THE REAL McKENZIES


Im August 2001 unterhielten wir uns per Mail mit Paul von den Real McKenzies, dem Scot-Punk-Highlight aus Kanada.

Fragen: Josip und Steffen; Übersetzung: Jan

Ihr seid ja schon eine Weile in Europa auf Tour. Was sind Eure Eindrücke? Mögt Ihr das Publikum? Was war Euer Lieblingsauftritt?

Ich sterbe für das Europäische Publikum, besonders für das weibliche. Das Bier war auch gut, und die Mädels sowieso.

Was denkt Ihr über die Boneheads, die falschen Skinheads, die unglücklicherweise oft auf Punkkonzerten sind? Wie kann man dieses Problem lösen?

Bildung könnte hier Wunder wirken. Zu wissen, was wirklich in der Vergangenheit los war, kann Kraft geben, gegen Ignoranz vorzugehen. Viele dieser Kids sind einfach falsch informiert und an Organisationen geraten, die sie absolut ausbeuten wollen. Die brauchen wirklich Hilfe. So, wie sie sich verhalten, suchen sie nach Aufmerksamkeit. Aber denkt daran: Wir sind Ehrenmänner, wenn der Fehdehandschuh geworfen wird, müssen wir handeln!

Was hat Euch beeinflusst, Musik zu machen und welche Bands mögt Ihr heute?

Ich wurde durch meine Familie inspiriert, Musik zu machen, alle waren irgendwie begabt. Hier ist einfach nicht genug Platz, um über meine zahlreichen Einflüsse zu schreiben. Ein lustiges Spielchen: Wenn Ihr Euch unsere früheren Aufnahmen anhört, könnt Ihr die Einflüsse des jeweiligen Albums genau raushören. Besonders bei unserem ersten Album. Auf ewig beeinflussen uns Robert Burns, Andy Stewart, Alex Harvey und Angus Young.

Mit welchen Bands würdet Ihr gerne auf Tour gehen oder eine Split-CD aufnehmen, und wieso? Und tourt Ihr lieber mit ähnlichen Bands oder würdet Ihr gerne mal mit Bands einer anderen Stilrichtung (z.B. Ska) touren?

Wir haben keine Illusionen über’s touren und live spielen – Wir spielen mit wem auch immer, wo immer, wann immer möglich. (Einige Leute würden das "professionell" nennen.) Wir haben unsere Favoriten, aber wir mögen so zeimlich alle, mit denen wir jemals gespielt haben. Mutti’s Booking leistet absolut fantastische Arbeit bei den Buchungen in Europa. Aber, wenn ich ehrlich sein soll... Ich würde lieber die ganze CD alleine aufnehmen und die ganze verdammte Nacht spielen! Oh, und einen trinken.

Was ist Euer Lieblingsgetränk und kann euch irgendwer im "Punk-Rock-Geschäft" im Trinken schlagen? Was ist Eure Lieblings-Biermarke?

Für uns ist Trinken kein Wettkampf, obwohl ich Trinkspiele liebe. Oft fangen wir einfach an, zu lachen, Witze zu machen und zu trinken und eh man sich versieht schlafen alle anderen und die Sonne geht auf und wir müssen los zu unserem nächsten Auftritt. Wir bleiben ja nicht absichtlich auf und trinken das GANZE Bier weg, aber wir denken, daß die guten Zeiten nicht verschwendet werden sollten. Zum schlafen ist noch mehr als genug Zeit, wenn wir tot sind.

Wie die meisten mögen wir die meisten Biere und Weine.

Wie wichtig ist der kommerzielle Erfolg Eurer Musik für Euch? Würdet Ihr auch Musik machen, wenn Ihr nebenher noch arbeiten müsstet?

Wir würden alles tun, was nötig ist, um die Band am Laufen zu halten. Sogar Teller waschen! Wir haben jeden Tag unserer Leben gearbeitet. Ich könnte jetzt was zu unseren zahlreichen Jobs ausführen, aber ich fürchte, das würde Euch langweilen. "Kommerzieller Erfolg"? Hmmm, sollte das etwa heißen, wir könnten endlich unsere Mieten zahlen, während wir unterwegs sind? Falls wir jemals so gesegnet sein sollten, wirklich Geld zu machen, dann würde ich absolut darauf bestehen, es für einen Gig im Weltraum auszugeben, oder auf dem Mond.

Werden Eure alten Alben bei Honest Don’s wieder-veröffentlicht? Es ist recht schwer, sie zu finden.

Unsere früheren Aufnahmen sind bei Plastic Bomb Records sowohl als Vinyl und als CD in Deutschland erhältlich. Ich denke, sie sind bloß schwer zu finden, weil die Leute nicht wissen, wo sie suchen sollen. Unsere Unbekanntheit sollte bald vorbei sein, jetzt wo Honest Don’s das Ruder übernommen hat. Hurra!

Tragt Ihr manchmal Euer eigenes Merchandising, besonders die Unterwäsche?

Die Mitglieder der Real McKenzies tragen was sie wollen, wenn sie es tragen wollen. Wir können Mode-Faschisten nicht leiden. Wir verlangen nur, daß unter dem Kilt keine Unterwäsche zum Einsatz kommt, wenn er getragen wird. (Was die meiste Zeit unterwegs ist.) Wir bevorzugen, unser Merchandising zu verkaufen, weil das das Geld für das Benzin zum nächsten Auftritt einbringt!

Ihr seid von Schottland und seiner Kultur sehr beeindruckt und beeinflusst. Erzähl mal, was daran so besonders ist.

Wenn Du es noch nicht weißt, wirst Du es vielleicht nie wissen! Ich muss zugeben, daß wir versuchen, jeden zufrieden zu stellen, aber unglücklicherweise können wir das nicht. Schottland ist einer der fesselndsten, magischsten Plätze auf der Erde. Ihr alle schuldet es euch selbst, eines Tages Bonnie Scotland zu besuchen. Falls Ihr es macht, mailt mir und lasst mich wissen, wie es euch gefallen hat. Aber wenn ich mich für eine Sache entscheiden müsste, die ich an Schottland liebe, würde ich sagen: ALLES!

Was denkt Deine Familie über Deine Musik? Mögen sie sie und ermutigen sie Dich dabei?

Der Großteil meiner Familie ist tot oder wird vermisst. Die übrigen sind froh, daß ich tue, was ich liebe! Aber ich denke, sie schrecken ein wenig zusammen, wenn ich die Familienjuwelen und meinen Hintern schwinge. Aber hey, wie Iggy Pop mal gesagt hat: "Entweder Du magst es, oder nicht!"

Ihr werdet oft mit den Dropkick Murphys verglichen. Gefällt es Euch, wenn Leute sie erwähnen?

Ich kann nicht glauben, wieviel Interesse die Presse an Ähnlichkeiten und NICHT EXISTIERENDEN Rivalitäten zwischen den Real McKenzies und den Dropkick Murphys hat! Diese Typen sind durch viel harte Arbeit dorthin gekommen, wo sie sind, wir wünschen ihnen die besten Bestrebungen. Ich denke allerdings, unser Dudelsackspieler besser aus!

Ich habe die Dropkick Murphys bis jetzt noch nicht getroffen, aber mir gefällt die Tatsache, daß sie einen großartigen kanadischen Song vom "Kingston Trio" gecovert haben. Je mehr Punk Rock (Keltisch oder anders), desto besser. Ich hab viel zu viel Spaß, um bitter oder boshaft zu anderen Bands zu sein. Dafür bin ich viel zu lustig, lass uns lieber noch ein Bier trinken.

exklusiv für purerock.de

Dieses Dokument ist Teil von purerock.de und darf ohne Genehmigung nicht einzeln verlinkt werden. Genehmigung für Fat Wreck Chords.