RANDY :interview:

Am 27.5. hatten wir die Gelegenheit, ein Interview mit Johan Brändstrom, Gitarrist bei RANDY zu sprechen. Meine Aufnahme war leider so schlecht, dass es beim Abtippen nur sehr schwer zu verstehen war. Deshalb ist das Resultat auch sehr stark zusammengekürz, außerdem fehlt der ganze Anfang des Interviews, den ich daher improvisieren musste... Die Frage nach der Bandgeschichte kam eigentlich erst ziemlich spät, als mir nichts besseres mehr einfiel, aber erst ab da war meine Aufnahme akzeptabelSorry...

Willst du nochmal eure Bandgeschichte erzählen oder langweilt dich das inzwischen?
Ich könnte es machen, aber da gibt es wirklich nichts besonderes bei. Zuerst haben wir schwedisch gesungen, es gab ein paar Wechsel bei den Bandmitgliedern, vor allem beim Drummer. Die Band gibt es nun schon seit 10 Jahren. Damals hießen wir Heffaklump, was ein dämlicher schweidscher Name ist. Jetzt heißen wir Randy, was ein dämlicher englischer Name ist.
Was denkst du über die ganzen Chart-Punk-Bands von blink-182 bis SR-71 und so?
Es ist nicht wirklich wichtig für mich, aber ich bin auch nicht wütend darüber, dass sie so erfolgreich sind. Ich habe auch nie wirklich verstanden, was "Sell Out" bedeuten soll. Wenn jemand nur Musik macht, um viele Platten zu verkaufen und damit reich zu werden, ist das etwas, dem ich nicht zustimmen kann und was ich nie machen würde. Für mich ist Musik Kunst, und ein Weg, sich selbst Ausdruck zu verleihen, was man nicht kann, wenn man dabei nur kommerziell denkt.
Ihr seid mit den Donnas getourt. Gibt es eine Band, mit der ihr besonders gerne auf Tour geht?
Wir verstehen uns mit fast jeder anderen Band, da wir ja neben der Bühne z.B. auch den Umkleideraum miteinander teilen müssen.
Glaubst du, mit eurer Musik etwas verändern oder bewegen zu können?

Wir können vielleicht einen einzelenen Konzertbesucher davon überzeugen, kein Fleisch zu essen, aber die welt verändern können wir nicht.
Was ist dir wichtiger? Lyrics oder die Musik?
Das eine kommt nichtn ohne das andere aus, es muss eine Einheit bilden.
Ist Musik noch Spaß für dich oder ist es "nur" ein Job?
Klar macht es noch Spaß, es ist der selbe Jugendtraum, den ich hatte als ich klein war, ich hätte nie gedacht, dass es soweit mit uns kommt.
Welche Bands haben euch besonders beeinflusst?
Wir fühlen uns von allem irgendwie beeinflusst, etwas konkretes nennen kann ich da aber nicht. The Hives und The (international Noise Conspiracy sind gute Freunde von uns, und damit auch so etwas wie eine Art Vorbild.
Was sagst du zu den Splits von No Fun At All oder Refused?
Naja, es ist schon traurig, weil ich Refused als Band sehr mochte. Aber sonderlich mitgenommen hat es mich nicht. Sie haben sich einfach nicht mehr verstanden. Es war ihre Entscheidung. Es ist wie in einer Partnerschaft, es klappt halt nicht immer.
Was hälst du von Looptroop? Glaubst du, sie passen zu Burning Heart, das ja eigentlich eher ein Punk/HC-Label ist?
Ich wüsste nicht, warum sie ein anderes Label haben sollten. Sie sind eine großartige (HipHop- [Anm.])Band, und Burning Heart ist halt nur ein Plattenlabel. Ich mag sie und finde es gut, dass sie bei BH sind. Ich verstehe mich gut mit ihnen, und außerdem haben sie ihre Wurzeln ja auch im Punk [kann sein, dass der Satz nicht ganz stimmt, die Aufnahme ist verdammt schlecht zu verstehen...].
Fat Mike hat gesagt, dass er wohl der einzige Amerikaner ist, der euer neues Album besitzt. Wo wurde euer neues Album überall veröffentlicht?
Da habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Überblick drüber...
Gab es irgendwelche besonderen Tourerlebnisse?

Es passiert immer etwas, da gehört auch dazu, ausgeraubt zu werden, oder den ganzen Tag über zu schlafen. Wenn ich länger drüber nachdenken könnte, würde mir bestimmt etwas spezielles einfallen. [auch hier ist die Aufnahme nich weiter verständlich...]
Stimmt es, dass ihr im Herbst wieder auf Tour nach Europa kommt?
Ich denke schon..

Dankeschön, das war alles.

(Interview: Steffen, Rüdiger. Exklusiv für purerock.de)