NO USE FOR A NAME

purerock.de | interviews | no use for a name

Anlässlich der in Kürze anstehenden Veröffentlichung von "Hard Rock Bottom", dem neuesten Album von No Use For A Name, telefonierte ich am 6. Juni mit Schlagzeuger Rory, der sich als äußerst gesprächig herausstellte und so gut gelaunt war, wie es sonst nur wenige Interviewpartner sind. Nebenbei hat er auch mit ein paar Gerüchten über die Band aufgeräumt...

Ok, fangen wir an...
Hi Steffen! Woher rufst du an?
Deutschland / Berlin.
Oh, cool.
Wie geht's dir?
Oh, danke, mir geht's bestens! Und dir?
Auch, danke... Ich bin sehr stolz darauf, heute mit dir reden zu können... Was hast du die letzten Tage so gemacht?
Oh... Interviews gegeben, geprobt... wir werden ja bald viel touren.
Ja, aber ich verstehe immer noch nicht ganz, warum ihr die Deconstruction Tour abgesagt habt, denn das Album hättet ihr ja noch rechtzeitig rausbringen können...

Ja, das stimmt schon, und wir haben auch lange überlegt, ob wir die Tour machen. Aber es wurde halt ziemlich knapp, und so haben wir uns in Absprache mit dem Label entschieden, lieber erst später zu touren.
Aber es wird bestimmt auch cool sein, euch auf einer Solotour zu sehen...
Ja, bestimmt! Im September kommen wir.
Kommen wir jetzt zum Hauptgrund des Interviews. Was kannst du zum neuen Album so sagen?
Es ist unser bestes Album! Es ist neu, ich denke, dass die Songs darauf unsere bisher besten sind, und darauf bin ich sehr stolz. Wir haben wirklich hart daran gearbeitet. Viel härter als bei irgendeinem anderen Album. Jeder hat seine Parts zuhause ausgiebig geübt, dann kamen stundenlange Proben mit der Band dazu, es mussten coole Ideen für noch coolere Ideen geopfert werden. Dabei mussten viele Kompromisse mit den anderen Jungs geschlossen werden. Das Album hat wirklich eine Menge Energie, und wir sind wirklich sehr aufgeregt darüber. Ich bin gespannt auf die Reaktionen wenn es rauskommt. Hast du es schon?
Ja! Ich mag diesen Mix aus ruhigeren und schnelleren Songs, obwohl ich normalerweise ja eher die schnelleren Sachen mag.
Großartig! Wir haben versucht, ein ausgewogenes Album zu machen, das von der Ballade bis zu schnelleren Stücken alles bietet. Und ich denke, das ist uns gelungen.
Wer ist eigentlich diese Karina, mit der ihr schon häufiger zusammengearbeitet habt und die auch auf dem neuen Album dabei ist?
Sie ist eine großartige Sängerin, sie ist eine gute Freundin von uns und singt bei den Dancehall Crashers. Und als wir die Idee mit de Song hatten, war es logisch, sie zuerst zu fragen. Sinhead O'Connor ist ebenso eine gute Sängerin.
Und wie kam die Idee, "This Is A Rebel Song" zu covern?
Ohh... das war Tonys und Matts Idee. Ich war anfangs total dagegen. Doch als wir angefangen, und ich fand es doch cool und hielt es für eine großartige Idee. Ich bin ganz froh, dass wir es gemacht haben, es ist ein großartiger Song.
Ihr macht das mit den Coversongs ja nicht selten. Warum mögt ihr das so?

Es macht einfach Spaß! Man muss nicht groß nachdenken, sondern spielt einfach. Wir lieben es einfach, Coversongs zu machen, und wir wollen in Zukunft drei verschiedene EPs mit Coversongs aufnehmen, wir wollen eine Misfits EP, eine Beatles EP und eine Metal EP machen, jeweils mit acht bis zehn Songs, die wir mögen. Es macht einfach Spaß, das zu machen, erst recht, wenn man in einer Band ist, die gute Arbeit beim Covern leistet, denn man macht ja ein Cover, weil man hofft, dass es dann besser klingt als das Original.
Ist es bisher nur eine Idee oder ein konkreter Plan, diese EPs aufzunehmen?

Bisher ist es nur eine Idee, weil wir einfach nicht die Zeit haben. Und immer wenn wir Zeit hätten, arbeiten wir an etwas anderem, das wichtiger ist. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, das zu machen, weil wir schon eine ganze Weile darüber nachdenken. Ich weiß nicht, wann wir es machen, es hängt von unserer Zeit und Motivation ab.
Es gab in letzter Zeit viel Gerede um die Sache mit Audiogalaxy. Was kannst du dazu sagen?
Das Problem ist, dass sie unreleaste Alben verfügbar machen, von denen Band und Label nicht wollen, dass sie schon im Internet erhältlich sind, und wir gehörten halt zu denen, die das nicht wollen. Dann haben wir dafür gesorgt, dass die Songs gesperrt werden und mit dem Einschalten eines Anwalts gedroht. Bei unserem alten Kram ist uns das egal, aber es geht hier um neues, unveröffentlichtes Material. Ich meine, dass Musik für jeden da sein sollte, aber wenn jemand sein Material (noch) nicht im Netz sehen will, sollte er auch das Recht haben, das durchzusetzen.
Im letzten Fat Newsletter wurden die Fans aufgefordert, euern neuen Song bei diversen Radiostationen zu forden. Wie stehst du dazu?
Klar mag ich das, aber wir sind nicht auf kommerzielles Radio angewiesen und zählen da nicht so sehr drauf. Aber wenn immer wir mehr Leute erreichen können, ist es großartig, deshalb touren wir auch so viel. Es gibt immer noch viele, die uns nicht kennen, und die können wir nur so erreichen. Wir touren, um uns und das Album zu promoten, und da würde Radio-Airplay auch helfen. Aber wie schon gesagt, so wichtig ist es uns nicht, es ist auch OK, wenn sie nichts von uns spielen. Wir sind schließlich 15 Jahre ohne ausgekommen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Was würdest du machen, wenn dir der Typ über den Weg läuft, der eure Web-Adresse "geklaut" hat?
Ich glaub, ich selbst würde mir die Hände nicht schmutzig machen, das würde unser Tourmanager für mich machen. Der Typ war ein echtes Arschloch. Die Seite war gerade mal 2 Tage down, als er sie sich geschnappt hatte. Wir wollten sie zurück haben, aber er wollte $5000 dafür. Wir hätten ihm bis zu 500 gegeben, damit war er nicht einverstanden, und so änderten wir das "for" in eine "4". Unser Tourmanager hatte einen langen Streit am Telefon mit ihm und war über den so angepisst, dass er seine Telefonnummer und E-Mail-Adresse veröffentlicht hat, damit sich die Fans direkt beschweren können. Ich fand das jedenfalls unfair von ihm, sich die Domain nach nur zwei Tagen einfach zu sichern.
Vor einer Weile habe ich mit den Mad Caddies gesprochen, die mir sagten, dass sie wohl mir keiner anderen Band häufiger tourten als mit euch. Wie ist euer Verhältnis zueinander?
Sie sind eine großartige Band und sehr nette Jungs, es ist immer wieder lustig auf Tour mit ihnen. Sie sind ungefähr wie wir vor 6-7 Jahren. Sie sind sehr nett und bringen gute Alben heraus, sie spielen sich die Ärsche auf, wir haben wohl rund 100 Shows mit ihnen gespielt. Wir hatten eine wirklich gute Zeit, jede Show hat mächtig Spaß gemacht. Ich würde gern wieder mit ihnen auf Tour gehen.
Wann werdet ihr das nächste mal euren Gitarristen austauschen?
(lacht) Believe it or not, but there are no plans for that! Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber wir sind sehr glücklich mit Dave, er macht seinen Job gut, also brauchen wir keinen neuen Gitarristen. Er ist ein großartiger Typ und jeder mag ihn. Er ist der beste Gitarrist, mit dem ich je spielen konnte. Witzige Frage...
Was kommt als nächstes von NUFAN? Ihr hattet euer Livealbum, jetzt das Studioalbum, dann eine lange Tour. Was steht noch so an?
Wie ich schon gesagt habe, wie planen diese Cover-EPs, und dann wird wohl irgendwann ein neues Studioalbum folgen. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber ein neues Album wird's sicherlich geben. Es gibt auch keinerlei Pläne, Fat Wreck zu verlassen, wir sind sehr zufrieden mit ihnen. Dann wird wieder Touren und so weiter...
Gibt es irgendwelche Gerüchte, mit denen du gerne aufräumen möchtest?
Was hab ich so gehört...? Ich denke, es ist wahr, dass Matt nicht schwul ist, Dave ist nicht Straight Edge und Tony ist kein Alien namens "Merde", was im Französischen Scheiße bedeutet. ast du irgendwelche guten Gerüchte gehört?
Nein, leider nicht...

Gut... Also Matt ist nicht schwul, Dave nicht Straight Edge und Tony kein Alien. Ich habe keinerlei neue Gerüchte über mich selbst gehört...
In ein paar Minuten werde ich mit Face To Face sprechen (dachte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest), die euch ja auch sehr nahe sind. Was kannst du über sie sagen?
Wir werden nächste Woche eine Show mit ihnen spielen. Sie sind eine der besten Punkbands aus Kalifornien. Ich wundere mich, dass wir nicht öfter zusammen auftreten. Ich würde gern öfter mit ihnen spielen. Ich habe das neue Album noch gar nicht. Hast du es?
Ja! Es ist großartig! Es wurde bei uns zum Album des Monats gewählt!
Wirklich? Cool, ich hoffe, es bald zu bekommen!
Weißt du bereits, wie die Promotion zum neuen Album laufen wird? Ihr habt ja auch grad das Dumb-Reminders-Video gedreht.
Ja, es war das wohl witzigste Video das wir je hatten. Es ist wirklich sehr witzig. Ich weiß nicht, was damit geschieht. Du solltest versuchen, an eine Kopie davon zu kommen, es war wirklich toll. Wir haben das Video, wir haben die Single... Wir wollen viele Singles haben, wir wollen die ganze Bandbreite ausnutzen. Alles was wir zur Promotion tun können.
Ist das Video nur ein Live-Video oder wie sieht es aus?
Es gibt ein bisschen Live-Footage, aber wir haben auch schauspielern müssen. Es hat Untertitel, die wir schreiben mussten, und ich denke es ist uns sehr gelungen.
Ist es wie dieses Comedy-Zeugs auf den Peepshow-Videos?
Nein, es ist nicht so. (beginnt zu lachen) Das Peepshow-Video... hast du das zweite gesehen?
Ja!

Es ist so albern, es wirkt so behindert. Wir haben es komplett Low-Budget gemacht, aber es war wirklich witzig. Das neue Video wurde aber nicht von uns selbst, sondern von jemandem, der weiß, wie's geht, gedreht, deshalb ist es diesmal auch vernüftig geworden.
Irgendwelche Schlusskommentare? Ich denke wir sind fertig...

Ich kann es kaum erwarten, nach Europa zu kommen! Wir sind bereit, und warten darauf. Ich würd mich freuen, wenn du kommst, dann können wir ja nach der Show noch ein Bier zusammen trinken.
Okay, wir sehen uns im September!
Bis dann!

purerock.de | interviews | no use for a name