MAD CADDIES |
Geführt am 30.8.2001 von Steffen
mit Sascha (Gitarre) in einer Bar neben dem Knaack in Berlin-.
Für die ganz Eiligen gibt's die wichtigsten und besten Passagen
in rot.
Tour.
Wie war die Tour bisher?
Gut! Wir waren jetzt zwei wochen hier, es war großartig, die
meisten Gigs waren in Deutschland, 2 Festivals in
Großbritannien, wir waren in Amsterdam und spielen jetzt noch
ein paar Shows hier in Deutschland, Italien und Frankreich.
Wie waren die Festivals?
Gut, es war das erste mal, dass wir sowas gemacht haben.
Konntest du die anderen Bands sehen?
Auf dem Bizarre wollte ich nur Iggy Pop und Xzibit sehen, und wir
haben genau dazwischen gespielt, und daher hatte ich nicht die
Zeit, zur anderen Bühne zu gehen, um sie zu sehen. Ich konnte
ein bisschen von beiden hören, mehr aber auch nicht. Auf unserer
Stage habe ich aber einiges mitbekommen, wie Ignite oder Less
Than Jake. In Leeds konnte ich Rancid, Frank Black und Rocket
From The Crypt sehen. Es war das erste mal, dass ich Rocket From
The Crypt gesehen habe, und es wahr unglaublich!
Am Samstag habt ihr zwei Gigs an einem Tag...
(unterbrechend) Da habe ich Geburtstag!
Kommt sowas häufiger vor?
Nein, wenn wir sowas machen, dann nur am selben Ort, eine
Nachmittags- und eine Abendshow. Aber irgendwie fühle ich mich
diesmal angepisst, weil beim ersten Gig auch The Cult - eine
meiner Lieblingsbands -, und Marilyn Manson spielen. Ich wollte
diese Bands sehen! Aber wir müssen gleich nach unserem Auftritt
wieder einpacken und weiterfahren. Außerdem spielen wir auf der
selben Stage, auf der auch diese Bands spielen. It sucks!
Carter.
Carter hat
ja die Band verlassen. Habt ihr inzwischen einen neuen
Gitarristen oder ist das jetzt alles deine Aufgabe?
In Australien habe ich die halbe Tour mit mir selbst gespielt.
(Ja... das hat er gesagt... Anm. d. Abtippers und Interviewers).
Für diese Show wollten wir vor allem wegen der großen Festivals
lieber zwei Gitarren haben, und daher springt unser Freund Chris
von Lagwagon ein. Nach dieser Tour werd ich das wieder machen.
Kannst du was dazu
sagen, warum Carter ausgestiegen ist, oder wollt ihr nicht
großartig darüber reden?
Es gibt verschiedene Faktoren, aber der Hauptgrund ist, dass er
ein Computergeschäft hat, und wenn wir zulange auf Tour sind,
hat er keine Zeit, sich um die Arbeit zu kümmern.
Meiner Meinung nach war Carter eine der wichtigsten
Personen in der Band, er hat ja viele der Melodien geschrieben...
Ich denke, es war gerecht aufgeteilt, sein Ausstieg wird die Band
sicher beeinflussen, aber es wird unseren Sound nicht ändern.
Bisher haben wir noch keine Songs komplett ohne ihn geschrieben,
vielleicht wird sich deshalb das ein oder andere ändern.
Alben (jetzt, früher
und in Zukunft), und Liveshows.
Euer aktuelles Album ist deutlich weniger Ska-lastig als
Duck and Cover. Warum eigentlich?
Wir hatten einfach nicht genug abwechlungsreiche
Ska/Dixiland-Songs für das Album, und wir wollten keine Songs
raufpacken, die wir nicht gut genug finden. Aber jetzt haben wir
ein paar gute Reggea- und Ska-Songs, sodass das nächste Album viel mehr davon enthalten wird.
Gibt's schon einen ungefähren Termin?
Nur ganz ungefähr. Irgendwann im nächsten Sommer, definitiv. Wir touren dieses Jahr noch eine Weile - mehrere kurze
Touren -, können danach noch ein wenig an den Songs arbeiten und
hoffen, das ganze im Frühjahr einspielen zu können.
Anschließend geht's nochmal auf Tour.
Warum klingt das neue Album wütender als Duck And Cover?
Wir werden ein bisschen älter, machen mehr Erfahrungen mit
Beziehungen und sowas. Wir schreiben immer Songs darüber, wie
wir uns fühlen. Das kommt alles sehr spontan. Es ist sehr
ungewöhnlich, dass einer ankommt und einen fertigen Song vorlegt
und jedem seinen Part zuweist. Wir schreiben die Songs gemeinsam.
Es ist spontaner, macht mehr Spaß, und das ist es, was eine Band
ausmacht.
Wie fandest du euer
erstes Album, Quality Softcore?
Unser erstes Album ist ganz OK,
aber wir haben es aufgenommen, bevor wir gesignt wurden. Es war
als Demo gedacht. Wir waren auch damals eigentlich schon viel
schneller und härter, als es auf dem Album rüberkommt. Einige
Songs sind OK, aber das Gesamtwerk ist bei weitem nicht so
aggressiv, wie wir es live nunmal sind. Aber anstatt uns um den
alten Kram zu kümmern, schreiben wir lieber neue Songs und
nehmen ein neues Album auf.
Aber ihr spielt noch Songs von Quality Softcore, oder?
Unsere Shows sind ein Mix aus allen Alben. Wir spielen so 4-5 von
Quality, 5-6 von Duck and Cover, 5 vom neuen und 3 von der EP.
Habt ihr immer die selbe Setlist oder wechselt ihr
öfters?
Bei den Festivals haben wir nur 30-40 Minuten, sodass wir da
natürlich eine andere Auswahl treffen müssen. Normalerweise
versuchen wir das ein wenig zu mixen, aber in den letzen Tagen
haben wir immer fast die gleiche Setlist gehabt. Aber das
wichtige ist, dass wir innerhalb der Setlist eine gute Mischung
haben. Wir haben so viele schnelle und so viele langsamere Songs,
die wir möglichst abwechslend bringen.
Macht ihr spontane Wechsel an der Playlist?
Meist nur, wenn jemand einen besonderen Song hören will; den
spielen wir dann auch. Auf einem der Festivals hat uns einer ein
Zeichen gegeben, dass er einen bestimmten Song hören will, den
wir normalerweise nicht live spielen, aber er hat ihn sich
gewünscht, dass wir gesagt haben "Fuck it", und ihn
gespielt haben.
Einer unsere Leser würde gern 3 Gründe von euch hören,
warum das neue Album besser als die alten ist. Oder findest du
nicht, dass es besser ist?
Teilweise. Aber ich glaube nicht, dass es das beste ist. Das
heißt nicht, dass ich es für schlecht halte. Ich bin nicht
erfolgshungrig oder so, aber ich glaube, die Band ist in der
Lage, ein wirklich gutes Album herauszubringen, ich glaube nicht,
dass wir das bisher geschafft haben. Aber das Potenzial ist da.
3 Dinge, die ich besonders an Rock the Plank mag? Hmm... der
Sound, es ist einfach deutlich besser produzziert als die
anderen. Außerdem mag ich, dass es auch ein paar Mid-Tempo-Songs
gibt. Ich habe letztens mal wieder Duck And Cover gehört, und
mir gedacht: "It's fucking fast!". Ich habe eine ganze
Weile ganz vergessen gehabt, wie schnell es ist! Normalerweise
spielt eine Band ihre Songs live schneller als auf CD, aber wir
müssen Duck And Cover langsamer spielen! Ich mag
Mid-Tempo-Songs lieber... Wir unterhalten uns auch
selber, indem wir das tun, was un s gefällt. Das aktuelle Album
ist aggressiver und ernster, es gibt aber Ausnahmen, wie den
Polka und den Piratensong. Einige Leute sagen "Oh, ich mag
eure ernsten Sachen, aber ich hasse diesen Joke-Shit",
andere sagen, "Ich mag eure Fun-Sachen, aber ihr solltet
nicht so ernst sein!". Uns interessiert natürlich, was die
Fans denken, aber letztenendes machen wir das, was und glücklich
macht. Wenn sie's mögen, dann mögen sie's, wenn nicht, dann
eben nicht.
Wie kam die Idee zu
dem Piraten-Style von Rock the Plank?
Unser Drummer, Brian, der früher unser Tourmanager war, fand das irgendwie ähnlich, ob man nun
als Band oder als Piraten durch die Gegend zieht. Man kommt in eine Stadt, um Bier zu trinken, Dinge
zerstören oder die Stadt etwas terrorisieren. Der Tourbus ist
wie das Schiff. Als er uns das erzählt hatte fanden wir das
witzig und haben gesagt, "Yeah, That's totally right!".
Eines Tages spielte ich grad dieses Dün-da-dün-da-düddadadün...
und Chuck, der gut darin ist, verschiedene Charaktere zu sein,
dachte sich spontan was an Text dazu aus. Das ganze dauerte keine
5 Minuten. Es war einfach nur Spaß und ist einfach so gekommen.
Als das Ganze fertig war, fanden wir es immernoch witzig. That's
the way it happenended.
Dieser Stilmix macht euch auch um einiges interessanter.
Ja! Bei Bands wie AC/DC oder so weiß man immer, was man
bekommt, wenn man sich ein neues Album kauft, oder bei Pennywise.
Sie machen ihre Sache, haben ihren Sound, und das ist cool! Ich
finde nicht, dass eine Band wie wir sein sollte und alle
verschiedenen Musikstile draufhaben muss. Von uns erwartet man
halt, dass wir nicht immer dasselbe machen. Wenn wir nur einen
Stil haben würden, würde jemand, der uns hört, sagen:
"What the hell is that?". Ich denke, unser Stil ist, keinen zu haben.
Nochmal zu euerm
nächsten Album. Du sagtest, es wird mehr Reggae und Ska
enthalten...
Wir haben ein paar gute Ska-Songs in der Mache. Viele Bands, die
früher Ska gespielt haben, haben damit aufgehört, weil es nicht
mehr populär genug ist. Bei uns war das durch einen Unfall der
Fall. Das nächste Album wird mehr Ska und Reggae enthalten. Ich
habe mehr Reggea als alles andere gehört. Außerdem höre ich
viel Polka und Jazz. Wir
werden wohl zwei verschiedene Produzenten und Studios nehmen,
einen für die Punk- und Skasachen und einen, der sich mit Reggae
auskennt. Wir werden viel experimentieren, um unseren
Reggae-Sound besser zu machen. Wir werden aber natürlich auch ein paar Dixiland und
Straight-Ahead-Punksongs aufnehmen.
OK. Ein Leser meinte, der Pfeifpart aus Mary
Melody könnte aus einem Stummfilm stammen.
Was meinst du dazu?
Hehe, eine witzige Sache, die du da ansprichst. Ich habe den Part
lange Zeit gehasst. Fat Mike meinte dazu: "Hey, that's
cool!", ich meinte, "No, that's stupid!".
Wir haben aber das letzte Wort und Mike meinte, er kann uns nicht
dazu zwingen, das draufzupacken. Cuck hatte ursprünglich einen
Vers für diesen Part. Aber hatte da was durcheinandergebracht
und dann mit dem Pfeifen angefangen, und die Aufnahme lief. Wir
sagten "Ohh... das ist witzig, aber wir sollten doch
lieber was anderes machen". Aber die meisten, die wir
gefragt hatten, mochten ist, und so sagten wir "Fuck it",
und ließen es so. Aber du hast recht, unser Freund Angus hat das
gleiche gesagt... jemand läuft in einem alten Film die Straße
entlang, und dazu passt dieser Part wunderbar.
Smalltalk.
Das waren eigentlich alle meine Band-spezifischen Fragen, wenn du
willst, könnte ich noch ein paat Standardfragen stellen...
Sicher!
Welche war das erste Album, das du dir je gekauft hast
und welche war das letzte, das du dir gekauft hast?
Gute Frage... Die erste Scheibe, die ich mir je gekauft hatte,
war Licensed To Ill von den Beastie Boys. Und
das letzte war in... ohh... wo waren wir? Ah, ja, Köln... eine
polnische Polka-CD und etwas von einem Dancehall DJ. 2 Polka-CDs
und eine Reaggea-CD.
Also hörst du viele verschiedene Musikstile?
Ja, alles! Das können auch Slayer sein, aber ich höre
zur Zeit besonders viel Reaggea. Vor der Tour war ich mit meiner
Famile in Polen eine Woche in Urlaub. Ich habe immer schon
polnische Musik gehört, meine Verwandten kommen aus der Slowakei
und ich bin mit dieser Musik aufgewachsen und habe dann
angefangen zu singen. Und deshalb wollte ich was davon kaufen,
ging zu dem Plattenladen und sie hatten einige sehr billig im
Angebot. Ich finde, dass es für Musiker sehr wichtig ist,
verschiedene Musikstile zu hören, egal ob man NOFX oder The
Descendents heißt. Wenn der Songschreiber viel verschiedene
Musik hört, wirkt sich das positiv auf die Texte aus. Man denkt
über Sachen nach, die man im Punkrock normalerweise nicht
ständig hört. Man sollte verschiedene Stile spielen können, um
das ganze abwechslungsreich zu machen.
Ich kaufe mir auch oft irgendwelchen Scheiß von Interpreten, die
weder ich noch jemand anders kennt.
Welche ist denn die schlechteste Scheibe in deiner
Sammlung?
Die schlechteste? Fuck...
Oder sagen wir: Ein Album auf das du dich sehr gefreut
hast, und als du es dann hattest, warst du doch sehr enttäuscht.
Das letzte Album, das ich gekauft hatte, von dem ich dann dachte,
dass es der letzte Mist ist, ist... eine gute Frage... öhhm...
enttäuscht war ich von Fire For Nine (oder so ähnlich, Anm.
d. Autors), eine Countryband aus Nashville. Die ersten Alben
waren richtig gut, aber ihr letztes mag ich überhaupt nicht.
Weitere fallen mir grad nicht ein, es gibt viele, die ich nicht
sonderlich mag, bei vielen Punkbands klingt immer alles gleich,
und das nervt auch. Ich hör da nicht mehr soviel von, ich höre
noch die Bands, die ich mag, wie Descendents, Stiff
Little Fingers und NOFX. Ich höre vor Allem Bands,
die immer etwas anderes machen. Total begeistert war ich von Refused,
das Album war unglaublich, weil es sehr abwechslungsreich ist. Es
gibt viele Leute, die nicht wollen, dass sich eine Band
weiterentwickelt. Aber bist du immernoch genau der selbe, wie vor
zwei Jahren?
Nein, sicher nicht.
Die Leute erwarten, dass die Band sich nicht entwickelt, aber
Musik ist ein Teil des Lebens und deshalb sollte sie sich
mitentwickeln.
Du hast gerade Refused erwähnt. Wie hast du auf ihren
Split reagiert?
Zum einen kotzt mich das natürlich gewaltig an, aber
gleichzeitig finde ich das auch irgendwie cool. Eine Band, die so
gut ist, und so ein phantastisches Album herausgebracht hat - ja,
es es cool, genaui zu diesem Zeitpunkt aufzuhören. Wenn es sie
noch geben würde, wären sie die größte und beste Band aller
Zeiten. Sie hätten riesig werden können, wenn sie auf Tour
gekommen wären und das Album ordentlich promotet hätten. Aber
stattdessen aufzuhören ist schonirgendwie cool, obwohl ich
natürlich auch ein wenig traurig über ihren Split bin.
Würdest du - sagen wir so in 10 Jahren - lieber ein
Live- oder ein Best-Of Album herausbringen?
Ich würde ein Live-Album bevorzugen, das alle unsere
schlechtesten Auftritte enthält. Es gibt "Live"-Alben,
die aufgenommen werden, und dann teilweise im Studio
nachbearbeitet werden. Ich meine, das hat doch nichts mehr mit
Punk zu tun. Es gibt nicht viele Livealben, die nicht
nachbearbeitet wurden. Es wäre bestimmt lustig, ein Livealbum
herauszubringen, dass richtig billig ist, und nur die
schlechtesten Songs enthält.
Ich mag das neue Livealbum von All und den Descendents
sehr...
Das neue habe ich noch nicht gehört.
Ja, es ist gerade rausgekommen und es gibt eine Live-CD
der Descendents von '96 gratis dazu.
Die Descendents und All sind so gut, dass ich denke, sie sollten
so schnell wie möglich wieder ins Studio gehen, sie sind einfach
großartig. Ich habe sie wohl so um die 30 mal live gesehen, und
sie haben nicht einmal Mist gebaut, deshalb kann ich mir gut
vorstellen, dass das Livealbum seine Qualitäten hat.
Zur Zeit kommen ja viele Livealben raus, bei euerm Label
jetzt zum beispiel No Use For A Name und in Kürze Bracket.
Ja, das NUFAN-Album habe ich auch nnoch nicht hören können.
Aber es ist immer lustig, ein No Use-Album zu hören, denn wir
waren mit keiner Band öfter auf Tour als mit No Use. Wir hatten
drei Touren mit ihnen, durch ganz Kanada, die Vereinigten Staaten
und Europa. Es müssen so um die 100 Shows gewesen sein.
Öhhmm... ich hab keine weiteren Fragen mehr... hast du
noch welche?
Hmm... ... nein. Aber das hier ist ein ziemlich starker Drink.
Wie gefällt dir Berlin?
Als wir hier auf der Deconstruction Tour waren, war das einzige
was ich gesehen hatte, der Club (das SO36), den Checkpoint
Charlie und die Franken-Bar (gegenüber vom SO36). Jede Band geht
nach der Show in diese Bar, und so saßen wir damals dort mit
NOFX und den anderen Deconstruction-Bands. Es war die letzte Show
der Tour, und so blieben wir bis 8 Uhr früh dort. Der Drummer
von Guttermouth hat seine Späße gemacht und draußen gingen die
Leute zur Arbeit, während wir noch tranken, schrien und
fluchten. An diesem Tag flogen wir dann auch nach Hause, daher
konnten wir uns das erlauben.
Macht ihr sowas häufig?
Ähmm... wir haben das vor Kurzem in Amsterdam gemacht. Aber
normal ist das natürlich nicht, bis 8 Uhr morgens irgendwo
rumzuhängen und zu saufen.
Ich denke, das war alles, wir können wieder rausgehen.
Okay, bis zur Show!
exklusiv für purerock.de
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