MAD CADDIES

Geführt am 30.8.2001 von Steffen mit Sascha (Gitarre) in einer Bar neben dem Knaack in Berlin-.
Für die ganz Eiligen gibt's die wichtigsten und besten Passagen in rot.

Tour.
Wie war die Tour bisher?

Gut! Wir waren jetzt zwei wochen hier, es war großartig, die meisten Gigs waren in Deutschland, 2 Festivals in Großbritannien, wir waren in Amsterdam und spielen jetzt noch ein paar Shows hier in Deutschland, Italien und Frankreich.
Wie waren die Festivals?
Gut, es war das erste mal, dass wir sowas gemacht haben.
Konntest du die anderen Bands sehen?
Auf dem Bizarre wollte ich nur Iggy Pop und Xzibit sehen, und wir haben genau dazwischen gespielt, und daher hatte ich nicht die Zeit, zur anderen Bühne zu gehen, um sie zu sehen. Ich konnte ein bisschen von beiden hören, mehr aber auch nicht. Auf unserer Stage habe ich aber einiges mitbekommen, wie Ignite oder Less Than Jake. In Leeds konnte ich Rancid, Frank Black und Rocket From The Crypt sehen. Es war das erste mal, dass ich Rocket From The Crypt gesehen habe, und es wahr unglaublich!
Am Samstag habt ihr zwei Gigs an einem Tag...
(unterbrechend) Da habe ich Geburtstag!
Kommt sowas häufiger vor?
Nein, wenn wir sowas machen, dann nur am selben Ort, eine Nachmittags- und eine Abendshow. Aber irgendwie fühle ich mich diesmal angepisst, weil beim ersten Gig auch The Cult - eine meiner Lieblingsbands -, und Marilyn Manson spielen. Ich wollte diese Bands sehen! Aber wir müssen gleich nach unserem Auftritt wieder einpacken und weiterfahren. Außerdem spielen wir auf der selben Stage, auf der auch diese Bands spielen. It sucks!

Carter.
Carter hat ja die Band verlassen. Habt ihr inzwischen einen neuen Gitarristen oder ist das jetzt alles deine Aufgabe?
In Australien habe ich die halbe Tour mit mir selbst gespielt. (Ja... das hat er gesagt... Anm. d. Abtippers und Interviewers). Für diese Show wollten wir vor allem wegen der großen Festivals lieber zwei Gitarren haben, und daher springt unser Freund Chris von Lagwagon ein. Nach dieser Tour werd ich das wieder machen.

Kannst du was dazu sagen, warum Carter ausgestiegen ist, oder wollt ihr nicht großartig darüber reden?
Es gibt verschiedene Faktoren, aber der Hauptgrund ist, dass er ein Computergeschäft hat, und wenn wir zulange auf Tour sind, hat er keine Zeit, sich um die Arbeit zu kümmern.

Meiner Meinung nach war Carter eine der wichtigsten Personen in der Band, er hat ja viele der Melodien geschrieben...
Ich denke, es war gerecht aufgeteilt, sein Ausstieg wird die Band sicher beeinflussen, aber es wird unseren Sound nicht ändern. Bisher haben wir noch keine Songs komplett ohne ihn geschrieben, vielleicht wird sich deshalb das ein oder andere ändern.

Alben (jetzt, früher und in Zukunft), und Liveshows.
Euer aktuelles Album ist deutlich weniger Ska-lastig als Duck and Cover. Warum eigentlich?
Wir hatten einfach nicht genug abwechlungsreiche Ska/Dixiland-Songs für das Album, und wir wollten keine Songs raufpacken, die wir nicht gut genug finden. Aber jetzt haben wir ein paar gute Reggea- und Ska-Songs, sodass das
nächste Album viel mehr davon enthalten wird.
Gibt's schon einen ungefähren Termin?
Nur ganz ungefähr. Irgendwann im nächsten Sommer, definitiv
. Wir touren dieses Jahr noch eine Weile - mehrere kurze Touren -, können danach noch ein wenig an den Songs arbeiten und hoffen, das ganze im Frühjahr einspielen zu können. Anschließend geht's nochmal auf Tour.
Warum klingt das neue Album wütender als Duck And Cover?
Wir werden ein bisschen älter, machen mehr Erfahrungen mit Beziehungen und sowas. Wir schreiben immer Songs darüber, wie wir uns fühlen. Das kommt alles sehr spontan. Es ist sehr ungewöhnlich, dass einer ankommt und einen fertigen Song vorlegt und jedem seinen Part zuweist. Wir schreiben die Songs gemeinsam. Es ist spontaner, macht mehr Spaß, und das ist es, was eine Band ausmacht.
Wie fandest du euer erstes Album, Quality Softcore?
Unser erstes Album ist ganz OK, aber wir haben es aufgenommen, bevor wir gesignt wurden. Es war als Demo gedacht. Wir waren auch damals eigentlich schon viel schneller und härter, als es auf dem Album rüberkommt. Einige Songs sind OK, aber das Gesamtwerk ist bei weitem nicht so aggressiv, wie wir es live nunmal sind. Aber anstatt uns um den alten Kram zu kümmern, schreiben wir lieber neue Songs und nehmen ein neues Album auf.
Aber ihr spielt noch Songs von Quality Softcore, oder?
Unsere Shows sind ein Mix aus allen Alben. Wir spielen so 4-5 von Quality, 5-6 von Duck and Cover, 5 vom neuen und 3 von der EP.
Habt ihr immer die selbe Setlist oder wechselt ihr öfters?
Bei den Festivals haben wir nur 30-40 Minuten, sodass wir da natürlich eine andere Auswahl treffen müssen. Normalerweise versuchen wir das ein wenig zu mixen, aber in den letzen Tagen haben wir immer fast die gleiche Setlist gehabt. Aber das wichtige ist, dass wir innerhalb der Setlist eine gute Mischung haben. Wir haben so viele schnelle und so viele langsamere Songs, die wir möglichst abwechslend bringen.
Macht ihr spontane Wechsel an der Playlist?
Meist nur, wenn jemand einen besonderen Song hören will; den spielen wir dann auch. Auf einem der Festivals hat uns einer ein Zeichen gegeben, dass er einen bestimmten Song hören will, den wir normalerweise nicht live spielen, aber er hat ihn sich gewünscht, dass wir gesagt haben "Fuck it", und ihn gespielt haben.
Einer unsere Leser würde gern 3 Gründe von euch hören, warum das neue Album besser als die alten ist. Oder findest du nicht, dass es besser ist?
Teilweise. Aber ich glaube nicht, dass es das beste ist. Das heißt nicht, dass ich es für schlecht halte. Ich bin nicht erfolgshungrig oder so, aber ich glaube, die Band ist in der Lage, ein wirklich gutes Album herauszubringen, ich glaube nicht, dass wir das bisher geschafft haben. Aber das Potenzial ist da.
3 Dinge, die ich besonders an Rock the Plank mag? Hmm... der Sound, es ist einfach deutlich besser produzziert als die anderen. Außerdem mag ich, dass es auch ein paar Mid-Tempo-Songs gibt. Ich habe letztens mal wieder Duck And Cover gehört, und mir gedacht: "It's fucking fast!". Ich habe eine ganze Weile ganz vergessen gehabt, wie schnell es ist! Normalerweise spielt eine Band ihre Songs live schneller als auf CD, aber wir müssen Duck And Cover langsamer spielen! Ich mag Mid-Tempo-Songs lieber... Wir unterhalten uns auch selber, indem wir das tun, was un s gefällt. Das aktuelle Album ist aggressiver und ernster, es gibt aber Ausnahmen, wie den Polka und den Piratensong. Einige Leute sagen "Oh, ich mag eure ernsten Sachen, aber ich hasse diesen Joke-Shit", andere sagen, "Ich mag eure Fun-Sachen, aber ihr solltet nicht so ernst sein!". Uns interessiert natürlich, was die Fans denken, aber letztenendes machen wir das, was und glücklich macht. Wenn sie's mögen, dann mögen sie's, wenn nicht, dann eben nicht.
Wie kam die Idee zu dem Piraten-Style von Rock the Plank?
Unser Drummer,
Brian, der früher unser Tourmanager war, fand das irgendwie ähnlich, ob man nun als Band oder als Piraten durch die Gegend zieht. Man kommt in eine Stadt, um Bier zu trinken, Dinge zerstören oder die Stadt etwas terrorisieren. Der Tourbus ist wie das Schiff. Als er uns das erzählt hatte fanden wir das witzig und haben gesagt, "Yeah, That's totally right!". Eines Tages spielte ich grad dieses Dün-da-dün-da-düddadadün... und Chuck, der gut darin ist, verschiedene Charaktere zu sein, dachte sich spontan was an Text dazu aus. Das ganze dauerte keine 5 Minuten. Es war einfach nur Spaß und ist einfach so gekommen. Als das Ganze fertig war, fanden wir es immernoch witzig. That's the way it happenended.
Dieser Stilmix macht euch auch um einiges interessanter.
Ja! Bei Bands wie AC/DC oder so weiß man immer, was man bekommt, wenn man sich ein neues Album kauft, oder bei Pennywise. Sie machen ihre Sache, haben ihren Sound, und das ist cool! Ich finde nicht, dass eine Band wie wir sein sollte und alle verschiedenen Musikstile draufhaben muss. Von uns erwartet man halt, dass wir nicht immer dasselbe machen. Wenn wir nur einen Stil haben würden, würde jemand, der uns hört, sagen: "What the hell is that?".
Ich denke, unser Stil ist, keinen zu haben.
Nochmal zu euerm nächsten Album. Du sagtest, es wird mehr Reggae und Ska enthalten...
Wir haben ein paar gute Ska-Songs in der Mache. Viele Bands, die früher Ska gespielt haben, haben damit aufgehört, weil es nicht mehr populär genug ist. Bei uns war das durch einen Unfall der Fall. Das nächste Album wird mehr Ska und Reggae enthalten. Ich habe mehr Reggea als alles andere gehört. Außerdem höre ich viel Polka und Jazz.
Wir werden wohl zwei verschiedene Produzenten und Studios nehmen, einen für die Punk- und Skasachen und einen, der sich mit Reggae auskennt. Wir werden viel experimentieren, um unseren Reggae-Sound besser zu machen. Wir werden aber natürlich auch ein paar Dixiland und Straight-Ahead-Punksongs aufnehmen.
OK. Ein Leser meinte, der Pfeifpart aus Mary Melody könnte aus einem Stummfilm stammen. Was meinst du dazu?
Hehe, eine witzige Sache, die du da ansprichst. Ich habe den Part lange Zeit gehasst. Fat Mike meinte dazu: "Hey, that's cool!", ich meinte, "No, that's stupid!". Wir haben aber das letzte Wort und Mike meinte, er kann uns nicht dazu zwingen, das draufzupacken. Cuck hatte ursprünglich einen Vers für diesen Part. Aber hatte da was durcheinandergebracht und dann mit dem Pfeifen angefangen, und die Aufnahme lief. Wir sagten "Ohh... das ist witzig, aber wir sollten doch lieber was anderes machen". Aber die meisten, die wir gefragt hatten, mochten ist, und so sagten wir "Fuck it", und ließen es so. Aber du hast recht, unser Freund Angus hat das gleiche gesagt... jemand läuft in einem alten Film die Straße entlang, und dazu passt dieser Part wunderbar.

Smalltalk.
Das waren eigentlich alle meine Band-spezifischen Fragen, wenn du willst, könnte ich noch ein paat Standardfragen stellen...

Sicher!
Welche war das erste Album, das du dir je gekauft hast und welche war das letzte, das du dir gekauft hast?
Gute Frage... Die erste Scheibe, die ich mir je gekauft hatte, war Licensed To Ill von den Beastie Boys. Und das letzte war in... ohh... wo waren wir? Ah, ja, Köln... eine polnische Polka-CD und etwas von einem Dancehall DJ. 2 Polka-CDs und eine Reaggea-CD.
Also hörst du viele verschiedene Musikstile?
Ja, alles! Das können auch Slayer sein, aber ich höre zur Zeit besonders viel Reaggea. Vor der Tour war ich mit meiner Famile in Polen eine Woche in Urlaub. Ich habe immer schon polnische Musik gehört, meine Verwandten kommen aus der Slowakei und ich bin mit dieser Musik aufgewachsen und habe dann angefangen zu singen. Und deshalb wollte ich was davon kaufen, ging zu dem Plattenladen und sie hatten einige sehr billig im Angebot. Ich finde, dass es für Musiker sehr wichtig ist, verschiedene Musikstile zu hören, egal ob man NOFX oder The Descendents heißt. Wenn der Songschreiber viel verschiedene Musik hört, wirkt sich das positiv auf die Texte aus. Man denkt über Sachen nach, die man im Punkrock normalerweise nicht ständig hört. Man sollte verschiedene Stile spielen können, um das ganze abwechslungsreich zu machen.
Ich kaufe mir auch oft irgendwelchen Scheiß von Interpreten, die weder ich noch jemand anders kennt.
Welche ist denn die schlechteste Scheibe in deiner Sammlung?
Die schlechteste? Fuck...
Oder sagen wir: Ein Album auf das du dich sehr gefreut hast, und als du es dann hattest, warst du doch sehr enttäuscht.
Das letzte Album, das ich gekauft hatte, von dem ich dann dachte, dass es der letzte Mist ist, ist... eine gute Frage... öhhm... enttäuscht war ich von Fire For Nine (oder so ähnlich, Anm. d. Autors), eine Countryband aus Nashville. Die ersten Alben waren richtig gut, aber ihr letztes mag ich überhaupt nicht. Weitere fallen mir grad nicht ein, es gibt viele, die ich nicht sonderlich mag, bei vielen Punkbands klingt immer alles gleich, und das nervt auch. Ich hör da nicht mehr soviel von, ich höre noch die Bands, die ich mag, wie Descendents, Stiff Little Fingers und NOFX. Ich höre vor Allem Bands, die immer etwas anderes machen. Total begeistert war ich von Refused, das Album war unglaublich, weil es sehr abwechslungsreich ist. Es gibt viele Leute, die nicht wollen, dass sich eine Band weiterentwickelt. Aber bist du immernoch genau der selbe, wie vor zwei Jahren?
Nein, sicher nicht.
Die Leute erwarten, dass die Band sich nicht entwickelt, aber Musik ist ein Teil des Lebens und deshalb sollte sie sich mitentwickeln.
Du hast gerade Refused erwähnt. Wie hast du auf ihren Split reagiert?
Zum einen kotzt mich das natürlich gewaltig an, aber gleichzeitig finde ich das auch irgendwie cool. Eine Band, die so gut ist, und so ein phantastisches Album herausgebracht hat - ja, es es cool, genaui zu diesem Zeitpunkt aufzuhören. Wenn es sie noch geben würde, wären sie die größte und beste Band aller Zeiten. Sie hätten riesig werden können, wenn sie auf Tour gekommen wären und das Album ordentlich promotet hätten. Aber stattdessen aufzuhören ist schonirgendwie cool, obwohl ich natürlich auch ein wenig traurig über ihren Split bin.
Würdest du - sagen wir so in 10 Jahren - lieber ein Live- oder ein Best-Of Album herausbringen?
Ich würde ein Live-Album bevorzugen, das alle unsere schlechtesten Auftritte enthält. Es gibt "Live"-Alben, die aufgenommen werden, und dann teilweise im Studio nachbearbeitet werden. Ich meine, das hat doch nichts mehr mit Punk zu tun. Es gibt nicht viele Livealben, die nicht nachbearbeitet wurden. Es wäre bestimmt lustig, ein Livealbum herauszubringen, dass richtig billig ist, und nur die schlechtesten Songs enthält.
Ich mag das neue Livealbum von All und den Descendents sehr...
Das neue habe ich noch nicht gehört.
Ja, es ist gerade rausgekommen und es gibt eine Live-CD der Descendents von '96 gratis dazu.
Die Descendents und All sind so gut, dass ich denke, sie sollten so schnell wie möglich wieder ins Studio gehen, sie sind einfach großartig. Ich habe sie wohl so um die 30 mal live gesehen, und sie haben nicht einmal Mist gebaut, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass das Livealbum seine Qualitäten hat.
Zur Zeit kommen ja viele Livealben raus, bei euerm Label jetzt zum beispiel No Use For A Name und in Kürze Bracket.
Ja, das NUFAN-Album habe ich auch nnoch nicht hören können. Aber es ist immer lustig, ein No Use-Album zu hören, denn wir waren mit keiner Band öfter auf Tour als mit No Use. Wir hatten drei Touren mit ihnen, durch ganz Kanada, die Vereinigten Staaten und Europa. Es müssen so um die 100 Shows gewesen sein.
Öhhmm... ich hab keine weiteren Fragen mehr... hast du noch welche?
Hmm... ... nein. Aber das hier ist ein ziemlich starker Drink.
Wie gefällt dir Berlin?
Als wir hier auf der Deconstruction Tour waren, war das einzige was ich gesehen hatte, der Club (das SO36), den Checkpoint Charlie und die Franken-Bar (gegenüber vom SO36). Jede Band geht nach der Show in diese Bar, und so saßen wir damals dort mit NOFX und den anderen Deconstruction-Bands. Es war die letzte Show der Tour, und so blieben wir bis 8 Uhr früh dort. Der Drummer von Guttermouth hat seine Späße gemacht und draußen gingen die Leute zur Arbeit, während wir noch tranken, schrien und fluchten. An diesem Tag flogen wir dann auch nach Hause, daher konnten wir uns das erlauben.
Macht ihr sowas häufig?
Ähmm... wir haben das vor Kurzem in Amsterdam gemacht. Aber normal ist das natürlich nicht, bis 8 Uhr morgens irgendwo rumzuhängen und zu saufen.
Ich denke, das war alles, wir können wieder rausgehen.
Okay, bis zur Show!

exklusiv für purerock.de
Mehr Interviews