THE DICKIES

Geführt von Steffen am 3.7.2001

Nach ihrem Konzert im Berliner Razzle Dazzle hatte ich die Gelegenheit, mit Gitarrist Stan Lee vor dem Club zu sprechen.

Wie schafft man es nach über 20 Jahren Bandgeschichte immer noch Musik zu machen, ohne sich gelangweilt zu fühlen, und ohne langweilig zu werden?
Nun... ich würde hier wohl nicht stehen, wenn mich die Sache langweilen würde. Ich würde wohl gelangweilt sein, wenn wir nicht immer was neues machen würden. Wir haben gerade unser neues Album rausgebracht, und somit ist es schon ganz aufregend, die Reaktionen zu erleben.
Also macht dir Musik weiterhin Spaß, und du machst das nicht nur, um reicher und reicher zu werden.
Doch! Nur deshalb! Ich fahre die ganze Zeit mit einem Taxi durch die Gegend und werfe mit Cheeseburgern um mich...
Ich nehme an, ihr werdet 2mal täglich gefragt, warum ihr so lange für euer neues Album gebraucht habt...
In Dickie-Zeit gerechnet kommt es genau im richtigen Moment! Ein neues Album alle 5 Jahre... Das ist die Art, wie wir arbeiten.
Wir haben so viele Releases draußen, dass ich sie schon gar nicht mehr zählen kann. Wenn jemand nachzählen will, der soll im Internet schauen:
TheDickies.com!
Hat jemand, der selbst ein Vorbild für andere Bands ist, selbst noch irgendwelche Vorbilder? Abgesehen von den Ramones vielleicht.
Ja, ich mag die Ramones... Hmm... abgesehen von den Ramones wird es aber schwierig.
In diesem Moment meldet sich ein besoffener Konzertgänger - so um die 40 Jahre alt - der wie ein Penner aussieht und mir auch während des Konzerts schon aufgefallen ist: "Thank you for the good music!"
Thanks for coming!
Ich mag sehr viele verschiedene Sachen, viele alte Sachen, vor allem aus den frühen 70's, aber ich mag auch einiges an neuen Sachen. The Offspring mag ich zum Beispiel sehr.
Wie fandet du eure Support-Bands heute?
Ich habe die gar nicht gehört, ich habe sie nur gesehen, wie sie in den Backstagebereich kamen.
Welches eurer eigenen Alben gefällt dir am besten?
Ich denke, Dawn Of The Dickies, unser zweites Album, ist das beste, aber das neue ist auch sehr gut.
Euer wievieltes Interview war das heute?
Du bist der vierte heute, unter anderem hatten wir auch ein Interview für's Radio.
In welchem Land oder welcher Stadt spielt ihr am liebsten?
Ich mag England sehr gerne, aber in Japan und Amerika habe ich auch meinen Spaß.
Es macht überall Spaß, wo die Leute unsere Lyrics kennen.
Ihr habt ja doch ein eher "reiferes" Publikum, aber ich habe auch viele Kids gesehen, die scheinbar nicht nur wegen der Vorbands hier sind.
Ja, das mag ich auch sehr gerne, wenn selbst die Kids, die ja nicht zu unserer Generation gehören, die Texte können.
Ich habe gelesen, dass ihr Fat Mike überhaupt nicht kanntet, bevor ihr zu Fat gekommen seid. Was ist da dran?
Ja, das stimmt. Wir hätten ihn kennen müssen, schließlich gehört im das Label und er ist einer der größten im Punkbusiness. Natürlich kannte ich NOFX, aber nicht Fat Mike als Einzelperson.
Was ist demnächst von euch zu erwarten?
Konkrete Pläne für ein neues Album gibt es noch nicht, aber das heißt ja nicht, dass nicht in 5 Jahren wieder eins kommt. Vielleicht kommt auch kein neues Album mehr, wir machen einfach weiter, solange es uns Spaß macht.
Ich habe gehört, dass die Beach Boys sich anlässlich ihres 50. Bandjubiläums wiedervereinigen wollen und eventuell auf Jubiläumstour gehen wollen. Würdet ihr so etwas auch machen?
NEIN, NEIN, NEIN... hätte ich vor 20 Jahren gesagt. Aber heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher... du solltest mich das in 20 Jahren nochmal fragen...
Hättest du jemals erwartet, dass ihr so lange als Band aktiv seid?
Nein, wir haben das ganze nur für eine 6-monatige Zeit begonnen, in der wir nichts anderes zu tun hatten. Naja nicht ganz. Aber mal im ernst, wenn mir damals jemand erzählt hätte, das wir so lange aktiv sein werden, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich bin davon auch nie reich geworden, ich mache ja nebenbei noch viele andere Sachen.
Du bist also nicht nur Musiker?
I'm not even a musician! I'm a punk star! - I'm not a musician. Ich habe nie gesagt, einer zu sein, und auch nie gefordert, als einer angesehen zu werden.
Was machst du nun jobmäßig?
Wie gesagt, verschiedenes. Zur Zeit arbeite ich in einer Videothek.
Und die anderen? Ist es da ähnlich?
Ja und nein. Aber das ist jetzt nicht so wichtig, da wir jetzt mehr oder weniger Ferien haben, auch wenn wir von den Städten kaum etwas zu sehen bekommen.
Willst du den esern noch etwas sagen?
Ja! Holt euch die Puppet-CD!

purerock.de

Dieses Dokument ist Teil von purerock.de und darf ohne Genehmigung nicht einzeln verlinkt werden. Genehmigung für Fat Wreck Chords.