rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Weezer - s/t (grünes Album), Guitar Pop< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 17:41

Weezer – dto, (the green album)
Geffen Records – 2001
Guitar-Pop
http://www.weezer.com

Tracklist: Highlights: fett

1. Don’t let go
2. Photograph
3. Hash Pipe
4. Island in the sun
5. Crab
6. Knock-down Drag-out
7. Smile
8. Simple Pages
9. Glorious Day
10. O Girlfriend


The green album ist das bisher dritte Album der vier Mannen um den schüchternen Mastermind Rivers Cuomo.
Auch auf diesem Album bleiben Weezer ihrer Linie treu, lediglich zehn Songs, dafür aber zehn Songs der Extraklasse aufs Album zu packen. Es gibt auf diesem Album, wie auch auf den beiden Vorgängeralben dto. (the blue album) und Pinkerton, einfach keinen nur Ansatzweise schlechten Song! Deswegen sind oben auch alle Songs als Highlights gekennzeichnet.

Nachdem der direkte Vorgänger Pinkerton (erschienen 1996) ein kommerzieller Mißerfolg war, obwohl es musikalisch sehr anspruchsvoll ist, zogen Weezer sich zurück um ganze 5 Jahre am Nachfolger zu arbeiten. The green album lief dann auch kommerziell wieder besser und das nächste Weezer Album steht im nächsten Mai an.

Die Texte des grünen Albums sind jedoch nicht mehr so persönlich. Sie sind zwar immer noch wunderschön, doch es fehlt die persönliche Note des Rivers Cuomo, mir läufts jedoch bei Zeilen wie „she want be coming back round here no way...“(Crab), „It’s all that I can do right now, to make it up to you somehow...“(Knock-down drag-out), oder „Oh girlfriend that’s the end and I’m lost without your love“(O Girlfriend) immer noch kalt den Rücken runter. Vom textlichen gefällt mir der Song Smile am besten, einfach ein wunderbar schöner, herzerweichender Text!

Ich höre diese Platte nun zum 50 Mal, egal ob mit Kopfhörer im Bett liegend, einfach auf der Couch sitzend, oder im Bus, diese Platte wird einfach nicht langweilig und sie passt immer in jeder Situation. Nein, eher noch wird diese Platte von Mal zu Mal besser. Die Killer-Bridge von Glorious Day, leicht aber genial, treibt mir immer noch ein lächeln ins Gesicht und bei Island in the sun hat man einfach nur das Bedürfnis sich ins nächstbeste Flugzeug zu schwingen um zu einer sonnige Insel zu fliegen.  Weezer wissen einfach wie man Songs zu schreiben hat!

Leider ähneln sich die Song in ihrer Struktur sehr (ich nenne es das Weezer Schema), Strophe – Refrain Einleitung – Refrain – Stophe – Refrain – Gitarren Solo (die den Stophen Part spielt) – Refrain Einleitung - Refrain, größere Ausnahme ist Hash Pipe. Bei jeder anderen Band würde mich das stören, so nicht bei Weezer, da die Songs einfach wunderschön arrangiert sind.

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich diese Band jahrelang unbeachtet lassen konnte! Dafür liebe ich ihre Musik jetzt um so mehr. [und meine Mutter mag das grüne Album auch. *höhö*]

Leider ist dieses Album mit lediglich 28 Minuten Spielzeit viel zu kurz geraten, das Booklet enthält wieder mal keine Texte, sondern nur ein stupides Live Foto der Band und das Cover ist auch ziemlich plump, die vier Jungs vor einem grünen Hintergrund mit dem Weezer Schriftzug über den Köpfen. Dieses Cover erinnert sehr an das blue album, nur damals standen die vier Jungs vor einem blauen Hintergrund. Ich denke mir mal, dass die Band dadurch signalisieren will, dass sie Pinkerton vergessen wollen und am blauen Album anknüpfen wollen. Soundtechnisch erinnert das grüne Album auch mehr an das blaue Album, als das etwas schwerer zu verdauende Pinkerton, der Sound ist einfach wieder eingängiger. Ein weiteres Zeichen, dass die Band Pinkerton hinter sich lassen will ist, dass Live keine Pinkerton Songs mehr performt werden.  

Fazit: Für mich ist das grüne Album neben Tools Lateralus der Hauptanwärter auf den Titel Platte des Jahres!

9

(Palablo/Freier Schreiber)

Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 17:43

Riesigen Dank an leni, die mir die Sache mit den Texten gesagt hat! Ich kenne die Texte der alten Alben noch nicht so gut, weil ich die erst seit 2 Tagen hab. Danke Honey!
Dich nochmal versuch zu trösten wegen der Tour.
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 17:54

Steffen, ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt sei, auf diesem Board lustige Bildchens einzufügen! Sowohl das Cover , als auch die Bewertungsgrafik geht nicht!
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 18:48

ho ho ho, da muss ich aber widersprechen, man kann doch bei diesem album nicht alle songs alle highlights darstellen...das album hat 10 songs, nicht viel, und da erwarte ich mir echt keine füller songs wie crab...also die ersten vier songs sind echt gut, aber dann ist es echt nur mittelmaß, einfach einfallslos, kein drive drin...ich bleib lieber beim genialen PINKERTON, eines der besten alben aller zeiten...why bother...
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 19:21

Füllersong Crab??? Du lässt mich an meiner musikalischen Kompetenz zweifeln. Grad dieser Song ist neben Glorious Day mein Lieblingstrack auf diesem Album! *weinweilichkeineAhnungvonMusikhab* *schnief*
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 20:52

ja, ich würd mich auch an deiner stelle schämen, da sieht man mal wieder den unterschied zwischen einem freien schreiber und einem richtigen journalisten =;-D, nein, scherz beseite, vielleicht waren meine erwartungen auch nur einfach zu hoch, aber ich hab mir das ganze album gerade noch einmal zu gemüte gezogen, und bin immer noch enttäuscht von der 2. hälfte des albums...bis auf o girlfriend und knockdown drag out (und ansatzweise glorious day) find ich die tracks einfach langweilig und uninspiriert...ich hätt dem album wahrscheinlich 6/10 gegeben...
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 01. 10 2001, 21:35

Ja gut, Pinkerton ist ein klares 10er Album!
Nach oben
6 Antworten seit 01. 10 2001, 17:41 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Weezer - s/t (grünes Album)
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.