Wolverine Records

purerock.de | interviews | wolverine records

Wolverine Festival 3- 4.05.02 Düsseldorf (Haus der Jugend)
Zehn Jahre Wolverine Records!!!! Dass die Düsseldorfer sich bei einem solchen Jubiläum nicht Lumpen lassen war klar!! Also Arrangierte der Leitwolf "Sascha Wolf" eine zweitägige Fiesta im Düsseldorfer Haus der Jugend, wo's dann richtig Krachen sollte. Für die Musikalische Unterstützung sorgten Bands wie Frau Doktor, The Cheeks oder The Bullocks und Bier gab's auch!!
Ich ergriff die Chance und hab den Sascha mal gefragt wie's zu allem kam.............

Interview: Carlos Martinez
Interviewpartner: Sascha Wolf (Wolverine Labelboss)

Hallöchen....
Guten Abend
Sag' uns als erstes wer du bist. Also Name/ Alter und so..
O.k., Ich heiße Sascha Wolf, bin geboren am 20.02.1969 und komme aus Düsseldorf.
Wolverine wird zehn.....
Jau! Seit 1992!
Bist du der einzige Chef?
Ja. Es gab auch noch nie jemand anderes.
Wie hat das alles angefangen?
Das war eigentlich immer nur aus Spaß. Also ich hatte nie den Hintergedanken daraus Geld zu machen. Ganz am Anfang; also so zwei Jahre vorher; habe ich erst mit ein paar Freunden ein Fanzine gemacht......; das hieß Weinfest... und da gab's vier Ausgaben von... und da ich halt schon immer Punk Rock Fan war, gab es da die Überlegung etwas mit Musik zu machen. Ich hab auch noch studiert...
Was denn?
Soziologie, Politologie und Medienwissenschaft...
Oh!! Spannend!
Ja! Total Super!
Auf jeden Fall wollten wir dann halt mal eine Single mit den Bullocks machen, weil das auch meine besten Kumpels sind die ich auch teilweise 20 Jahre kenne und so. Dann ging es halt relativ flott, und wir hatten unsere zweite Band nach einem halben Jahr namens Anarchyst Academy. Einen von denen habe ich während des Studiums kennengelernt. Er erzählte mir von deren Band, und ich ihm von meinem Label, und dann haben wir einfach eine Platte gemacht. Gleichzeitig kamen zwei weitere Bands zu Wolverine, womit wir nach einem halben Jahr vier Veröffentlichungen hatten. Das ging also alles in einem Rutsch..... Es war auch damals ein großer Erfolg. Es hat sich echt gut verkauft.
O.k., das war 1992. Da warst du 23 Jahre alt. Woher hat ein 23 Jähriger Punk die Knete um eine Platte zu produzieren??
Es war ja nicht teuer... und ich hab zu der Zeit mein Zivi beendet, und ein bißchen Geld hast du immer übrig.
Ja gut. Aber so billig kann es doch nun auch nicht gewesen sein.
Ne, aber wo das dann mit Anarchyst Academy losging lief es ja sowieso gut.
Anarchyst Academy ist doch Hip Hop oder?? Bei Wolverine?
Also das war ende 1992 und jeder der irgendwie Hardcore oder Punk Rock gehört hat war auch auf einem Hip Hop Trip a la Ice-T oder Public Enemy. Und darunter war bei uns Anarchyst Academy. Es war die Politische Band schlecht hin. Die deutschen Vorreiter des Hip Hop!
Da hast du jetzt praktisch meine nächste Frage beantwortet. Das Wolverine Spektrum erstreckt sich über Hip Hop; Swing; Hardcore; Punk Rock??
Ja!! Alles!! Obwohl Hip Hop ist jetzt eine andere Sache wie damals, ich glaub nicht das ich noch mal Hip Hop machen würde. Da gibt es aber noch so einige Dinge die ich nicht mache wie z.B. Elektro.......das nervt total.
Hast du vorwiegend Europäische Bands unter Vertrag?
Ja, also es sind vorwiegend deutsche Bands.
Und wie läuft's für die auf Übersee?
Die Yeti Girls laufen z.B. in Japan sehr gut. Ansonsten haben sich auch international die Punk-Chartbuster bewährt.
Gut. Nach zehn Jahren seid ihr ja noch recht Underground. Absicht oder nicht?
Ich laß die Dinge einfach auf mich zu kommen. Wie gesagt; es war nicht der Gedanke viel Geld zu machen der mich hierzu bewegt hat. Aber sollte das mal in der Größenordnung von Epitaph liegen, hätte ich mit Sicherheit nichts dagegen. Wenn ich viel Geld machen wollte, würde ich Sachen machen auf die selbst gar kein Bock hätte, und dat isses ja nich wa?
Ne!!
Ich mach einfach was mir Spaß macht.
O.k.; Was hältst du von endloser Kommerzialisierung von Punk Rock??
.....Ich habe auf jeden Fall kein Problem mit einer Band wie z.B. Blink 182. Die haben gute Platten gemacht. Und ich würde jetzt auch nicht sagen, daß eine Band die zu kommerziell ist scheiße ist. Das ist Blödsinn!
Paßt den Punk Rock und Oberkommerz für dich zusammen?
Was ist denn dann Punk Rock? Es ist ja auch nur eine Musikbewegung. Und selbst Bands wie die Sex- Pistols haben ein Haufen Geld verdient. Ich versuche von dem was mir Spaß macht zu Leben, und wenn ich damit mehr Geld verdiene ist es doch auch nicht scheiße. Ich will ja auch nicht auf'n Boden pennen. Außerdem hängt es auch davon ab, auf welchem Label eine Band ist.
Vielleicht sind solche "Trend-Punk-Bands" auch nichts weiter als Backstreet Boys für Punk Rocker?? Blink182 und Konsorten......nur da um dem Label fett Knete zu bescheren.
Ne! Glaub ich nicht. Das gibt es im Punk Rock kaum. Es sieht vielleicht bei vielen so aus.
O.k. Themawechsel. Wann ist die nächste Wolv. Band on the Road??
Als nächstes kommen jetzt Furillo. Geile Ska-Punk-Kapelle aus Dänemark. Dann kommen noch Attaque77 aus Argentinien im Juni auf Tour und deren Platte erscheint am 11.Mai. Ach ja!! Furillo und Hammerhai sind auf dem Force Attack Festival!
Was gibt's demnächst sonst noch von Wolverine uffe Ohren!?
Bald kommt ein reiner Ska-Punk Sampler.
Oh!! Toll!! Wann?
Kommt im Juni raus.
So dat war's! Message an die Wölfe??
Ja klar! Kommt zu unseren Shows!!Punk Rock!!
O.k. Du bist Frei!! Muchas Gracias

Carlos Martinez für purerock.de
carlosmartinez@gmx.de

purerock.de | interviews | wolverine records