MILLENCOLIN

purerock.de | interviews | millencolin

Die vier Schweden von Millencolin sind wohl das Bekannteste, was an Skatepunk jemals ihre Landesgrenzen überschritten hat. Sie betreiben einen eigenen Skate-Park, ihr neuestes Video "Kemp" wird auf Viva Plus rauf und runter gespielt und auch sonst sieht es gut aus, was ihre Zukunft angeht. Im Frühling sind sie auf Tour mit Anti-Flag und den Donots, und spielen dabei in Hallen, in denen Punkbands, abgesehen von Green Day, blink-182, The Offspring und Bad Religion, nicht gerade Stammgäste sind. Ihr neues Album "Home From Home", das seinen Namen vom vielen Touren hat, sodass der Tourbus ihr zweites Zuhause geworden ist (und sie während der Aufnahmen also zurück aus diesem zweiten Heim waren), steht ab 12.3. in den Läden und war natürlich eines der Hauptthemen im Interview, das ich mit Sänger/Bassist Nikola im Januar 2002 in einem Berlin-Neuköllner Hotel führte, während Nikola gerade sein Abendessen zu sich nahm.

>>MP3-Version folgt...

Fangen wir mit dem neuen Album an. Inwiefern hat sich der Aufnahmeprozess von den anderen Alben unterschieden?
Der wichtigste Unterschied ist, dass wir mit Lou Giordano zusammengearbeitet haben, und dass wir in die Staaten gefahren sind, und diese Erfahrung war wirklich großartig. Die ersten drei Alben und EPs wurden alle vom selben Mann in Schweden im selben Studio aufgenommen. Bei Pennybridge Pioneers wollten wir etwas Neues machen, und haben dann mit Brett [Gurrewitz] zusammengearbeitet. Das hat uns die Erfahrung gebracht, dass es gut ist, mit verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten, weil man immer wieder etwas neues lernen kann. Und deshalb haben wir auch für Home From Home einen neuen Produzenten gesucht.
Der eigentliche Aufnahmeprozess hat sich darin unterschieden, dass wir in den Staaten mit Brett fast die ganze Zeit im Studio verbracht haben, jeden Tag von Mittag bis Mitternacht. Beim neuen Album hatten wir die Möglichkeit, zurück zu gehen und auch mal ein Wochenende für uns zu haben. Außerdem musste nicht jeder immer im Studio sein und konnte zwischendurch nach Hause gehen. Trotzdem waren alle Produzenten nette Menschen, mit denen man zusammenarbeiten konnte. Sie hatten gute Ideen und Techniken und haben uns viel geholfen.
Nikola | Zum Vergrößern anklickenMagst du denn eure alten, skaigeren Songs noch?
Ich höre sehr selten unsere eigenen Alben, oder alte Demos. Aber ich bin stolz auf alles, was wir bisher gemacht haben. Aber ich sitze nicht hörend zuhause und sage "Ohh, das ist gut". Man hört die eigenen Sachen ein paar mal, und legt sie dann zurück, um sich auf Neues zu konzentrieren.
Hast du je mit diesem imensen Erfolg gerechnet, den ihr in letzter Zeit hattet, und dass ihr auf der neuen Tour in Hallen für 3000 Leute spielt?
Wir haben mit der Zeit unsere Ziele geändert. Anfangs war unser Ziel, ein Demo fertigzustellen, ein paar gute Songs und Lyrics zu schreiben. So ist es zwar immernoch, aber rundherum hat sich viel verändert, auch die Musik selbst. Wir waren zwar schon eine ganze Weile ziemlich, aber erwartet hätten wir das trotzdem nicht. Wir wissen, welchen Grad wir erreicht haben, sodass wir kein komisches Gefühl mehr haben, vor beispielsweise 2500 Leuten zu spielen. Wir haben einfach gelernt, damit umzugehen.
Wer hat die Texte für den Song "Home From Home" geschrieben?
Ich glaube, ich erzähle dir die ganze Geschichte zu dem Song und die Hintergründe. Als ich den Song geschrieben hatte, und die Lyrics noch nicht fertig waren, hatte ich das gefühl, dass es gut wäre, noch eine zweite Gesangsstimme zu haben. Und weil wir viel mit Bombshell Rocks getourt sind, haben wir sie gut kennen gelernt. Marten ist ein netter Mensch und ein guter Sänger. Außerdem dachte ich, dass der Song sehr zu Bombshell Rocks passen könnte. Und so habe ich Marten angerufen, und gefragt, ob er das machen will, und er hat zugesagt. Dann habe ich zuerst meinen Part geschrieben und ihm eine Demoversion des Songs geschickt und ihm geschrieben, worum es in dem Song geht, unsere Gefühle zur Musik. Und das ist etwas, worüber er viel schreibt. Wir haben die gleichen Gefühle für Musik.
Erik und Nikola | Zum Vergrößern anklickenUnd deshalb hast du einen Teil der Lyrics von ihm übernommen?
Er hat seinen Part geschrieben. Der Vers den er singt, abgesehen vond er Bridge und dem Refrain, ist von ihm, der letzte Teil mit "leave it behind" ist ebenfalls von ihm.
Ich frage das, weil sich einige Verse in Bombshell Rocks-Songs (v.A. Unstoppable) wiederfinden.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich die Idee, diese Verse zu benutzen, weil ich diese Gefühle, die er beschreibt, gut teilen kann. Damals war aber noch nicht an das Duett zu denken.
Ihr habt mal ein Home Video herausgebracht, gibt es Pläne für ein weiteres?
Das ist Eriks Aufgabenbereich... Aber es ist möglich, weil wir viel von dem aufnehmen, was wir machen. Wir filmen alles mit Digitalkameras, weil dann die Qualität besser ist. Das einzige Negative ist, dass alles, was wir bisher aufgenommen haben, uns in betrunkenem Zustand zeigt. Wir haben die Kamera immer erst nach ein paar Bier rausgeholt. Wir versuchen, mehr ernste Sachen zu filmen. Es werden ein paar gute Sachen dabei sein. Aber wie gesagt, Erik hat meist die Kamera.
Nikola | Zuim Vergößern anklickenDu hast mal gesagt, dass du MTV nicht magst. Hat sich daran in letzter Zeit was geändert?
Es hat in erster Linie mit der Musik zu tun, die dort, und im Fernsehen allgemein gespielt wird. Es ist einfach keine gute Musik.
Naja, aber sie haben euch eine Rocksendung, sie spielen auch The (International) Noise Conspiracy und ähnliches...
Bei MTV2 vielleicht...
Nicht in Deutschland, hier trägt MTV2 den Untertitel "The Pop Channel".
Ohh, sorry. Aber es wäre besser, wenn mehr ernste Musik gespielt wird, die sich eben auf die Musik anstatt auf nackte Mädchen konzentriert, dass eben mehr Punk und Alternative bei MTV gespielt wird. Wenn wir bei MTV gespielt werden würden... hmm... ich schreibe über ernste Sachen, die aus meinem Herzen kommen. Es gibt so viele Bands da draußen, die nicht gespielt werden. Man sollte ihnen eine Chance geben, weil viele Kids sich davon beeinflussen lassen. Wenn man uns früher gespielt hätte, hätte es uns wohl mehr geschadet. Jetzt haben wir eine große Fanbase, die uns unterstützt, im Gegensatz zu Bands, die aus dem Nichts kommen und direkt bei MTV landen. Jetzt würde es mich also nicht sehr stören, von MTV gespielt zu werden.
Fast jede schwedische Punkband, mit der ich gespochen hatte, sagte, dass sie immer in eurem Schatten standen, und nie größer werden konnten als ihr.
Es ist nett, dass wir als eine Art Herausforderung für sie angesehen werden. Alle dieser Bands stehen jedoch auf eigenen Beinen, und ich hoffe, dass unser Erfolg die Tore für andere Bands öffnet, statt sie zu schließen. Aber Bands wir T(I)NC und die Hives werden auch ziemlich groß. Es gibt so viele gute Bands in Schweden und bei Burning Heart, sodass ich hoffe, dass wir ihnen ein bisschen helfen. Ich denke, sie sind die Aufmerksamkeit wert.
Auf "Home From Home" werdet ihr politischer als man es von euch gewohnt ist. Wird es künftig mehr von dieser Art geben?
Nach dem was im September passiert ist, und was nunmal jeden getroffen hat, war so ein Song nötig, und meine Art mit etwas umzugehen, ist halt, Songs zu schreiben. Wir sind keie politische Band, aber wenn es etwas ist, was mich interssiert, schreibe ich einen Song drüber. Aber in der Regel bin ich nicht sehr politikinterssiert und schreiber mehr über mein Leben als über Politiker.
Tiny Tunes
Ihr hattet einmal ein paar Copyright-Probleme mit einem Albumtitel...
Tiny Tunes? Ja, das war wegen Warner Brothers, die wollten, dass wir den Titel und das Cover ändern, weil es eine Tiny Toons-Kopie ist. Die Idee kam aber mehr von den Bad Manners, die Loney Tunes verwendet hatten. Ich habe dann Tiny Tunes genommen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir oder Burning heart irgendwelches Geld deshalb zahlen mussten... aber das ist jetzt Geschichte.
Ihr werdet in Kürze viel touren. Wieviel tourt ihr so im Schnitt?
Normalerweise machen wir das so, dass wir ein Album aufnehmen, und dann in einem Zeitraum viel touren, um mehr Freizeit zu haben. Anfangs haben wir fast nur getourt, und danach kaum Zeit für uns gehabt. Als wir For Monkeys gemacht hatten, hatten wir kaum Zeit, uns zu konzentrieren, wir standen ziemlich unter Druck, weil das Studio schon gebucht war. Da fehlt es an Motivation. Aber davon haben wir gelernt, und gönnen uns jetzt mehr Freizeit. Bisher haben wir rund 650 Shows gespielt, 600 davon seit 1994.
Nikola | Zum Vergrößern anklickenDie Endversion von Home From Home wird ein Computerspiel enthalten. Wie wird das aussehen?
Es wird an das neue Video, Kemp, angelehnt sein. Man muss mit animierten Robotern den Song Kemp spielen, also die Riffs an der richtigen Stelle spielen. Der beste gewinnt Preise.
Ihr beantwortet eure Fanpost selbst. Habt ihr überhaupt genug Zeit dafür?
Wir haben unser eigenes Büro bei Burning Heart. Erik kümmert sich um die Website und Larzon um die Mails. Aber er hat Probleme mit em Antworten hinterherzukommen. Wir lesen alle Mails, aber jede Frage einzeln zu beantworten geht oft nicht. Wenn zum Beispiel eine Mail an mich persönlich ommt, wird diese an mich weiteregeleitet und versuche, sie alle zu beantworten, da es nicht sooo viele sind. Es ist gut, den Kontakt zu den fans zu pflegen, Ratschläge für junge Bands zu geben, oder zu lesen, was unsere Songs anderen bedeuten.
Erik und Nikola | Zum Vergößern anklickenWie sieht es mit dem Kontakt zu anderen Bands aus?
In unserem Büro sehen wir sie öfters. Matthias ist jeden Tag bei den peepshows, weil einer von ihnen sein Nachbar ist. Es gibt jedes Wochenende Parties. Aber wir Bombshell Rocks treffen wir auch öfters. Da ich in Goetheborg wohne, habe ich kaum Kontakt zu anderen Musikern. Ich habe dort meine Freundin und meine Familie, und damit in ich zufrieden. Ich mag alle Leute, die mit Musik zu tun haben, aber man sollte es nicht übertreiben. Man muss sich nicht ständig vor Augen haben.
Okay, das war's, willst du noch etwas sagen?
Ja, dass wir im Mai auf Tour kommen. Oder hatten wir das schon...?
Ja, als es um die großen Hallen ging...
Oh, ja, sorry, ich bin etwas vergesslich.

Text: Steffen, Fotos: Janine
Fotos und Text exklusiv für purerock.de. Jegliche externe Verwendung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung von purerock.de
©2002 purerock.de.
Bandlogos und Covers: © Millencolin.com/Burning Heart Records.

purerock.de | interviews | millencolin