GOB SQUAD

Geführt von Steffen und Kai (Waste Of Mind) mit der gesamten Band am 14.11.2001 im Wild At Heart Berlin-Kreuzberg.

Kaum eine Newcomerband konnte eine größere Resonanz auf das Review verzeichnen als GOB SQUAD aus Dänemark, die alle durchweg positiv ausfielen, denn jeder konnte ihre Songs hören, da sie sie bei MP3.com zum kostenlosen Download anbieten. Und so ist es kein Wunder, dass der Interviewschwerpunkt darauf lag, dass sie immernoch kein Label haben und wie sie so über die runden kommen.

Könnt ihr zu Beginn ein wenig von euch erzählen, denn ich habe im Internet rein gar nichts gefunden.
2maz: Wir haben 96 als Zwei-Mann-Band angefangen und waren verdammt schlecht und später sind noch ein paar andere Leute dazu gekommen und wir wurden eben so langsam besser, das war so ungefähr 97. Wir haben dann zwei Demos und eine Split mit einer anderen dänischen Band aufgenommen und haben eine ganze Reihe Gigs in Dänemark - so um die 50 - 60 Stück - und auch ein paar Konzerte in Deutschland gespielt, und sind jetzt wieder hier auf Tour mit Big D and the Kids Table.
Ich habe von euch die "Goes Classic" CD, die ihr Anfang diesen Jahres noch in Eigenregie veröffentlicht habt, da ihr noch kein Label hattet. Hat sich daran schon was geändert?
2maz: Wir hoffen das wir demnächst mit einem Label in Kontakt kommen und hoffentlich hilft uns auch diese Tour dabei. In ganz Dänemark leben nur 5 Millionen Menschen und die paar dänischen Labels sind nicht in uns interessiert, sie veröffentlichen eigentlich so gut wie gar keine dänische Bands, sondern immer nur welche von außerhalb.
Gab es wirklich keine Reaktionen von Labels, denn ich habe sie einfach eingelegt, ohne zu wissen das es eigentlich nur ein Demo ist und fand es einfach cool und bis heute dachte ich eigentlich, dass eine ganz normale CD ist, da sie absolut nicht wie ein Demo klingt.
2maz: Wir haben sie ehrlich gesagt gar nicht zu vielen Labels geschickt. Wir haben sie zu ein paar dänischen Labels geschickt, aber darunter waren eigentlich keine, die Interesse daran haben eine dänische Punkband zu veröffentlichen und so hoffen wir, dass wir vielleicht ein deutsches oder schwedisches Label finden. Denn es gibt eine Szene in Deutschland und es gibt eine in Schweden, aber in Dänemark ist es wirklich hart.
Das wundert mich ehrlich gesagt, dass ihr sie nicht an viele Labels schickt, da sie ja wirklich gut ist.

2maz: Das Problem ist auch, dass wir gar nicht viele Labels in Deutschland oder Schweden kennen, natürlich kennen wir die ganz großen, aber so gut wie gar keine kleinen. Außerdem ist es auch hart, denn wenn z.B. ein schwedisches Label Interesse hat, wollen sie uns auch sicherlich live sehen, aber bis jetzt hatten wir noch nie die Gelegenheit in Schweden zu spielen und es ist verdammt teuer das zu tun. Wir sind jetzt auf ein paar Compilations vertreten, in Dänemark, Schweden oder auch in den USA und jetzt touren wir ja gerade mit Big D und vielleicht ergibt sich dadurch etwas.

Wie sieht es mit dem Geld aus, denn es hört sich ja nicht so an, als ob ihr viel einnehmt, könnt ihr euch das alles überhaupt leisten?
2maz: Eigentlich nein! Fast alles was wir verdienen geht für die Band drauf. Drei von uns arbeiten in einem Kindergarten und Sogge geht noch zur Schule.
In den Reviews die ich zur "Goes Classic" gelesen habe, kamen häufig Vergleiche mit RANCID und OPERATION IVY vor. Denkt ihr das passt?
2maz (zeigt zu Sogge): Wir beide sind große Fans von ihnen und lieben sie, die anderen beiden mögen sie nicht allzu sehr.
Wirklich? Ihr macht so einen Sound und mögt RANCID und OPERATION IVY nicht?
Stauning: Ich denke nicht das unser Stil so sehr den beiden Bands gleicht. Wir mögen unsere eigene Musik, aber ansonsten hören wir beide eigentlich viel lieber Metal. Wir lieben es einfach auch in der Band zu sein, Musik zu machen, Spaß zu haben und mit den anderen zusammen zu spielen.
Das wundert mich, denn der einzige große Unterschied für mich ist, dass ihr viel mehr Breaks und verschiedene Parts in den Songs habt und sie nicht immer geradlinig durchgehen. Ist das eigentlich Absicht, oder ergibt sich das viel mehr?
2maz: Manchmal ist es auch Absicht, aber meistens ist es so, dass wir ziemlich lange brauchen, um einen Song fertig zu schreiben und so ergeben sich mit der Zeit dann die Breaks automatisch. Manchmal spielen wir einfach auch einen Song und jemand hat noch eine Idee und so bauen wir sie noch ein. Wir versuchen aber schon, dass wir etwas Neues in unsere Songs bringen, denn wir finden es recht langweilig, wenn ein Song nur geradlinig durchgeht. Wir versuchen es etwas anderes zu machen.
Würdest du sagen, dass es in Dänemark überhaupt so etwas wie eine Szene gibt? Ich kenne neben euch gerade mal FURILLO und die COSMONKS.
Sogge: Es gibt nicht allzu viele Leute die Punkrock hören, bzw. tiefer drin sind. Es gibt eine paar Punkrock Bands, aber die meisten sind nicht allzu gut! Genauso wie wir!!!
Seid ihr bei den Leuten, die in Dänemark Punkrock hören bekannt, oder ist es einfach so schwierig, weil es so dünn besiedelt ist?
Sogge: Das ist schwierig zu sagen. Ein paar dänische Bands kommen so langsam und man kann sagen das wir eine von ihnen sind, aber wie gesagt es ist recht Unterschiedlich in Dänemark zu hier. Außerdem interessieren sich viele Punks in Dänemark gar nicht so sehr für die Musik, die sitzen lieber an der Bar und trinken ihr Bier und es macht auch viel mehr Spaß vor Kids mit Blink Shirts zu spielen, da sie um einiges mehr in der Musik drin sind.
Um zu den Texten zu kommen, von den acht Songs drehen sich sechs wenn ich es richtig verstanden habe hauptsächlich um persönliche Sachen, zwei aber drehen sich um die Ideale von Kids, dass sie nur MTV, usw. hinterher jagen.
2maz: Die meisten Songs sind eher persönlicher Natur, da ich nie weiß über was ich schreiben soll und so kommt es das die meisten Texte eher persönliche Sachen sind. Manchmal habe ich eben ein paar Ideen/ Standpunkte, wie Kids sich verhalten sollten, dass sie falschen Idolen hinterher jagen. Wir sind keine politische Band und ich mag es auch nicht, dass viele der Meinung sind, dass eine Punkband automatisch auch politisch sein muss.
Was kommt nach der Tour? Habt ihr schon irgendwelche Pläne, habt ihr schon neue Songs geschrieben?

Stauning: Wir schreiben dauernd neue Songs und immer wenn wir ein paar Konzerte spielen haben wir mindestens zwei neue Songs mit dabei. Wir sind eigentlich relativ Produktiv, was das Song schreiben angeht und es macht einfach Spaß kreativ zu sein.
2maz: Im Dezember und Februar haben wir noch ein paar Shows in Dänemark und in den Sommerferien werden wir dann wieder ins Studio gehen um eine neue CD aufzunehmen. Hoffentlich haben wir bis dahin ein Label und wenn nicht bringen wir sie eben wieder selber heraus. Wir sind aber gerade erst mit Humberto (dem Tourmanager) in Kontakt gekommen und vielleicht ergibt sich noch eine weitere Deutschland-Tour, oder vielleicht noch eine in Schweden und wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder beim Roskilde Festival spielen dürfen.

Exklusiv für purerock.de und Waste Of Mind.