rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: The Riot Before - Fists Buried In Pockets, folkiger Punk Rock (No Panic / Say-10)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 10. 07 2009, 18:44

THE RIOT BEFORE - FISTS BURIED IN POCKETS

Stil: folkiger Punk Rock
Release: 29. Mai 2009
Label: No Panic Records / Say-10 Records
Spieldauer: 11 Titel; 35:19 Minuten
Anspieltipps: Threat Level Midnight, You Can't Sexy Dance To Punk Rock, Election Day

Multimedia: >> MySpace // >> last.fm

Schon beim ersten Hören von Fists Buried In Pockets, dem neuen Album von The Riot Before, drängt sich der große Gainesville-Vergleich auf. Doch da man mit einer solchen Assoziation nun mal einfach keine Band beleidigen kann, ist hierin wohl eher die positive Referenz zu sehen. Und eine solche muss erlaubt sein, denn Songs wie Threat Level Midnight oder 9 To 5 fahren von der ersten Sekunde dieser Platte ganz hervorragend auf der folkigen Hot Water Music und Against Me!-Schiene in Richtung The Gaslight Anthem.

Diese Jungs aus Richmond, Virginia beherrschen ihr Handwerk perfekt. Und es erschöpft sich dabei nicht lediglich in den bereits genannten rauen Mitgröl-Nummern. Das Spektrum der jungen Band reicht viel weiter. So suhlt sich Sänger Brett Adams beispielsweise in der kauzigen Ballade I Have My Books in bester Conor Oberst-Manier in einer Mischung aus Durchhalteparolen und Selbstmitleid, weil er von einem Mädchen eine Abfuhr erhalten hat. Das klingt schon fast zu erschreckend ehrlich und intim.

Doch neben dem Herz- packt Adams auch eine gehörige Portion Weltschmerz in seine Songs und stellt dabei in seinen Texten immer wieder aufs neue eine gute Beobachtungsgabe unter Beweis. Auch wenn es platt klingt, könnte im amerikanischen Obama-Jubel der ein oder andere durch eine Nummer wie Election Day durchaus angeregt werden, die Euphorie vielleicht doch auch mal etwas kritisch zu hinterfragen. Trotz solch ernsterer Themen bleibt Fists Buried In Pockets aber doch meist eine positive Platte, die sich auch mal hervorragend abfeiern lässt. In jedem Falle haben The Riot Before mit diesem Album ein ordentliches Ausrufezeichen gesetzt.



--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
0 Antworten seit 10. 07 2009, 18:44 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort The Riot Before - Fists Buried In Pockets
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.