rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Lagwagon - I Think My Older Brother Used To... EP, Skatepunk (Fat Wreck / SPV)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 26. 08 2008, 10:17

LAGWAGON - I THINK MY OLDER BROTHER USED TO LISTEN TO... EP

Stil: melodischer Skatepunk
Release: 15. August 2008
Label: Fat Wreck Chords / SPV
Spieldauer: 7 Titel; 19:04 Minuten
Anspieltipps: B-Side, Errands, Mission Unaccomplished

Multimedia: >> Website // >> MySpace

Es mag schwerfallen, doch man muss es wohl zugeben. Dass nämlich mittlerweile die Zeit angebrochen ist, in der in Musikdiskussionen unter 15jährigen Emokids wirklich beiläufig dieser Satz fällt: “I think my older brother used to listen to Lagwagon".

Tatsächlich gibt es Lagwagon nun auch schon seit guten zwanzig Jahren und so wurde es für die offiziell erste Fat Wreck-Band nun auch mal Zeit sich an einer EP zu versuchen.

Im Gegensatz zu ihrer letzten Veröffentlichung, der 2005er Scheibe Resolve, geht es auf I think my older brother... vom Start weg wieder ein bisschen optimistischer zur Sache. Gleich der Einstieg mit dem famosen Opener B-Side gelingt hervorragend. Obwohl der Song einen eingängigen Refrain vermissen lässt, lebt er von grandiosen Melodien einem mitreißenden Text und vor allem dem schnellen, treibenden Sound, der Lagwagon immer ausgemacht hat. Natürlich erfindet sich die Band auch in den weiteren Songs nicht neu, doch so vielseitig und variabel hat schon lange keine Veröffentlichung der Jungs mehr geklungen. Errands und Fallen sind geniale schnelle Ohrwürmer und auch die Midtempo-Nummer Live It Down weiß durchaus zu gefallen. Absolutes Highlight ist zum Ende Mission Unaccomplished zu dem eigentlich nur zu sagen ist, dass der Song innerhalb von zwei Minuten alles bietet wofür Lagwagon jemals gestanden haben.

Eine ganz hervorragende EP für diesen Fast-Sommer. Und mit 19 Minuten übrigens nur knapp kürzer als Let's Talk About Feelings; die erste Lagwagon-Platte, die ich mit meiner kleinen Schwester gemeinsam abgefeiert habe. Einen Satz wie den oben genannten wird man von ihr also zum Glück nie hören.


--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 27. 08 2008, 00:45

bis auf trashed und hoss hat bei mir irgendwie keine lagwagon-platte gezündet. das war für mich schon damals immer eher durchschnitt und ich habe nie ihren legendstatus verstehen können. auch live fand ich sie nie so spektakulär wie manch andere socal-punk-band.
vielleicht werd ich hier mal reinhören.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
1 Antworten seit 26. 08 2008, 10:17 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Lagwagon - I Think My Older Brother Used To... EP
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.