dkay.com

purerock.de | interviews | dkay.com

Am 26.2.02 führte ich ein Gespräch mit dem Ex-Krupps-Kopf Jürgen Engler.
Sein neustes musikalisches Kind trägt den Namen "Dkay.com", des weiteren arbeitet er in seinem Studio in Austin/Texas noch an Remixarbeiten, u.a schon für Sister of Mercy, Linkin Park oder the Prodigy

Wie würdest du das neue Dkay.com Album "Deeper Into The Heart Of Dysfunction" im vergleich zum Erstling "Decaydenz" beschreiben?
Es ist eindeutig eine härtere Scheibe geworden, aber auch eine vielschichtigere. Ich hab mir ja vorgenommen eine härtere Platte zu machen, von vorn herein schon. Weil ich zeigen wollte das dkay.com eben kein poppigeres Projekt ist. Für mich ist es eben nicht so das Dkay.com, was viele Leute nach der harten "Paradise Now" von den Krupps so gesehen haben, das alles ruhig und poppig wird. Ich wollte aber einfach mit der letzten Platte einen cleanen Cut schaffen und zeigen das ist nicht nur einfach die gleiche Musik mit einem anderen Namen, sondern ist wirklich was anderes. Ich hatte auch Lust mal etwas anderes zu machen. Ich bin auch einfach so veranlagt, das wird auch weiterhin am härteren Ende des Spektrums anzusiedeln sein, auch für die Zukunft - ganz klar. Ansonsten ist die Platte auch einfach vielschichtiger geworden, die Soundgebilde sind noch vielschichtiger geworden. Das hat einfach mehr Tiefe.
Nervt dich der Vergleich mit den Krupps?
Ich bin doch die Krupps! Das ist mein Leben, ich hab kein Problem damit. Das Ding ist einfach das wenn man diese Platte mit den Krupps vergleicht ist klar: die Platte liegt näher an den Krupps dran als die Letzte. Auf der anderen Seite kann man fragen: was sind die Krupps? Ich hab so viele Stationen mit den Krupps durchlaufen. Ich hab angefangen als reines Industrialprojekt, als instrumental Krach-Combo und das lief dann weiter bis zu dem was später EBM geworden ist bis dann halt auch harte Gitarren dazu gekommen sind. Ich mein es gibt einfach so viele Stationen von den Krupps. Da müsste man klar definieren welchen Abschnitt von den Krupps. Aber mich nervt das überhaupt nicht.
Wie sind die Reaktionen von Krupps-Fans auf Dkay.com?
Auf die erste LP waren die Reaktionen gespalten, ganz klar. Das war für mich auch klar. Ich hab einfach polarisiert, was ich ja immer gerne mache. Ich versuch nicht alle Leute zu bedienen, das habe ich einfach nie gemacht. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich immer noch dabei bin. Es gab Leute die fanden das einfach nur phantastisch, besser als jede andere Krupps Platte und es gab Leute denen war das einfach nicht hart genug. Es war klar, es war vorauszusehen, zumal die Leute halt auch enttäuscht waren das es die Krupps nicht mehr gab. Aber letztendlich ist es ja noch immer die gleiche Person.
Warst Du mit den Verkaufszahlen zufrieden?
Was heißt zufrieden? Es war halt so eine kleine 4...ne...(zählt nach) 5-stellige Zahl. Es war einfach zu erwarten. Es war nicht so das ich erwartet habe das sich das Album jetzt riesig verkauft. Auf der anderen Seite wünscht man sich natürlich das sich eine Platte besser verkauft. Aber ich richte mich nicht danach aus, ich verbiege mich nicht nach dem Markt und versuche auch nie mein künstlerisches Schaffen dem Markt anzupassen. Dann würde ich ja auch ganz andere Musik machen.
Die Frage nervt sicher, aber was bedeutet der Name Dkay.com?
Der Name, den hab ich gewählt weil alles was ich gesehen habe, im Internet, im Fernsehen, die ganzen Talkshows, die Reality Shows, alles was ich gesehen habe, hat mir nichts anderes gezeigt als den Verfall, die Verrohung, wenn man so will, der Werte. Jeder lässt seine Hose runter, Kameras sind gerichtet aufs Schlafzimmer und es ist einfach ein absoluter Verfall. Und der findet vor allem über das Internet statt! Auf der anderen Seite hat sich jetzt der Name ja auch in anderem Bezug bewährt, nämlich durch den ganzen Verfall der "Dot.coms". Da hat der Name Dkay.com schon fast prophetische Züge angenommen. (lacht)
Also es war eigentlich nur eine Reaktion darauf was ich vor 2 Jahren ständig gesehen habe und was auch jetzt noch permanent passiert. Es war für mich auch einfach ein neuer Name, ein Name der im Jahr 2000 bestehen konnte. Die Krupps, also der Name, ist für mich ganz klar 20 Jahre alt.
Was hältst du vom Internet, Stichwort MP3s?
Ich hab dazu folgende Meinung: ich bin fest der Meinung das sich ein "Fan" deine Platte kauft. Also wirklich ein Fan, ich rede jetzt nicht von jemandem der einfach nur Hintergrundmusik hören will, sondern wirklich ein "Fan", der zu der Musik steht, der gern die Platte mit Cover hat, der Informationen und Fotos haben will oder was auch immer das Booklet bietet. Wenn sie 20 Mark kostet. Ich mein jetzt hast du deine cd für 40 Mark im Laden stehen, da darfst du dich nicht wundern wenn sich die Leute sie downloaden. Und ehrlich gesagt bin ich darüber nicht sauer. Ich weiß einfach wie die Leute denken. Wenn ich in der Position wäre würde ich das wahrscheinlich auch machen. Hier in Amerika kommen CDs wenn sie gerade neu auf dem Markt sind, also wenn sagen wir mal irgendeine New Metal CD neu rauskommt steht die für 8 oder 9 Dollar im Laden. Nach 3 Monaten stehen die dann für meinetwegen 11.99 im Laden. Das ist OK, damit kann man leben. Aber 40 Mark, das ist einfach zuviel. Wer will das bezahlen? Wie viele CDs willst du dir im Monat kaufen? Eine? Normalerweise ja schon ein paar mehr, das kannst du dir nicht leisten, also gehst du dir das Zeug halt downloaden.
Was hältst du von DVDs?
Inwiefern? Find ich schön? Sind doch halt Informationen noch zu den Filmchen?
Es bringen ja jetzt auch immer mehr Musiker und Bands DVDs raus....wäre das auch was für dich?
Ja klar, absolut. Dkay.com ist für mich ja auch eine multimediale Angelegenheit. Live will ich ja zum Beispiel auch ins Internet gehen. Also ne DVD wäre cool. Wenn das die Plattenfirma mitmacht bin ich dabei..
Was für eine Bedeutung hat Industrial im Jahre 2000 noch?
Das ist für mich jetzt ein sehr dehnbarer Begriff. Für mich war Industrial zu Anfang Industrie Musik. So haben wir das genannt zu Anfang. Ende der 70ziger gab's also Industriemusik. Das war das, das wir mit unkonventionellen Umweltinstrumenten, sage ich jetzt mal, also irgendwelche Sachen die du vom Boden aufgehoben hast, ob's Steine waren, ob's metal war, eben Musik gemacht haben. Das ist dann irgendwann Ende der 80ziger von den Amis aufgegriffen worden und hat sich Industrial genannt bloß weil da ein paar Geräusche, Samples halt Industrial waren. Aber irgendwie hab ich das nie als Industrial  verstanden DAS war für mich New Rock oder irgend so was. Das war für mich nichts anderes. Ich glaube das Industrial schon ein fester Bestandteil der Musik heutzutage. Aber das ist alles zu Kaugummi-mäßig für mich. Ich bin zwar Wegbereiter für diese Musik, aber ich habe nicht das Gefühl das das, was ich mache noch das gleiche IST. Irgendwie ist es Industrial und irgendwie ist es das nicht.
Eher Industrial Einflüsse als das es wirklich Industrial wäre?
Ja genau. Ich bin auch der Meinung das das, was ich jetzt mache, nicht mehr unbedingt klassischer Industrial ist. Das habe ich mal gemacht.  Eine richtige Industrial Platte ist für mich so was wie Stahlwerksinfonie (die erste  Die Krupps Platte,Anm. d. Verf.) Oder "Halber Mensch" von den Neubauten. Das sind für mich Industrial Platten. Alles was hinterher Ministry oder Nine Inch Nails gemacht haben ist für mich kein Industrial mehr. Nicht wirklich. Das kann man so nennen, es gibt halt so eine Schublade. Das was heute unter New Metal gemacht wird, oder Dies-Metal und Das-Metal, das ist ja eigentlich nur etwas das von marktkundigen Menschen erfunden wurde um das letztendlich den jungen Menschen schmackhaft zu machen. Es ist schwierig.
Gibt es ÜBERHAUPT noch junge Nachwuchsbands die sich mit Industrialmusik nach deinem Sinn beschäftigen?
Gibt's bestimmt. Ich wüsste jetzt nicht genau wer das wäre, aber gibt's garantiert. Muss ich jetzt aber passen. Ich denke aber schon das es das gibt.
Auf deiner Homepage
http://www.dkay.com gibt es eine Coverversion vom ATC Popsong "Around The World". Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?
Ich hab das Stück einfach überall gehört, so vor 2 Jahren, einfach überall. Ich fand die Nummer zwar scheiße im Original, aber ich hab das Gefühl gehabt das die Nummer einen sehr darken touch hatte. Ich hab dann zum Spass einfach mal ein bisschen dran rumgearbeitet, hab die Melodien verwendet, hab da Sounds drunter gemixt und es einfach härter gemacht und auf einmal hab ich gemerkt: das funktioniert. Das ist einfach von den Melodien ein Song wie ich ihn machen könnte
Aber auf dem neuen Album ist er nicht...

ne, da ist er nicht drauf. Hätte man machen können. Aber weil das Album jetzt erst raus kommt und der Song ist 2 Jahre alt, das wäre dann ein bisschen... spät. Da würden die Leute wahrscheinlich auch fragen: Was soll denn das? Obwohl mir die Nummer persönlich gut gefallen hat und den Fans hat's auch gut gefallen. Ich denk mal das man die Nummer auf irgendeine CD mal als Bonus packen kann.
Würdest du Dkay.com als politisches Projekt bzw. Band sehen?

Klar, für mich ist das ganze Album politisch. Das ist wahrscheinlich das politischste was ich je gemacht habe. Nach der Geschichte da im September habe ich eigentlich alle Texte geschrieben. "Deeper Into The Heart Of Dyfunction"...das ist im Prinzip die Wurzel allen Übels. Und die Wurzel allen Übels ist für mich eigentlich Religion. Religion und Politik. Dadurch haben wir ständig Kriege! Wir haben ständig Dinge die unsere Menschheit ständig zurück schmeißen. Selbst mit dem heutigen Wissen, mit der heutigen Kommunikation und der Erfahrung die wir eigentlich haben sollten, sind wir doch eigentlich noch im Mittelalter, mindestens. Und das ist einfach erschreckend! Das ist eine Sache, die konnte nicht an mir vorbeigehen. Ich bin sowieso ein politisch sehr interessierter Mensch. Ich hab hier ständig meine Nachrichtensender laufen zuhause und nehm' auch auf. Ständig.
Sind die USA noch der richtige Standpunkt, wenn man seine politische Meinung sagen möchte?
Absolut. Das kann ich überall. Ich muss nicht irgendwo sein wo politisch alles Ok, das ist es sowieso nirgendwo. Wenn ich jetzt an Deutschland denke, 16 Jahre Kohl und jetzt Schröder und der ganzen Mist der abgegangen ist bzw. noch abgeht. Ich will gar nicht wissen was in den 1 ½ Jahren, in denen ich nicht hier war, alles abgegangen ist. Oder in Österreich. Oder egal wo. Ich kann mich einfach mit keinem politischen System identifizieren. Und Bush ist natürlich noch so ein Kandidat. Das sind alles Sachen die ich nicht befürworten kann. Egal wo man ist: überall gibt es Arbeit zu tun.
Es gibt Bilder von dir wo du vor dem Capitol in Austin posierst, mit einer Kettensäge in der Hand. Würdest du dich als Schockrocker bezeichnen?
Ich glaub nicht (lacht). Das wäre das erste mal das ich diesen Image verpasst kriegen würde. Das war einfach deswegen: in Austin, wo ich wohne, ist außerhalb "The Texas Chainsaw Massacre" (umstrittener Horrofilm aus den 70ern der auf einer wahren Begebenheit beruht, Anm. d. Verf.) gedreht worden. Das war einfach ein witziges Ding, nach dem die Sache im September passiert ist mich mit der Kettensäge vor das Capitol zu setzen. Ich mein, das ist das Capitol von Texas, wo ich davor sitze! Ich bin da nicht verhaftet worden oder so, nur ein bisschen komisch beäugelt. War eine lustige Angelegenheit
Du machst ja auch viele Remixe. Machst du lieber eigene Sachen oder remixt du lieber?
Also ich mach beides gerne, das kommt ganz drauf an. Aus beiden zieh ich was für mich raus. Das heißt wenn ich remixe mache zieh ich da meine Schlüsse für meine eigenen Arbeiten und andersrum. Das eine berührt irgendwie das andere. Ich mag Remixe gerne weil ich mich da nur mit bestimmten Sachen abgeben kann die ich kriege. Z.b krieg ich meisten ein paar Gitarren, ein paar Vocals und dann muss ich den Rest addieren und anders machen. Wenn ich jetzt meine eigenen Sachen mache ist es natürlich mehr eine Herausforderung, weil ich natürlich viel mehr Spielraum zur Verfügung habe. Das ist aber auch eigentlich mehr Arbeit. Remixe gehen schneller von der Hand, sind aber von daher interessant weil ich mich auf eine andere Band, auf einen anderen Sound einlassen muss und versuchen muss denen meinen Stempel aufzudrücken ohne denen das eigentliche Stück zu verdrehe. Ich bin kein Remixer der da jetzt einfach nur einen abgefahrenen Sound macht, sondern ich schreib da fast ein neues Stück draus und versuche das Stück eigentlich so zu machen wie ich es machen würde und versuche trotzdem nicht die eigentliche Essenz der Band zu verändern.
Treten die Bands da an dich ran oder wie läuft das?
Das ist immer so, ja. Ich krieg dann einen Anruf von der Band oder von der Plattenfirma. .
Würdest du für jede Band remixen?
Nein! Ich würde nur für die Bands remixen zu denen ich auch etwas beitragen kann. Ich bekomm öfter mal anfragen die mich zuerst nicht interessieren und die dann interessant werden. Das ist ja auch eine Herausforderung. Also das gibt's schon mal, aber ich bin noch nie von jemandem angesprochen worden was ich absolut nicht machen wollte.
Ist ja auch klar: die Leute die mich ansprechen, die wollen meinen Sound, die wollen meinen Namen benutzen. Und das sind ja Sachen die schon irgendwie aus meiner Richtung kommen. Mich ruft ja niemand an von den Backstreet Boys oder so.
Aber von Linkin Park....
Das ist deren Plattenfirma gewesen. Aber das ist aber auch irgendwie ok. Guter Rock, eine interessante Sache. Ob das jetzt eine junge Rockband ist oder nicht, ich find die Sachen gut von denen.
Gibt es für Deutschland Tourpläne?
Am 8.Mai läuft meine Europatournee an in Kopenhagen, dann noch Paris, Italien, Österreich, Schweiz. Also durch ganz Europa eigentlich und danach bin ich noch auf dem Wave-Gothic treffen in Leipzig. Dann ist für den Herbst noch eine weitere Europatournee geplant. Also wir sind viel unterwegs dieses Jahr. Dann gibt's wahrscheinlich auch noch eine Tour nur durch den deutschsprachigen Raum. Aber das ist noch in der Planung
Spielst du dort dann auch Krupps - Songs?
Ich denk schon. Ein paar werden wir auf jeden Fall spielen. Ich weiß ja die Leute wollen es hören und ich hab kein Problem damit. Der Sound jetzt von der neuen Platte ist ja nicht sooo fremd das dass nicht funktionieren würde. Die Songs sind ja alle so geschrieben da sie Live funktionieren. Mit ein paar Krupps Songs macht das dann ein rundes Bild.
Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Tour und bei dem Release der Platte!
Danke schön!
Danke für das Interview.

Text:
Ulrich für purerock.de

purerock.de | interviews | dkay.com