Bühne war
noch recht entspannt, trotzdem war ich aufgeregt, denn
ich hatte mein erstes Interview, und dann gleich mit
meinen Lieblingsband. Zum Interview traf ich den
Bassisten der Band Inge. A new morning, changing weather ist
nun schon seit 5 Monaten auf dem Markt...
(unterbricht mich kurz) Wow, ist das schon so
lange her? Das hab ich gar nicht bemerkt. Oh my god - wie
schnell die Zeit vergeht.
...bist Du zufrieden mit den Verkaufszahlen?
Ich weiß nicht. Darüber mache ich mir
eigentlich keine Gedanken. Ich habe gehört, dass sie
sich besser verkauft als Survival Sickness, genaueres
weiß ich nicht, aber natürlich merke ich, dass unser
Publikum größer wird.
Ich denke mit A new morning... sind wir als Band
gewachsen, aber es ist auch nicht so, dass uns unsere
alten Sachen langweilig, darauf kommt es an.
Um nochmal auf Verkaufszahlen zuirückzukommen: Sie
interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Es ist
natürlich schön, wenn wir viele Platten verkauften,
wenn es nicht so ist, wäre ich aber nicht traurig.
Wo Du grad größer werdendes
Publikum ansprichst, werdet ihr dieses Jahr auch wieder
auf Festival zu sehen sein?
Ja, dieses Jahr werden es sogar ziemlich viele.
Jede Woche werden wir auf einem anderen spielen. Bei
manchen sind wir ja jedes Jahr dabei, dieses Jahr werden
wir aber auch einige neue Festivals ausprobieren.
Ich habe gehört, dass Up for sale eure neue
Single wird, stimmt das?
Ja, dass stimmt. Wir haben auch schon ein Video
dazu gedreht.
Wann wird dies zu sehen sein?
Weiß ich nicht genau. Der Dreh ist nun 2 oder 3
Wochen her und das Ergebnis wurde an die Fernsehsender
verschickt, es dauert aber immer erst noch ein paar
Wochen bis sie es zeigen, wenn sie's überhaupt tun.
Das Video ist super geworden, find ich, ob MTV das auch
findet, werden wir dann sehen.
Worum geht es in dem Video?
Es ist anders als die Clips die wir bisher
gemacht haben, in denen waren wir ja vordergründig am
performen.
Das neue Video basiert auf einem alten schwedischem
Trash-Movie names "Smoke". Wir haben die Rechte
von diesem Streifen gekauft.
Der Originalfilm handelt von einem Kerl names Lee
Haselwood [Anm. d. Autoren: oder so ähnlich], der eine
Helikopterfirma betreibt. Am Rande der Stadt treffen sich
ein paar Leute in einem Haus, rauchen Pot, und planen
eine Demonstration gegen die Firma. Am Ende des Film,
wenn die Demonstration stattfindet, erschießen die Leute
einige Arbeiter aus der Firma, daraufhin erschießt die
Polizei und erschießt wiederum einige Demonstranten. Der
Streifen ist sehr sehr billig, sowohl von der Story als
auch von der Drehqualität. (Inge lacht)
Wie haben dann für unser Video einige Elemente aus
diesem Film übernommen, uns eines der Häuser des
Originaldrehs gemietet und darin ein wenig gedreht. Im
Videoclip wird man uns dann in dem Haus eine Party feiern
sehen und die Polizei steht vor unserer Tür. Wir tragen
auch die selbe Kleidung wie die Leute aus dem Film, es
sieht so aus, als ob dieser Teil wirklich zum Film
gehört.
Hört sich ja ziemlich lustig an, ich freue mich
schon darauf das Video zu sehen...
Ich verspreche Dir: Es ist ein wirklich sehr
gutes Video!
Einer unserer Leser hatte die Frage, ob ihr euch
eine Kollaboration mit Propagandhi vorstellen könntet.
Ihr wart ja mal auf ihrem Label (G7 Welcoming Commitee),
könntet ihr euch beispielsweise eine Split-CD mit ihnen
vorstellen?
Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken
gemacht, es wäre aber bestimmt witzig! Die Beziehungen
zu ihnen sind aber eher gering, wir haben eine 7''
Collection auf ihrem Label veröffentlicht. Um eine
Split-CD mit ihnen aufzunehmen sind die Beziehungen dann
jedoch zu schwach. Aber wir werden sehen was die Zukunft
bringen wird.
Die Verbindungen mit ihnen waren also nie
wirklich stark?!
Ich habe sie einmal getroffen, sie waren nett,
aber naja, es war eher ein "Geschäftstreffen".
Könntet Ihr Euch denn vorstellen Split-CDs mit
unbekannten schwedischen Bands aufzunehmen um diesen
helfen bekannter zu werden?
Ja, vielleicht! Wir hatten schonmal geplant mit
"Years 13" [Anm. des Autors: oder so ähnlich]
eine Split-CD aufzunehmen. Sie sind sehr gute Kumpel von
uns, der Bruder von Dennis spielt in dieser Band, mein Ex
WG-Mitbewohner spielt Drums bei ihnen und Lars [Anm. des
Autors: Lars Strömberg, Gitarrist von T(I)NC) bei ihnen
Gitarre.
Es wäre dann so abgelaufen, dass wir einen ihrer
Hardcore Songs gecovert hätten und sie hätten einen
unserer 60's Popsongs gespielt hätten, dass ist jedoch
leider nicht zustande gekommen, dass wäre bestimmt
ziemlich lustig geworden.
Wir unterstützen junge Bands normalerweise indem wir sie
mit auf Tour nehmen. Auf unserer letzten
Skandinavien-Tour haben wir eine Bands namens Isolation
Years mitgenommen, kennst Du sie?
Ja, ihre Platte ist super.
Definitiv! Wir haben sie mitgenommen, weil wir
der Meinung sind, dass die Leute sie unbedingt
kennenlernen sollten.
Auf dieser Tour haben wir Yvonne und Six by Seven
mitgenommen, Six by Seven kommen zwar nicht aus Schweden,
aber sie sind auch eine gute Band die nur wenige kennen.
Auf unserer letzten Tour wurden wir von Division of Laura
Lee supportet. Du siehst, alles gute junge Bands die es
verdient haben bekannter zu werden.
Auf unserer kommenden Tour werden wir übrigens eine
schwedische Hip-Hop Band names Looptroop mitnehmen.
Um aber nochmal auf Split-CDs zurückzukommen, eigentlich
wollen wir unsere Songs für unsere eigenen
Veröffentlichungen behalten, wahrscheinlich ist deswegen
in dieser Richtung von uns noch nicht so viel zu hören
gewesen. (lacht)
Die sind vom Sound her ja komplett
unterschiedliche Bands. Ihr macht ja eine Mischung aus
60's Garage Rock und modernem Punk, würdest Du mir da
zustimmen? Und hört ihr privat auch Bands, die diesen
Stil machen, oder ist euer Musikgeschmack ein anderer?
Ich würde nicht direkt sage, dass wir 60's
Garage Retro spielen. OK, die "The first
conspiracy" und auch noch "Survival
Sickness" sind schon sehr von den Rolling Stones
beeinflußt, aber auf unserer neuen Platte sind diese
Einflüsse schon stark zurückgegangen. Wir sind zwar
immer noch eine Guitar-Bass Band die Blues Riffs spielt,
deswegen kann ich die Vergleiche zu 60's Garage
verstehen, trotzdem würde ich uns nicht als typische
Retro Band sehen. Direkte Vorbilder kann ich nicht
nennen, aber ich mag viele Musikstile. Ich besitze, wie
jeder der Band eine große Plattensammlung, darin sind
Rock, Punk, Soul, Jazz, R'n'B und noch vieles mehr zu
finden. Lieblingskünstler sind für micht Discharge ,
Alica Franklin, KRS-One, Missy Elliot und einige mehr.
Glaubst Du, dass mp3 Download-Stations wie
beispielsweise Audiogalaxy das Musikbusiness zerstören
werden?
Ich hoffe! (lacht)
Du hoffst das? Du bist also für diese
Download-Stations?
Ja natürlich! Ich glaube sie haben uns erst die
Möglichkeit gegeben diese Bekanntheitsgrad, den wir
heute haben, zu erreichen. Außerdem benutze ich diese
Programme selber. Ich benutze dieses Kaaza und finde es
großartig. So kannst Du schnell neue Bands anhören und
musst nicht immer erst zum Plattenladen rennen um Dir was
von denen anzuhören. Und natürlich lädt man sich auch
Sachen runter, die man sich nicht kaufen würde.
Natürlich gibt es da auch die andere Sichtweise, dass
die Bands durch das herunterladen kein Geld bekommen. Es
ist sehr wichtig, grad für junge Künstler, dass sie
für ihre Arbeit auch Geld bekommen. Jedoch schätze ich
den "Verlust" denn man als Musiker durch
Audiogalaxy hat nicht so groß ein. Außerdem: Tapes gibt
es doch schon immer und sie haben auch noch niemanden
arbeitslos gemacht!
Es ist doch lächerlich wenn sich Bands wie Metallica,
oder Eminem, der hat sich auch total angepisst, über
Napster aufregen, denn grade diesen Kerlen kann es doch
egal sein, sie haben doch eh schon zig Millionen auf dem
Konto. Sie erkennen vor lauter Geldgier nicht den Nutzen
von Napster.
Und wie findest Du es, dass man manche Alben
bereits 1-2 Monate vor dem offiziellen Release aus dem
Internet herunterladen kann? Wie beispielsweise das
kommende Millencolin Album Home From Home.
Also wenn unsere Alben schon vor dem Release im
Internet zu hören wären, würde ich mich schon drüber
ärgern. Ich möchte Alben eigentlich bis zum Release
geheim halten, damit beim Release die Überraschung für
die Fans größer ist, aber sooo schlimm ist das nun auch
wieder nicht.
Burning Heart wollte übrigens aufs neue
Millencolin Album einen Kopierschutz machen, Millencolin
waren jedoch dagegen.
Also haben Millencolin sich im Endeffekt
durchgesetzt?!
Ja!
Um nochmal auf Eure Musik zurückzukommen. Es gibt ja
immer noch viele Leute die meinen, dass ihr zu lahm seit
und dass ihr wieder wie Refused klingen solltet. Was
entgegnet ihr diesen Leuten?
"Fuck you! We aren't Refused." Ich
versteh auch nicht, dass immer wieder Leute damit
ankommen. Refused waren ca. 10 Mal auf Europa Tour, wer
sich da nicht live gesehen hat, hat aber zumindest genug
über MTV von ihnen mitbekommen. Außerdem mögen wir,
jeder einzelne der Band, keinen Hardcore mehr, deswegen
erübrigt sich dieses Thema.
Was haßt Du am meisten am Job des
Musikers?
(überlegt ziemlich lang) Ich weiß nicht recht.
Naja, manchmal musst Du, um Deine Meinung zu verbreiten
mit Leuten, vor allem Fernsehsendern, zusammenarbeiten,
die einfach nur komplette Arschlöcher sind.
Ebenfalls ist es scheiße, dass auf großen Open-Air
Festivals mit riesigen Bühnen der Kontakt zum Publikum
fehlt, nur damit in den ersten Reihen riesige Werbebanner
hängen können.
Vor allem hat das absolut nichts mit der Musik zu tun.
Ja, genau das ist es. Die Dinger werden da ausgehängt,
weil man die Konsumenten dazu bringen möchte genau
dieses Produkt zu kaufen. Das Publikum kann diese Banner
ja auch nicht ignorieren, denn sie hängen den ganzen Tag
vor ihren Köpfen rum.
Es ist ja auch immer die Diskussion, ob Major
Label nun gut oder "böse" sind. Könntet Ihr
Euch vorstellen zu einem Major Label zu wechseln?
Erstmal müssen wir noch eine Platte mit Burning
Heart/Epitaph machen und danach werden wir sehen. Falls
Interesse besteht, gehen wir vielleicht auch zu einem
Major Label. Es hängt davon ab, wie der Vertrag
aussieht.
Mir ist es völlig egal ob wir nun auf einem Major oder
einem Indie Label sind, ich glaube da gibt es auch keine
großen Unterschiede. Burning Heart verkauft doch auch
unsere CDs und T-Shirts und verdienen damit ihr Geld. Sie
machen das ganze natürlich in einem kleineren Rahmen als
beispielsweise Sony Music das machen.
Für uns wäre es doch genau das selbe: Wir machen
lediglich unsere Musik. Es hängt im Endeffekt davon ab,
wie der Vertrag aussieht.
Nun folgt auch schon mein letzte Frage, die kommt
vom Chef persönlich ;-): Was würdest Du machen, wenn Du
der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
wärest?
Wenn ich...ohhh...Präsident der Vereinigten
Staaten wäre... (überlegt sehr lange, ca. 50 Sekunden)
Als allererstes würde ich den Krieg der zur Zeit abgeht
stoppen! Er bringt niemanden etwas, kostet nur
Menschenleben.
Dann würde ich einführen, dass auch Bill Gates Steuern
zahlen muss. Madonna würde ich als Bildungsministerin
vorschlagen...
Warum denn das?
Keine Ahnung. (grins) Ich würd noch Bruce Willis als
Kunstminister vorschlagen (grinst immer mehr)...hach, ich
da irgendwie keine wirklich sinnvollen Vorstellungen mehr
- ah doch, noch etwas sehr wichtiges! Ich würde die Art,
wie die aktuellen Kriegsverbrecher aus Afghanistan
eingesperrt werden abschaffen. Sie haben genauso das
Recht auf eine normale Zelle, wie dies Milosevic hat.
Zudem würd ich festsetzen, dass auch der Präsident in
einem ganz normaler Haus wohnen muss, na gut, dass wohl
auch erst zu Ende meine Amtszeit...(lacht)
Nun, dann würd ich aber auch noch Britney Spears als
meine Firstlady nehmen und Chris Rock als meinen
Bodyguard.
Na OK, ich hör mal lieber auf...(breigrinsend knippelt
er an seinem ACE Saft Flaschenetikett, wie schon das
ganze Interview über)
Oh, eine Frage hab ich da doch noch. Ich habe
Euch grade beim Soundcheck Ever felt cheated spielen
hören (B-Seite der Capitalism stole my vaginity Single)
performt ihr live auch manchmal noch B-Seiten? Und wie
sieht es mit Survival Sickness Songs aus, kommen die noch
mit ins Set?
Lass Dich überraschen. (kichert)
OK, vielen Dank für dieses Interview! Ich freu
mich schon auf das Konzert heute Abend
Thank you.
Text:
Ulrich Schmitz
Text exklusiv für purerock.de und Mainstage
Musikmagazin. Jegliche externe Verwendung bedarf
der ausdrücklichen Genehmigung von purerock.de
und mainstage.de.
©2002 purerock.de/mainstage.de
Bandlogos, Fotos und Covers: © Burning Heart
Records.
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