59 TIMES THE PAIN


purerock.de | interviews | 59 times the pain

Geführt von Josip am 9.11.2001 in Wien

So schnell kanns gehen. 59 Times The Pain haben sich nun also aufgelöst, was natürlich sehr schade ist, zumal ich gerade Gefallen an ihrem letzten Album fand, welches ich doch als sehr gewöhnungsbedürftig bezeichnen würde. Während sie früher für ihrern rauen Hardcore-Sound bekannt waren, lieferten sie auf "Calling The Public" astreinen 77-Punk-Rock, was doch viele Fans verwunderte. Sänger Magnus Larnhed lieferte einen doch etwas müden und leicht genervten Eindruck beim Interview, wobei ich aber nie gedacht hätte, dass sie sich kurz darauf trennen würden. Schade drum...

Wie verlief denn die Tour bis jetzt? Ihr seid ja schon oft durch Europa getourt, ist es diesmal was besonderes oder nur so wie immer?
Die Tour war bis jetzt ziemlich gut und das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass unser Publikum sich ein wenig verändert hat. Man sieht doch deutlich mehr Punk Rocker als Hardcore Kids auf unseren jetzigen Konzerten.
Was hältst du generell von touren, da es doch einige Strapazen mit sich bringt?
Ich mag es.
Ok, lass uns ein wenig über euer letztes Album reden. Es ist doch hörbar anders als eure alten Sachen. Siehst du es eher als einen kompletten Wechsel der Stilrichtung oder eher als natürliche Entwicklung?
Ich denke es ist von beiden etwas dabei, allerdings würde ich es eher als Wechsel der Musikrichtung sehen, da die Sachen, die wir rüberbringen wollen immer noch die gleichen sind, und wir jetzt eben nur einen anderen Weg benutzen.
Als ich mir das Album die ersten Mal anhörte, musste ich sofort an The Clash und die Sex Pistols denken. Wurdet ihr sehr durch diese Band beeinflusst?
Ja, auf jeden Fall. Ich hab eigentlich auch zuerst mit dem ganzen Punk Rock Zeug angefangen, bevor ich Hardcore entdeckte.
Also kann man von "Back To The Roots" sprechen?
Ja, so kann man es auch ausdrücken.
Und denkst du, dass ihr jemals wieder zu euren Harddcore-Wurzeln zurückkehren werdet?
Nein, wir sind damit fertig.
Auch Rancid sind mir öfters in den Sinn gekommen, als ich "Calling The Public" gehört hatte. Würdet ihr gerne mal was mit denen machen?
Auf jeden Fall. Ich denke, Rancid sind eine der derzeit besten Punk Rock Bands und ich weiß, dass sie The Clash genauso mögen wie wir und eine gemeinsame Tour wäre sicher sehr aufregend, auch wenn mir ihr letztes Album nicht so sehr gefiel.
Was hältst du von dem derzeitigen Trend, dass viele Bands immer langsamer spielen und dass zum Beispiel Melody-Core-Bands immer öfter ihren Stil verändern, was ja vor allem in der schwedischen Punk Rock Szene der Fall ist?
Ich denke nicht, dass Melody-Core tot ist, nur sollte man schon versuchen, sich ein wenig zu verändern. Schon allein, damit die ganze Sache interessant bleibt. Außerdem sollte man auch immer nur Sachen spielen, die einem gefallen und deswegen konnten wir nicht endlos so weitermachen.
Aber was ist mit den ganzen enttäuschten Fans, die euch seit Jahren unterstützen und die bei euren derzeitigen Konzerten nicht so sehr auf ihre Kosten kommen?
Für die tut es uns natürlich sehr leid. Ich kann sie schon verstehen, mir ist es ja auch mal so gegangen, als ich das dritte Clash-Album das erste Mal gehört hatte. Ich liebte ihre alten Sachen, aber ich konnte mich nicht mit ihren neueren Sachen anfreunden. So ist es nun mal und man sollte aber auch an die Band denken, die sich nicht immer nur im Kreis bewegen und andauernd nur alte Sachen spielen kann. Das wäre fatal.
Glaubst du, dass ihr durch den neuen Stil mehr Fans bekommen werdet?
Nein, im Gegenteil. Natürlich kommen ein paar neue dazu, aber die Mehrheit will die schnellen Hardcore-Songs hören.
Aber denkst du nicht, dass die neuen Songs ein höheres Mainstream-Potential haben und dass ihr mit denen kommerziell so richtig erfolgreich sein könntet?
Ich finde, dass wir schon sehr viel kommerziellen Erfolg haben und das auch genug Leute unsere Musik hören. Aber natürlich werden wir nicht die nächsten Offspring.
Wie schaut es denn bei euren Shows aus? Spielt ihr da nur neue Songs oder sind ein paar alte Hits auch dabei?
Es ist sehr schwer, einen besonders guten Mix zu finden, aber wir konzentrieren uns hauptsächlich auf das letzte Album und haben nur wenige schnelle Lieder dabei.
Wie schaut es mit euren Zukunftsplänen aus? Habt ihr irgendetwas bestimmtes vor?
Eigentlich nicht. Wir werden nach der Tour wieder neue Songs schreiben und wahrscheinlich bald ein neues Album aufnehmen. Also nur das Übliche.
Vielen Dank für das Interview!