NICKELBACK

purerock.de | interviews | nickelback

Nach ihrem Riesenerfolg mit dem Song "How You Remind Me" kamen Nickelback zum zweiten Mal nach Deutschlandtour. Vor dem Konzert in Stuttgart am 27.Februar bekamen wir dann die Möglichkeit mit dem Drummer Ryan Vikedal ein Interview zu führen.

Wie ist eure Tour bis jetzt verlaufen?
Toll, wir sind auf Europatournee
Wo wart ihr bisher?
Wir waren oben in Schweden, Norwegen, Dänemark, die ganzen skandinawischen Länder eben. Dann sind wir rüber nach England und weiter nach Holland und Deutschland.
Wart ihr davor schon einmal in Europa?
Nur in Deutschland. Wir haben letzten August unsere Tour in Deutschland begonnen, aber das ist jetzt unsere erste große Europatournee.
Macht es euch immernoch Spaß auf Tur zu gehen, oder ist es zu einer lästigen Pflicht geworden?
Nein nein, man muss eben etwas finden, womit man sich tagsüber beschäftigen kann, dass einem nicht langweilig wird. Abends, vor dem Konzert, lässt man dann alles auf sich zukommen.
Gibt es etwas besonderes an den deutschen Fans?
Ja, die deutschen Fans klatschen gerne während den ruhigen Passagen der Songs. Oder in Köln zum Beispiel haben die Fans auf einmal Fußballgesänge angestimmt.
Kam der Erfolg von How You Remind Me überraschend für euch?
Ja schon, wir hatten keine Ahnung wie es international ankommen würde. Wir waren damit schon in Nordamerika erfolgreich, aber dass es zu einem weltweiten Erfolg wurde haben wir nicht erwartet.
Wart ihr in den Staaten schon vor Silver Side Up erfolgreich?
Ja, mit unserem letzten Album The State, mitdem wir auch ein ganzes Jahr auf Tour waren. Amerika ist für uns sozusagen vertrautes Terrain.
Wie wichtig ist euch das Geld bei eurer Musik?
Was das Aufnehmen betrifft, ist es schon ziemlich wichtig. Man braucht es um die Zeit im Studio zu bezahlen. Um ein gutes Album aufzunehmen, braucht man viel Zeit um zu experimentieren.
Silver Side Up ist ja etwas härter als euer altes Album The State, gibt es dafür besondere Gründe, oder ist es nur zufällig pasiert?
Es war mehr oder weniger Zufall. Man entwickelt sich mit der Zeit in eine Richtung. Wor wollten einfach ein Rockalbum machen. Und das Album ist das, was dabei rauskam.
Hat sich für euch siet der Veröffentlichung eures erten Albums The Curb etwas verändert?
Ja, ich denke schon. Je mehr Auftritte du hast und je mehr du aufnimmst, desto mehr gewinnst du an Erfahrung. Wir haben uns in unserem Sound und unserem Stil verändert, ohne dabei allerdings die Wurzeln unserer Musik zu vergessen.
Was hältst du von dem Begriff New/Post Grunge? Würdert ihr euch in dieser Kategorie einordnen?
Ich weiß nicht, ich glaube wir machen einfach nur Rockmusik, ohne über eine Kategorie nachzudenken.
Was denkst du über den New Metal/Alternative Boom zur Zeit?
Ich finde es sehr gut. Es ist eine gute Möglichkeit für die Rockmusik. Sie wird of von dem ganzen anderen Zeug verdrängt. Es ist immer gut, wenn Rockmusik die Möglichkeit bekommt, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erlangen.
Nervt euch der Vergleich mit Creed und anderen Bands dieser Art?
Nein, die Leute müssen immer alles vergleichen, sobald es ähnlich oder irgendwie miteinander verwandt ist.
Kennt ihr einige dieser Bands?
Ja, wir waren mit einigen Bands auf Tour, die wir über die Jahre kennengelernt haben und mit denen wir befreundet sind. Es ist ziemlich cool, denn man hat viel gemeinsam. Und wenn man auf Tour ist, ist es schön, Freunde zu treffen. Bands wie P.O.D zum Beispiel.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, etwas wie z.B ein Keyboard zu eurer Musik hinzuzufügen?
Nein, wir wollen die Rockmusik einfach so lassen, wie sie ist. EIn Keyboard würde nicht reinpassen.
Gibt es schon Pläne für ein neues Album?
Wir arbeiten auch wenn wir auf Tour sind nebenher an neuen Stücken und probieren auch auf der Bühne neues Material aus. Wir haben bereits 2 Songs fertig Wir arbeiten nebenher an neuen Ideen und spielen jeden Tag miteinander um an den Idden weiterzuarbeiten.
Kam man euch dieses Jahr auf Festivals erwarten?
Ja, wir haben hoffentlich im SOmmer die Möglichkeit wieder herzukommen und auf den großen Festivals zu spielen. Es ist aber noch nichts Konkretes geplant.
Was hältst du vom Internet, besonders von MP3s und File-Sharing Programmen?
Ich finde es gut. Es hilft unbekannten Bands, die am Anfang ihrer Karriere, nach oben zu kommen. Und die Bands, die sich darüber beschweren, Geld zu verlieren, haben sowieso mehr Geld als sie ausgeben können. Der einzige Nachteil ist, dass Leute vor dem Erscheinen des Albums Zugang dazu bekommen. Du kannst dir die Überraschung vorstellen, wenn du hart an deinem Album arbeitest und es eine undichte Stelle gibt und man es dann vor dem Release hören kann. Aber Alles in Allem ist es eine gute Sache.
Benutzt du diese Programme auch?
Ja, aber ich bin nicht oft genug zu Hause um mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Was beeinflusst eure Musik?
Wir hören alle sehr unterschiedliche Musik. Ich persönlich höre gerne Jazz-Drums und so. Es ist hilfreich, wenn man verschiedene Musikrichtungen hört und sich darin auskennt. Wenn man dann eine Platte aufnimmt, kann man aus allem etwas hineinfließen lassen.
Was können wir als nächste Single erwarten?
Too Bad wird unsere nächste Single sein. Wir haben auch schon ein Video gedreht. In Nordamerika ist sie schon erschienen. In den Staaten ist sie momentan in den Top Ten, in Kanada sogar auf Platz 1. Danach kommt dann Never Again.Wir haben mit How You Remind Me ruhig angefangen und werden nun von Lied zu Lied härter um das Publikum langsam an den Hardrock zu gewöhnen.
Das war's auch schon, danke für das Interview und viel Erfolg heute Abend!
Danke und viel Spaß beim Konzert!
 
By Sylvain Wehnert und Florian Schwald

purerock.de | interviews | nickelback