rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Star Fucking Hipsters - Until We're Dead, Punkrock, Crust, Ska, Hardcore (Fat Wreck / SPV)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 29. 10 2008, 16:37

STAR FUCKING HIPSTERS - UNTIL WE 'RE DEAD

Stil: Punkrock, Crust, Hardcore, Ska
Release: 30. September 2008
Label: Fat Wreck Chords / SPV
Spieldauer: 13 Titel; 44:42 Minuten
Anspieltipps: Until We're Dead, Immigrants & Hypocrites, Two Cups Of Tea

Multimedia: >> MySpace // >> last.fm

Es ist nun mal so: Reviews zu unbekannteren Bands werden meist mit einer kurzen Story zu deren Geschichte eingeleitet. Eigentlich müsstet ihr da jetzt also auch durch. Ein kurzer Abriss würde zudem gut erklären, weshalb das Debütabum Until We're Dead der Star Fucking Hipsters so großartig werden konnte. Vielleicht reicht jedoch auch ein kurzer Blick auf die Liste der Bands aus denen sich die Mitglieder rekrutiert haben: Choking Victim, The Degenerics, Leftöver Crack, The Slackers, Nanuchka, Casa de Chihuahua, Bouncing Souls, World/Inferno Friendship Society, The Hold Steady etc.

Ein buntes Konglomerat aus grandiosen Musikern also, die hier über knapp 45 Minuten ein Meisterwerk aus Crust, Garage, Hardcore und einer Prise Ska geschaffen haben, über dem immer der Punkrock schwebt. “1 - 2 - 3 - Fuck“ lautet dann auch die Marschroute der Songs, die Titel wie This Wal-Mart Life oder 9/11 Was An (Inside Joke) tragen. Trotz aller Ausbrüche in härtere Gefilde steht jedoch wie gesagt immer der Punkrock im Mittelpunkt, was wohl auch an den rotzigen Stimmen von Sänger Stza und seinem weiblichen Gegenpart Nico de Gaillo liegt, die sich perfekt ergänzen. In der klassischen Punkrock-Nummer Immigrants & Hypocrites überschlagen sich die beiden in der Schnelligkeit ihres Gesangs. Im darauf folgenden Two Cups Of Tea wechseln sich cleane Parts mit unglaublich wüstem Gebrüll. Bei ihren musikalischen Experimenten schreckt die Band aber auch vor kleinen Spielereien im Elektrobereich nicht zurück, was hier aber nicht überladen oder unausgegoren wirkt. Im Gegenteil, schon beim ersten Hören kommt Until We're Dead einfach frisch und unverbraucht aus den Boxen

Hinzu kommt noch, dass man auch textlich merkt, dass die drei Herren und zwei Damen tief im politischen Punkrock verwurzelt sind, was sich in teilweise äußerst intelligenten Wortspielen und Andeutungen niederschlägt. Die selbst ernannte Anti-Racist, Anti-Sexist, Anti-Homophobic & Anti-Fascist Organization tritt also an, um dem alten Politpunk-Flaggschiff Propagandhi mächtig Konkurrenz auf dem eigenen Label zu machen. Fat Wreck wird’s freuen. Uns Hörer sowieso.



--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
Euroboy Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 250
Seit: 02 2004
Verfasst am: 29. 10 2008, 17:02

Ich würde der Platte sogar ein 8/10 geben.Wie geschrieben wirklich extrem abwechslungsreich, da wird Ska, Metal, Punk usw. wild durcheinader gemischt und die Songs die dabei herauskommen, sind fast alle Hits.

Einzig dieses 9/11 war eine Verschwörung der US-Regierung-Ding, dass ja auch Leftover Crack besingen, find ich persönlich etwas fragwürdig.
Nach oben
Profile PM 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 29. 10 2008, 18:27

klingt interessant, werd ich mal reinhören.

aber wieso findest du einen song der fragen über 9/11 stellt die so auf der hand legen fragwürdig? ich glaub zwar nicht, dass er von der us-regierung geplant wurde. aber dass die twin towers nachdem die flugzeuge hineingeflogen sind gezielt gesprengt wurden und nicht von selbst kollabiert sind halte ich für einen (allein physikalischen) fakt.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Euroboy Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 250
Seit: 02 2004
Verfasst am: 29. 10 2008, 21:44

Ich kann es mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die wissentlich das Leben von 1000en Landsleuten auslöschen. Für so heimtückisch und boshaftig halt ich nicht einmal die US-Regierung, die in Sachen Gewaltanwendung und Unterdrückung  sonst auch nicht zimperlich sind.
Nach oben
Profile PM 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 29. 10 2008, 22:19

also ist es noch eine größere form von boshaftigkeit wenn man das leben von tausenden amerikanern auslöscht als das von zig-tausend irakern, vietnamesen etc?
ich glaube du unterschätzt die kaltblütigkeit dieser menschen.

allerdings glaube ich wie gesagt auch nicht, dass die regierung das geplant hat. verhindern hätten sie es aber vermutlich können.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 30. 10 2008, 09:38

Ich bin auch der Meinung, dass man mit solchen Verschwörungstheorien äußerst vorsichtig sein sollte. Man mag damit nicht einverstanden sein, wie die Bush-Administration sich das Ereignis in den Monaten nach 9/11 zunutze gemacht hat, doch irgendjemand anderem als den verrückten Terroristen die Schuld an den Anschlägen von New York zuschieben zu wollen, ist einfach nur absurd!

Um wieder zur Musik zurückzukommen finde ich übrigens, dass es diesbezüglich auch in der Punkrockszene in den letzten Jahren etwas übertrieben wurde. Der von Euroboy angesprochene Song ist ja ein gutes Beispiel, aber grade auch kommerziell erfolgreichere Bands wie Rise Against, Anti-Flag und nicht zuletzt NOFX haben ja gut von den Bush-Jahren profitiert. Man darf gespannt sein, wie das wohl weiter geht. Eigentlich müssten diese Bands ja heimlich beten, dass McCain Präsident wird ;)


--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 30. 10 2008, 18:33

finde ich nicht richtig. zweifel an der richtigkeit der öffentlichen darstellung sind mehr als angebracht. dass dreist ist, dass sie in die schublade der verschwörungstheorien gesteckt werden und alle leute die fragen stellen  somit lächerlich gemacht werden. und selbst wenn die adminstration da alles richtig und ehrlich gemacht haben sollte bleibt der fakt, dass im zuge der anschläge gesetze durchgebracht wurden, die demokratische recht und menschenrechte extrem beschneiden, dass zwei blutige angriffskriege mit den anschlägen legitimiert wurden und werden und viele leute viel geld verdient haben.
wenn eine politische band darüber keinen song mehr schreiben darf, worüber dann? erst recht wenn sie wie etwa world  inferno / friendship society direkt aus new york  stammt. den größten fehler den man machen kann ist aus falsch verstandenem mitgefühl mit den opfern schweigt.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Euroboy Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 250
Seit: 02 2004
Verfasst am: 30. 10 2008, 22:33

Eigentlich gefällt es mir auch besser, wenn Bands wie Propaghandi oder auch die Star Fuckin Hipsters/Leftover Crack recht radikale politische Ansichten vertreten. Manchmal schießen sie dabei für mich auch etwas über das Ziel hinaus (One dead cop/9/11 was a joke). Besser jedoch als die immergleichen Parolen der "Mainstream" Politbands wie Rise Against oder Anti Flag.

Wobei es schon sein kann, das bei konservativeren/reaktionereren Leadern, die anzahl der systemkritischen Bands zunimmt. Es gab ja auch zu Zeiten von Reagan einen Haufen von politischen Bands wie Dead Kennedys, Reagan Youth, MDC usw.


Bearbeitet von Euroboy an 30. 10 2008, 22:59
Nach oben
Profile PM 
7 Antworten seit 29. 10 2008, 16:37 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Star Fucking Hipsters - Until We're Dead
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.