rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Spirit Web - s/t, Power Metal (Mausoleum Rec.)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 15. 11 2002, 17:17

SPIRIT WEB - S/T

Stil: Progressiver Power Metal
Label: Mausoleum Records
Release: Oktober 2002
Spieldauer: 13 Songs, 79:10 Minuten

Offizielle Bandwebsite
Vier Songs als Stream

Man sollte wirklich nicht aufgrund von Äußerlichkeiten urteilen. Spirit Web machen das mit ihrem Debütalbum wieder einmal sehr deutlich, denn obwohl das Cover lächerlich hässlich ist und obendrein auf eine Progressive Metal-Scheibe schließen ließe, ist die Musik selbst eher von der schönen und nur leicht gehirnverdrehenden Sorte.
Denn trotz des Power Metal-Gerüsts, dessen Spirit Web sich bedienen, sind die Songs doch zu vielschichtig und alles in allem zu wenig eingängig, um als glatter Power Metal durchzugehen. Die Spielzeiten bewegen sich um die 6-Minuten-Marke herum und darüber hinaus, prall gefüllt mit Tempowechseln, rhythmischen Variationen, komplexen Bass-Lines und dergleichen. Kompositorisch schwache, lang ausgedehnte Solo-Spielereien zur Egobefriedigung der Musiker sucht man jedoch vergebens, ebenso wie allzu exotische Einflüsse in der Musik. Bei allem Anspruch vergessen Spirit Web nämlich nie, was sie sind: Eine Metal-Band. Ohne abgelatschte Klischees zu strapazieren wird hier, vor allem durch das Riffing und einige doch etwas mehr ins Ohr gehende Lieder wie "Cut You Loose" und "Never Time", eine Atmosphäre geschaffen, die explizit aufs Metal-Image bedachte Bands wohl nie erreichen werden. Einen gewissen B-Movie-Charme hat das Ganze, zugegeben, ganz besonders bei "Osiris by the Judge", aber gerade diese Kauzigkeit macht vor allem amerikanische Bands immer wieder attraktiv (und mit "amerikanischen Bands" sind nicht Linkin Park oder Creed gemeint...).
Der größte Vorteil, nämlich die "metallische Progressivität", ist allerdings auch gleichzeitig der größte Nachteil. Riff nach Riff und Tempowechsel nach Tempowechsel wird dem Hörer um die Ohren gehauen, ohne ihm eine Verschnaufpause in Form eines "einfachen" Lieds zu geben. Es gibt hier keine Ballade, keine simple Hymne; nur 80 Minuten zwar interessanter, aber mit der Zeit auch wirklich anstrengender Musik. Weniger wäre auf jeden Fall mehr gewesen. Davon abgesehen bleibt nur noch der Wunsch nach etwas mehr Abwechslung zu äußern. Vor allem wenn das Gehör schon ermüdet ist, drohen die Lieder zu einem grauen Brei zu verschmelzen. Mit dem Talent der Band sollte es ein leichtes sein, dieses Problem in Zukunft zu umgehen.

Fazit: Vielversprechendes Debüt, jedoch noch zu unfokussiert.
Wertung:
Nach oben
0 Antworten seit 15. 11 2002, 17:17 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Spirit Web - s/t
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.