rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Donovan - Sunshine Superstar - 2 DVD, 60s Hippie-Pop Doku (SPV)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 02. 10 2008, 21:29

DONOVAN – SUNSHINE SUPERSTAR – 2 DVD

Stil: 60s Pop Bio-Film
Release: 26. September 2008
Label: SPV Recordings
Spielzeit: 2 DVDs, ca. 315 Minuten
Media: http://www.donovan.ie/

Das Popkulturphänomen Donovan (mit vollem Namen Donovan Phillip Leitch) mit wenigen Worten zu beschreiben ist nicht gerade einfach.
Der gebürtige Schotte, dort mit der Highlander-Poetrie aufgewachsen und mitten in die Hippie-Sechziger hinein geworfen wurde schon von seinen frühen Tagen an mit viel Medienaufmerksamkeit verfolgt.
In Großbritannien, schon damals musiktechnisch fest in der Hand des NME, anfangs als Bob Dylan-Klon verschrien, war er sehr schnell sehr erfolgreich. Donovan war in der Öffentlichkeit geradezu das Prototypische Bild eines Flower Power Make-Love-Not-War-Hippies.
Im Gegensatz zu vieler seiner Kollegen, auch eine Gemeinsamkeit mit Bob Dylan, hat er die wilden Zeiten unbeschadet überlebt, macht heute noch Musik und scheint harmonischer denn je.
Auf dem nun erscheinenden Bio-Film Sunshine Superstar – The Journey Of Donovan wird das Bild eines nach wie vor sehr sympathischen Musikers gezeichnet, der sie alle gesehen und überlebt hat: Beatles, Dylan, Doors, Arlo Guthrie,
Donovan erzählt, der Regisseur bleibt stumm, er besucht dabei die alten Plätze, dann sieht man dazwischen geschnitten Bilder aus diesen Zeiten: tanzende Menschen, das graue Glasgow, Medienrummel, Konzerte. Drei Stunden dauert dieser Film und danach weiß man schon eine Menge mehr über ihn. Zum Beispiel dass er zusammen mit den Beatles in Indien auf die Transzendentale Meditation gestoßen ist, die er noch heute unterstützt, unter anderem gemeinsam mit David Lynch, der hier ebenfalls zu Wort kommt, wie unzählige andere Wegbegleiter und Zeitzeugen ebenfalls.
Der Film ist ein typischer Bio-Film wie er auch auf Arte laufen könnte, ist aber wirklich sehr gut recherchiert und dank der großen Teilnahme von Donovan selbst ein schönes Stück Zeitgeschichte populärer Musik.
Gut gemacht und professionell geht es auch auf der zweiten DVD weiter.
Hier steht eher die Musik im Vordergrund. Sehenswerte Videoclips, seltene Konzertauftritte, und auch noch gänzlich unveröffentlichte Lieder gibt es hier.
Mehr kann man von einer DVD nicht verlangen – ein sehr interessantes und aufschlussreiches Paket.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 02. 10 2008, 21:29 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Donovan - Sunshine Superstar - 2 DVD
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.