PIEBALD

purerock.de | interviews | piebald

Piebald aus Boston unterhielten sich mit mir auf ihrer Tour mit Three.Minute.Poetry am 28.1. im Berliner Wild At Heart und erwiesen sich dabei als sehr gesprächig und gut gelaunt. Dass sich die gesamte Band meinen Fragen stellte, wertete das Interview ebenfalls auf.

>> MP3-Version (english)

Bild zum Vergrößern anklicken!Stellt euch doch bitte jeder erstmal vor, damit ich euch in der Aufnahme auseinanderhalten kann.
Ich bin Aaron, ich spiele Gitarre. (2. von links)
Ich bin Travis, ich spiele Gitarre und singe. (2. von rechts)
Ich bin Luke und spiele die Drums. (links)
Ich bin Andrew und ich spiele Bass. (rechts)
Travis: Sollleeen wiiir laangsaameer spreeecheen?
Nein, das ist OK so.
Travis: Warte kurz, das ist Rama, er bringt unsere Platten heraus. Er betreibt Big Wheel Recreation.
Also, fangen wir an, ihr habt ein neues Album fertig, das in Kürze erscheint...
Travis: Ja, am 19.2. Und wir sind sehr aufgeregt. Wir werden ein paar Songs davon heute spielen und hoffen, dass jeder sie mag.
Was war das Besondere beim Schreiben oder den Aufnahmen?
Travis: Es gibt viel Besonderes bei der ganzen Sache. Aber wir haben eine ganze Menge Zeit in die Aufnahmen gesteckt. Wir haben es mit Paul Kolderie aufgenommen, der einfach großartig war. Er hat schon jahrelange Erfahrung, er machte Dinosaur Jr. Platten, er machte Pixies Alben, er machte Mighty Mighty Bosstones Alben, das erste Swervedriver Album soweit ich weiß... (fragend an die anderen:) Hat er das? Er hat viele Platten gemacht, die ich wirklich mag. Und deshalb bin ich wirklich gklücklich, dass alles glatt lief. Es war eine großartige Erfahrung. Wir hatten viel Zeit, und so konnten wir mit verschiedenen Instrumenten experimentieren. Verschiedene Gitarren, Keyboards, Pianos... einer meiner Freunde kam mit seiner Trompete vorbei.
Ihr habt euch mal für eine Weile getrennt. Warum seid ihr diesen Schritt gegangen?
Travis: Aaron? Warum haben wir uns für eine Weile getrennt?
Aaron: Hmm... ja... Eines Tages fiel mir auf, dass ich gar kein normales Leben mehr hatte, und das habe ich vermisst. Mit einem Mädchen zu wohnen, jeden Tag zur Arbeit gehen, abends nach Hause kommen, und so war es ich, der die Band aufgeben wollte, und so haben wir's dann auch getan. Als ich dann eines Tages im Truck saß, und Saves The Day und New Found Glory, Bands mit denen wir getourt sind und gute Freunde von uns, im Radio hörte, und ich fuhr durch die Gegend und fragte mich, warum ich das mache. Und so habe ich Travis angerufen und es war ungefähr so: "Travis, wo ist Andy, wir müssen die Band wieder starten!".
Travis: Und ich sagte: "Aaron, ich lebe mit ihm, wann immer du proben willst, ich bin dabei!" und Aaron, was hast du gesagt?
Aaron: "Alright, let's do this!"
Travis: Und ich sagte: "Hell Yeah!" und wir habens getan. Wir haben dann mit Proben angefangen, das Album aufgenommen, unser alter Drummer hat aufgehört, und jetzt haben wir Luke, ein fantastischer Ersatz, der beste Ersatz. Und jetzt sind wir hier in Deutschland, ich bin in Berlin, und ich kann's nicht glauben.
Ihr ward also noch nie hier?
Andrew: Nein, das erste mal. Unser Drummer war schonmal hier.
Travis: Ich war nich nie hier, wir haben uns die Mauerreste angesehen, sind in ein paar Second Hand Shops gegangen, um was zum Anziehen zu suchen, haben aber nichts vernüftiges gefunden. Aber unser Fahrer Joseph hat ein Shirt gefunden.
Luke: Und eine Freundin.
Travis: Ja, und eine Freundin. Er hat eine Freundin gefunden.
Ihr wurdet mal als "das in was Weezer sich hätten entwickeln sollen" beschrieben...
Andrew: Ist das eine Frage?
Travis: Ist das der Pressetext?
(alle wollen auf einmal die Bandbio lesen...)
Ja... mögt ihr Weezer, oder mit ihnen verglichen zu werden?

Travis: Ich mag das neue Album nicht so, ich mag die ersten beiden Alben sehr. Ich habe auch das neue Album, und ich habe es ein paar mal gehört, aber ich mag es nicht so sehr wie die anderen beiden.
(Jetzt redet wieder alles durcheinander, Andrew sagt "Wir hassen es nicht", Aaron gibt ein ironisches "It sucks" von sich.
(Ich glaub, Rama): Deshalb ja auch "das in was sich Weezer hätten entwickeln sollen", klingt also gut.
Andrew (?): Ich denke, Weezer haben ein sehr simples Album rausgebracht.
Travis: Sie hätten ein fantastisches Album schreiben können.
Aaron: Pinkerton war ein fantastisches Album, und es hat nicht die Beachtung bekommen, die es verdient hätte. Ich habe gehört, dass ihr nächstes Album anders sein soll.
Travis: Es kommt ja schon in Kürze raus, oder?
Im April, glaube ich...
Travis: Ich hoffe, dass wir unsere eigene Identität haben, und wir sind nicht nur "das, in was Weezer sich hätten entwickeln sollen", obwohl ich diese Bezeichnung mag. Was Weezer hätten machen sollen klingt gut.
Wie war die Tour bisher?
Travis: Unbeschreiblich! Jeder war soo nett zu uns, hat uns bei sich schlafen lassen, man hat uns Essen und Bier gegeben, und sowas passiert in den Staaten nicht oft. Man kommt dort nicht morgens in den Club und bekommt sein Frühstück. Jeder, mit dem wir gesprochen haben, war nett zu uns. Klar, die Sprachbarriere ist da, aber das ist sehr minimal.
Rama: Ich bin froh, dass viele zumindest ein bisschen Englisch können. Ich spreche ganz wenig Deutsch und verstehe noch viel weniger.
Travis: Wir sind dumme Amerikaner.
Ist es die erste große Tour außerhalb der Staaten?
Zum Vergrößern anklickenAndrew: Ja, wir sind sehr oft durch die Staaten getourt, waren in Kanada. Aber das ist das erste mal hier. Und allein die Tatsache, dass überhaupt jemand zu unseren Shows kommt, ist unglaublich. Zu einigen der Shows hier kamen so viele Leute, wie wir manchmal in den USA haben.
Travis: Wenn nur 10 Leute bei jeder Show wären, wären wir immernoch sehr aufgeregt, und die Tatsache, dass überhaupt jemand kommt, ist wirklich beeindruckend. Und nun sind es nicht 10, sondern 150 Leute, die bisher im Schnitt da waren. Ich hoffe, dass wir bald wieder kommen, und es noch besser wird, dann kommen wir nochmal, und es ist nochmals besser, vielleicht erobern wir die Welt. Und ich bin eines Tages der Kaiser. (alle lachen). Aber ich werde ein netter Kaiser sein, das verspreche ich.
(Travis' komplette Weltherrschaftsträume gibt es in den nächsten Tagen in der MP3-Version des Interviews, da er etwas abschweift)
Travis: Egal, nächste Frage!
Was haltet ihr vom aktuellen Emo-Trend?

Travis: Erstens: Ich denke, dass "Emo" eine schreckliche Weise ist, irgendeine Art von Musik zu beschreiben, weil es irgendwie alles beschreibt. Zweitens: Ich möchte nicht, dass man uns in die Emo-Kategorie steckt, aber ich weiß, dass wir es bereits sind. Und so muss ich damit leben. Ich mache die Kategorien nicht. Irgendjemand, der sich für cool hält macht das. Und ich muss das wohl akzeptieren. Ich mag es nicht, muss mich aber damit abfinden. Der Emo-Trend? Also immer mehr Bands die wie Jimmy World, Sunny Day Real Estate?
Aaron: Ich denke, dass wir an einem sicheren Punkt sind. Jede Band, die dort draußen gerade aktiv ist, verdient es auch. Wir sind keine lächerliche Kopie. Wir sind in Sicherheit, und das ist mit vielen anderen Bands genauso. Wir sind stolz auf Jimmy Eat World, wir sind stolz auf Saves The Day. New Found Glory genauso, sie arbeiteten hart, um dahin zu kommen, wo sie sind.
Travis: Wir sind mit vielen dieser Bands getourt, und sie machen alle, was sie wollen. Sie machen, was ihnen Spaß macht.
Gibt es denn eine Schublade, in die du gesteckt werden willst?
Travis: Hoffentlich nicht! Aber ich denke, dass wir trotzdem irgendwo reingesteckt werden.
Aaron: Ich wäre gern in einer eigenen Kategorie
Travis: Aber wie würde die heißen?
Aaron: Rock Music?
Travis: Wir machen MUSIK. Wir kamen von verschiedenen Punkten. Unsere Vergangenheit ist eine Hardcore-Vergangenheit. Wir machen nur Musik. Meine Mum mag das nicht.
Rama: Man kann Piebald dahin stecken, wo man will, wenn es jemanden glücklich macht, Piebald eine Blackmetal-Band zu nennen, soll er es tun.
Aaron: Was wir damit sagen wollten: Piebald ist keine Emo-Band. Nur ein wenig zu lang... Wir benutzen nichtmal dieses Wort.
Travis: Jetzt, wo ich's gesagt habe, muss ich meinen Mund waschen...
Wie ihr schon gesagt habt ward ihr viel mit New Found Glory, Saves The Day und anderen unterwegs. Mit wem würdet ihr denn gerne mal auf Tour gehen?
Travis: Yeah! Tom Petty & The Heardbreakers! Aber ich würde auch gerne nochmal mit Saves The Day touren.
War es denn damals eine tolle Tour?
Travis: Ohh... es ist schon ein paar Jahre her... Aber es war toll.
Ihr habt mal gesagt, dass ihr gerne eine Split mit Thursday aufnehmen würdet. Gibt es dazu schon neue Pläne?

Travis: Wir wollen immernoch, nur das Problem ist, dass sie bei Victory sind, und die sie wohl nicht gehen lassen.
Aaron: Wir könnten es natürlich bei Victory rausbringen, aber das wollen wir nicht.
Travis: Wir wollen nichts mit Victory machen. Wir mögen den Namen und Bulldoggen nicht.
Einige Bands bringen Splits auch auf komplett anderen Labels raus, Kill Your Idols und Good Riddance bei Jade Tree zum Beispiel, obwohl sie bei SideOneDummy und Fat sind.

Travis: Wenn Victory sie machen lässt, sind wir sofort dabei. Es wäre großartig, auch wenn ich nicht glaube, dass es passiert. Aber ich hoffe, dass es passiert.
Kennt ihr Thursday persönlich?

Travis: Ja! Wir waren mit ihnen ein paar Wochen auf Tour, kurz bevor wir hierher kamen.
Wir sind ein Webzine, was haltet ihr von Webzines, Internet, MP3 und allem was dazugehört?
Andrew: Sie (Luke und Aaron) benutzen Computer nicht sehr oft, sie haben nichtmal eine E-Mailadresse. Jede Band hat ihre eigene Website und man kann viel herausfinden.
Ich denke, das war jetzt alles...

Travis: Noch abschließende Kommenatare?
Aaron: Wir lieben unseren Fahrer Joseph! Er ist sehr professionell
Travis: Unser Album kommt bei Defiance Records im Februar, Danke an unser Label, die Fans, und denkt dran: ich werde ein Herrscher sein!

Steffen, team purerock.de

Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Waste Of Mind.

purerock.de | interviews | piebald