BOMBSHELL ROCKS

purerock.de | interviews | bombshell rocks

Trotz zwei hervorraganden Alben hört man recht wenig von den Schweden von BOMBSHELL ROCKS - Grund genug, ihnen während der Punk-O-Rama am 1.10.2001 im Backstage des Berliner SO36 ein paar Fragen zu stellen. Die Fragen beantworteten überwiegend Bassist Mathias und Sänger Mårten.

Marten (Voc)Okay, fangen wir mit der Standardfrage an, die zur Zeit jeder Band gestellt wird, die trotz der Ereignisse vor drei Wochen auf Tour kommt. Warum kommt ihr trotzdem und habt die Tour nicht abgeblasen?
Marten: Ich denke, wir sind nicht auf die gleiche Weise betroffen wie Guttermouth, die die Tour abgesagt haben. Die Bouncing Souls flogen einen vorher Tag los bevor die ganze Sache geschah, sodass sie nicht zurückkonnten. Wir haben das alles auf dem Flughafen auf Fernsehschirmen mitbekommen. Die Souls haben damit sicher mehr zu kämpfen, sie leben alle in Manhatten und haben Freunde und Familie dort. Aber jetzt sind sie hier und die Kids können ihre Show sehen. Und solange die Souls hier sind, sind wir auch da. Aber es ist natürlich schade, dass Guttermouth nicht da sind, aber natürlich auch verständlich.
Kommen wir zu euern Alben. Mir persönlich gefällt Cityrats & Alleycats besser als Street Art Gallery, es wirkt eigenständiger als der doch recht nach Rancid klingende Vorgänger, und ist trotzdem auch etwas "unpoppiger", da ja z.B. keine Keyboards verwendet werden. Was ist dein Favorit?
Marten: Ich habe keinen wahren Favoriten. Als wir das erste aufgenommen haben, waren wir damit zufrieden, es war das beste, was wir damals machen konnten. Wir haben es in ziemlich kurzer Zeit geschrieben, wie auch die Underground Radio MCD, aber wir waren zufrieden. Und ich bin auch zufrieden mit dem neuen Album, weil wir uns mehr aufs Songwriting konzentrieren konnten. Ich mag sie beide, aber ich höre unsere eigen Alben nicht wirklich gerne, weil ich es nicht mag, meine Stimme immer zu hören. Für die Gitarristen ist es da besser, die checken dabei ihren Sound.
Euer zweites Album kam im Gegensatz zum Vorgänger nicht bei Sidekicks, sondern direkt bei Burning Heart heraus. Warum gibt es z.Zt. keine Veröffentlichungen bei Sidekicks?
Sidekicks liegt zur Zeit auf Eis, also sie bringen dort keine neuen Scheiben heraus, und die meisten Bands kamen automatisch zu Burnig Heart. Aber Burning Heart machen ihren Job gut, sie lassen die Bands klein anfangen und sich langsam entwickeln, und Sidekicks war ein gutes Label um anzufangen, da sie den gleichen Vertrieb wie Burning Heart haben. Sie stecken halt nur nicht so viel Geld in die Promotion.
Was ja bei Honest Don's ähnlich ist...
Mathias: Oder Hell Cat
Marten: Aber es war trotzdem eine gute Möglichkeit für uns und ein natürlicher schritt, dass wir bei Burning Heart gelandet sind.
Mathias (Git)
Ich denke, dass hinter den Songs speziell auf Cityrats & Alleycats einige interessante Stories stecken, in erster Linie sicherlich hinter "Seen It All".
Marten: Es geht um einen alten Freund von uns, der vor ein paar Jahren Selbstmord begangen hat, und das ging uns allen sehr nahe. Alle meine Lyrics handeln von Dingen, die ich sehe, oder die um mich oder um uns geschehen. Es ist unsere Art, Begeisterung und Liebe zur Musik zu zeigen. Und alle, die unser Album kaufen, bekommen die Geschichte eines ganz nomalen Kids zu hören, das seinem Leben ein Ende gesetzt hatte. Es ist immer sehr hart, wenn soetwas passiert. Es hat uns sehr mitgenommen...
Einige andere Street Punk Bands lockern ihre Alben gelegentlich mit Fun- oder Sauflieder auf, während ihr doch immer recht ernst bei der Sache bleibt.
Wir waren nie wirklich in diesen Fun Stuff verwickelt. Ich schreibe Songs, um mit allem umzugehen, es ist wie eine Therapie für mich. Wenn ich auf die Bühne gehe, und über bestimmte Sachen singe, hilft mir das, damit umzugehen. Wir schreiben zwar keine Fun Songs, haben aber viel Spaß, wenn wir unsere Songs spielen. Das ist halt unsere Art, damit umzugehen. Ich mag Balladen grundsätzlich mehr als dieses Spaßzeugs. Und sie machen mich trotzdem fröhlich.
Euer Album ist seit gute einem Jahr draußen, wann kann man das nächste erwarten?

Nach dieser Tour gehen wir nach Hause und beginnen, neue Songs zu schreiben, und es vor dem Sommer, vielleicht im Frühjahr, herauszubringen, damit wir dann Zeitz haben, ein paar Festivals zu schreiben.
Was kann man erwarten?
Als wir werden kein Album veröffentlichen, dass wie die anderen klingt. Das zweite ist nicht wie das erste, und das dritte wird nicht wie das zweite. Aber wir werden natürlich unseren Stil nicht ändern, weil wir die selben Leute bleiben. Wir schreiben Songs, wenn uns danach ist, und es hängt alles davon ab, was uns gerade beeinflusst. In der einen Woche kannst du dich total für Hardcore begeistern, und von einem Tag auf den anderen kannst du aufwachen und du kannst Hardcore erstmal für eine Weile nicht mehr hören, und suchst dir irgendeine uralte Platte aus dem Schrank und auf einmal gefällt dir das wieder.
Einige von euch haben früher in Hardcore Bands gespielt...Thomas

Ja, der Gitarrist, Christian zum Bespiel (der die Band inzwischen wieder verlassen hat, Anm. d. Red). Wir waren immer sehr von Hardcore beeinflusst und ich denke, dass man das in den meisten Songs auch hört.
Was sind denn deine aktuellen Favoriten?
Marten (nach einigem Zögern): Ich mag die Bouncing Souls... natürlich
Mathias: Ich habe neulich von einer neuen Band names Explosion aus den Staaten gehört, coole Band, aber auch Good Riddance
Marten: Ja, Good Riddance. Aber ich mag auch Rocket From The Crypt... Eine neue Band muss immer etwas wirklich besonderes haben, bevor ich sie mag. Es muss Herz und Seele spürbar sein.
Habt ihr eine Erklärung dafür, warum die meisten schwedischen Bands bei Bad Taste oder Burning Heart zu sein scheinen?
Es gibt noch einige kleinerer Labels, aber ich denke, dass Schweden ziemlich klein ist, und es nicht viel Platz für viele Labels gibt. Bei Burning Heart zu sein, ist für uns ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist, weil alle größeren Bands dort sind. Ich glaube, die meisten Bands wären gerne bei Burning Heart, weil sie einen guten Vertrieb und gute Promotion haben. Es ist einfach ein gutes Label. Bad Taste hat auch einige gute Bands, aber ich kenne das Label nicht gut genug.
Mir fallen spontan an nicht Bad Taste oder Burning Heart Bands aus Schweden neben den Hellacopters nur Seltzer ein.
Mathias: Oh, du kennst Seltzer?
Ja, ich habe das Album.
Mathias: Ich auch, es ist wirklich gut.
Marten: Naja, sie, Hellacopters, Backyard Babies...
Ohh, die hatte ich ganz vergessen, aber die beiden letzteren sind ja auch auf großen Labels.

Marten: Ja, aber es ist gut für sie, denke ich, weil sie in den letzten Jahren immer mehr gewachsen sind.
Aber es ist immernoch besser, zwei relativ große Punklabels in Schweden zu haben, als gar keines. Aus Norwegen kenne ich kein Punklabel...
Marten: Exakt. Aber Schweden ist sowieso irgendwie merkwürdig. Wir haben viele Bands, aber wir haben trotzdem keine große Punk Rock Szene. Aber es führt alles dazu, durch Europa zu touren. Alle Burning Heart Bands mögen es, hier auf Tour zu kommen, es ist eine große Chance, bekannter zu werden. Von 100 Shows sind vielleicht 2 oder 3 in Schweden. Es wäre großartig, in deiner Heimatstadt zu spielen, wenn dort eben eine große Punkrock Szene wäre. Es geht hoch und runter, vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder besser aus.
Wie sah es aus, als ihr mit der Band angefangen habt?
Mathias: Als wir angefangen haben, war Punkrock in Schweden richtig groß, Millencolin waren da ein paar Jahre früher dran, und wir sind sozusagen auf dieser Skatepunkwelle mitgeritten. Aber mit uns gibg es eigentlich erst aufwärts, als es mit der Punkrockszene wieder abwärts ging.
Gibt's noch was, was du sagen willst, ihr habt das letzte Wort...
Marten: Kommt zu unseren Shows, wenn wir bei euch spielen, besucht unsere Website, schreibt uns ins Gästebuch.
Dankeschön!

Text: Steffen, Bilder: burningheart.com/bombshell

purerock.de | interviews | bombshell rocks