THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY

purerock.de | interviews | t(i)nc

Bühne war noch recht entspannt, trotzdem war ich aufgeregt, denn ich hatte mein erstes Interview, und dann gleich mit meinen Lieblingsband. Zum Interview traf ich den Bassisten der Band Inge.

A new morning, changing weather ist nun schon seit 5 Monaten auf dem Markt...
(unterbricht mich kurz) Wow, ist das schon so lange her? Das hab ich gar nicht bemerkt. Oh my god - wie schnell die Zeit vergeht.
...bist Du zufrieden mit den Verkaufszahlen?
Ich weiß nicht. Darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich habe gehört, dass sie sich besser verkauft als Survival Sickness, genaueres weiß ich nicht, aber natürlich merke ich, dass unser Publikum größer wird.
Ich denke mit A new morning... sind wir als Band gewachsen, aber es ist auch nicht so, dass uns unsere alten Sachen langweilig, darauf kommt es an.
Um nochmal auf Verkaufszahlen zuirückzukommen: Sie interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Es ist natürlich schön, wenn wir viele Platten verkauften, wenn es nicht so ist, wäre ich aber nicht traurig.
Wo Du grad größer werdendes Publikum ansprichst, werdet ihr dieses Jahr auch wieder auf Festival zu sehen sein?
Ja, dieses Jahr werden es sogar ziemlich viele. Jede Woche werden wir auf einem anderen spielen. Bei manchen sind wir ja jedes Jahr dabei, dieses Jahr werden wir aber auch einige neue Festivals ausprobieren.
Ich habe gehört, dass Up for sale eure neue Single wird, stimmt das?
Ja, dass stimmt. Wir haben auch schon ein Video dazu gedreht.
Wann wird dies zu sehen sein?
Weiß ich nicht genau. Der Dreh ist nun 2 oder 3 Wochen her und das Ergebnis wurde an die Fernsehsender verschickt, es dauert aber immer erst noch ein paar Wochen bis sie es zeigen, wenn sie's überhaupt tun.
Das Video ist super geworden, find ich, ob MTV das auch findet, werden wir dann sehen.
Worum geht es in dem Video?
Es ist anders als die Clips die wir bisher gemacht haben, in denen waren wir ja vordergründig am performen.
Das neue Video basiert auf einem alten schwedischem Trash-Movie names "Smoke". Wir haben die Rechte von diesem Streifen gekauft.
Der Originalfilm handelt von einem Kerl names Lee Haselwood [Anm. d. Autoren: oder so ähnlich], der eine Helikopterfirma betreibt. Am Rande der Stadt treffen sich ein paar Leute in einem Haus, rauchen Pot, und planen eine Demonstration gegen die Firma. Am Ende des Film, wenn die Demonstration stattfindet, erschießen die Leute einige Arbeiter aus der Firma, daraufhin erschießt die Polizei und erschießt wiederum einige Demonstranten. Der Streifen ist sehr sehr billig, sowohl von der Story als auch von der Drehqualität. (Inge lacht)
Wie haben dann für unser Video einige Elemente aus diesem Film übernommen, uns eines der Häuser des Originaldrehs gemietet und darin ein wenig gedreht. Im Videoclip wird man uns dann in dem Haus eine Party feiern sehen und die Polizei steht vor unserer Tür. Wir tragen auch die selbe Kleidung wie die Leute aus dem Film, es sieht so aus, als ob dieser Teil wirklich zum Film gehört.
Hört sich ja ziemlich lustig an, ich freue mich schon darauf das Video zu sehen...
Ich verspreche Dir: Es ist ein wirklich sehr gutes Video!
Einer unserer Leser hatte die Frage, ob ihr euch eine Kollaboration mit Propagandhi vorstellen könntet. Ihr wart ja mal auf ihrem Label (G7 Welcoming Commitee), könntet ihr euch beispielsweise eine Split-CD mit ihnen vorstellen?
Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, es wäre aber bestimmt witzig! Die Beziehungen zu ihnen sind aber eher gering, wir haben eine 7'' Collection auf ihrem Label veröffentlicht. Um eine Split-CD mit ihnen aufzunehmen sind die Beziehungen dann jedoch zu schwach. Aber wir werden sehen was die Zukunft bringen wird.
Die Verbindungen mit ihnen waren also nie wirklich stark?!
Ich habe sie einmal getroffen, sie waren nett, aber naja, es war eher ein "Geschäftstreffen".
Könntet Ihr Euch denn vorstellen Split-CDs mit unbekannten schwedischen Bands aufzunehmen um diesen helfen bekannter zu werden?
Ja, vielleicht! Wir hatten schonmal geplant mit "Years 13" [Anm. des Autors: oder so ähnlich] eine Split-CD aufzunehmen. Sie sind sehr gute Kumpel von uns, der Bruder von Dennis spielt in dieser Band, mein Ex WG-Mitbewohner spielt Drums bei ihnen und Lars [Anm. des Autors: Lars Strömberg, Gitarrist von T(I)NC) bei ihnen Gitarre.
Es wäre dann so abgelaufen, dass wir einen ihrer Hardcore Songs gecovert hätten und sie hätten einen unserer 60's Popsongs gespielt hätten, dass ist jedoch leider nicht zustande gekommen, dass wäre bestimmt ziemlich lustig geworden.
Wir unterstützen junge Bands normalerweise indem wir sie mit auf Tour nehmen. Auf unserer letzten Skandinavien-Tour haben wir eine Bands namens Isolation Years mitgenommen, kennst Du sie?
Ja, ihre Platte ist super.
Definitiv! Wir haben sie mitgenommen, weil wir der Meinung sind, dass die Leute sie unbedingt kennenlernen sollten.
Auf dieser Tour haben wir Yvonne und Six by Seven mitgenommen, Six by Seven kommen zwar nicht aus Schweden, aber sie sind auch eine gute Band die nur wenige kennen.
Auf unserer letzten Tour wurden wir von Division of Laura Lee supportet. Du siehst, alles gute junge Bands die es verdient haben bekannter zu werden.
Auf unserer kommenden Tour werden wir übrigens eine schwedische Hip-Hop Band names Looptroop mitnehmen.
Um aber nochmal auf Split-CDs zurückzukommen, eigentlich wollen wir unsere Songs für unsere eigenen Veröffentlichungen behalten, wahrscheinlich ist deswegen in dieser Richtung von uns noch nicht so viel zu hören gewesen. (lacht)
Die sind vom Sound her ja komplett unterschiedliche Bands. Ihr macht ja eine Mischung aus 60's Garage Rock und modernem Punk, würdest Du mir da zustimmen? Und hört ihr privat auch Bands, die diesen Stil machen, oder ist euer Musikgeschmack ein anderer?
Ich würde nicht direkt sage, dass wir 60's Garage Retro spielen. OK, die "The first conspiracy" und auch noch "Survival Sickness" sind schon sehr von den Rolling Stones beeinflußt, aber auf unserer neuen Platte sind diese Einflüsse schon stark zurückgegangen. Wir sind zwar immer noch eine Guitar-Bass Band die Blues Riffs spielt, deswegen kann ich die Vergleiche zu 60's Garage verstehen, trotzdem würde ich uns nicht als typische Retro Band sehen. Direkte Vorbilder kann ich nicht nennen, aber ich mag viele Musikstile. Ich besitze, wie jeder der Band eine große Plattensammlung, darin sind Rock, Punk, Soul, Jazz, R'n'B und noch vieles mehr zu finden. Lieblingskünstler sind für micht Discharge , Alica Franklin, KRS-One, Missy Elliot und einige mehr.
Glaubst Du, dass mp3 Download-Stations wie beispielsweise Audiogalaxy das Musikbusiness zerstören werden?
Ich hoffe! (lacht)
Du hoffst das? Du bist also für diese Download-Stations?
Ja natürlich! Ich glaube sie haben uns erst die Möglichkeit gegeben diese Bekanntheitsgrad, den wir heute haben, zu erreichen. Außerdem benutze ich diese Programme selber. Ich benutze dieses Kaaza und finde es großartig. So kannst Du schnell neue Bands anhören und musst nicht immer erst zum Plattenladen rennen um Dir was von denen anzuhören. Und natürlich lädt man sich auch Sachen runter, die man sich nicht kaufen würde.
Natürlich gibt es da auch die andere Sichtweise, dass die Bands durch das herunterladen kein Geld bekommen. Es ist sehr wichtig, grad für junge Künstler, dass sie für ihre Arbeit auch Geld bekommen. Jedoch schätze ich den "Verlust" denn man als Musiker durch Audiogalaxy hat nicht so groß ein. Außerdem: Tapes gibt es doch schon immer und sie haben auch noch niemanden arbeitslos gemacht!
Es ist doch lächerlich wenn sich Bands wie Metallica, oder Eminem, der hat sich auch total angepisst, über Napster aufregen, denn grade diesen Kerlen kann es doch egal sein, sie haben doch eh schon zig Millionen auf dem Konto. Sie erkennen vor lauter Geldgier nicht den Nutzen von Napster.
Und wie findest Du es, dass man manche Alben bereits 1-2 Monate vor dem offiziellen Release aus dem Internet herunterladen kann? Wie beispielsweise das kommende Millencolin Album Home From Home.
Also wenn unsere Alben schon vor dem Release im Internet zu hören wären, würde ich mich schon drüber ärgern. Ich möchte Alben eigentlich bis zum Release geheim halten, damit beim Release die Überraschung für die Fans größer ist, aber sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Burning Heart wollte übrigens aufs neue Millencolin Album einen Kopierschutz machen, Millencolin waren jedoch dagegen.
Also haben Millencolin sich im Endeffekt durchgesetzt?!
Ja!
Um nochmal auf Eure Musik zurückzukommen. Es gibt ja immer noch viele Leute die meinen, dass ihr zu lahm seit und dass ihr wieder wie Refused klingen solltet. Was entgegnet ihr diesen Leuten?
"Fuck you! We aren't Refused." Ich versteh auch nicht, dass immer wieder Leute damit ankommen. Refused waren ca. 10 Mal auf Europa Tour, wer sich da nicht live gesehen hat, hat aber zumindest genug über MTV von ihnen mitbekommen. Außerdem mögen wir, jeder einzelne der Band, keinen Hardcore mehr, deswegen erübrigt sich dieses Thema.
Was haßt Du am meisten am Job des Musikers?
(überlegt ziemlich lang) Ich weiß nicht recht. Naja, manchmal musst Du, um Deine Meinung zu verbreiten mit Leuten, vor allem Fernsehsendern, zusammenarbeiten, die einfach nur komplette Arschlöcher sind.
Ebenfalls ist es scheiße, dass auf großen Open-Air Festivals mit riesigen Bühnen der Kontakt zum Publikum fehlt, nur damit in den ersten Reihen riesige Werbebanner hängen können.
Vor allem hat das absolut nichts mit der Musik zu tun.
Ja, genau das ist es. Die Dinger werden da ausgehängt, weil man die Konsumenten dazu bringen möchte genau dieses Produkt zu kaufen. Das Publikum kann diese Banner ja auch nicht ignorieren, denn sie hängen den ganzen Tag vor ihren Köpfen rum.
Es ist ja auch immer die Diskussion, ob Major Label nun gut oder "böse" sind. Könntet Ihr Euch vorstellen zu einem Major Label zu wechseln?
Erstmal müssen wir noch eine Platte mit Burning Heart/Epitaph machen und danach werden wir sehen. Falls Interesse besteht, gehen wir vielleicht auch zu einem Major Label. Es hängt davon ab, wie der Vertrag aussieht.
Mir ist es völlig egal ob wir nun auf einem Major oder einem Indie Label sind, ich glaube da gibt es auch keine großen Unterschiede. Burning Heart verkauft doch auch unsere CDs und T-Shirts und verdienen damit ihr Geld. Sie machen das ganze natürlich in einem kleineren Rahmen als beispielsweise Sony Music das machen.
Für uns wäre es doch genau das selbe: Wir machen lediglich unsere Musik. Es hängt im Endeffekt davon ab, wie der Vertrag aussieht.
Nun folgt auch schon mein letzte Frage, die kommt vom Chef persönlich ;-): Was würdest Du machen, wenn Du der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wärest?
Wenn ich...ohhh...Präsident der Vereinigten Staaten wäre... (überlegt sehr lange, ca. 50 Sekunden)
Als allererstes würde ich den Krieg der zur Zeit abgeht stoppen! Er bringt niemanden etwas, kostet nur Menschenleben.
Dann würde ich einführen, dass auch Bill Gates Steuern zahlen muss. Madonna würde ich als Bildungsministerin vorschlagen...
Warum denn das?
Keine Ahnung. (grins) Ich würd noch Bruce Willis als Kunstminister vorschlagen (grinst immer mehr)...hach, ich da irgendwie keine wirklich sinnvollen Vorstellungen mehr - ah doch, noch etwas sehr wichtiges! Ich würde die Art, wie die aktuellen Kriegsverbrecher aus Afghanistan eingesperrt werden abschaffen. Sie haben genauso das Recht auf eine normale Zelle, wie dies Milosevic hat. Zudem würd ich festsetzen, dass auch der Präsident in einem ganz normaler Haus wohnen muss, na gut, dass wohl auch erst zu Ende meine Amtszeit...(lacht)
Nun, dann würd ich aber auch noch Britney Spears als meine Firstlady nehmen und Chris Rock als meinen Bodyguard.
Na OK, ich hör mal lieber auf...(breigrinsend knippelt er an seinem ACE Saft Flaschenetikett, wie schon das ganze Interview über)
Oh, eine Frage hab ich da doch noch. Ich habe Euch grade beim Soundcheck Ever felt cheated spielen hören (B-Seite der Capitalism stole my vaginity Single) performt ihr live auch manchmal noch B-Seiten? Und wie sieht es mit Survival Sickness Songs aus, kommen die noch mit ins Set?
Lass Dich überraschen. (kichert)
OK, vielen Dank für dieses Interview! Ich freu mich schon auf das Konzert heute Abend
Thank you.

Text: Ulrich Schmitz
Text exklusiv für purerock.de und Mainstage Musikmagazin. Jegliche externe Verwendung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung von purerock.de und mainstage.de.
©2002 purerock.de/mainstage.de
Bandlogos, Fotos und Covers: © Burning Heart Records.

purerock.de | interviews | t(i)nc