rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: That Very Time I Saw...- The Grand Theft, Emorock (Cargo)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 04. 01 2003, 22:07

THAT VERY TIME I SAW – THE GRAND THEFT

Stil: Emorock
Release: 02.12.2002
Label: Cargo Records
Spielzeit: 13 Songs, 42.01 Minuten
MP3: > Tables Turning
> Maybe We’ll Go To Rio
> Maybe We’ll Go To Rio E-Card

http://www.cargo-records.de
http://www.redfield-records.de
http://www.thatvertimeisaw.de

Zugegebenermaßen war ich von der Debüt-EP Observing Life Trough Rose Coloured Glass nicht so angetan, wie ich nach diesbezüglichen Reviews gewesen sein müsste. Das ist aber Schnee von gestern, jetzt geht es um das Debütalbum The Grand Theft und damit um Emotionen. Im Pressetext wird darauf hingewiesen Abstand zu nehmen von der Bezeichnung "Emo" -  aber warum? Sicher, viele Bands wurden in den letzten beiden Jahren Emo genannt auch wenn sie es nicht waren und das hat dem Ruf des Genres sicher nicht gerade gut getan. Aber wer beim Hören von That Very Time I Saw... nicht an Emo denkt, für den ist Quicksand nur ein Wort und Samiam nur die Bezeichnung für den amerikanischen Durchschnittstypen. Auch wenn TVTIS nicht ganz an diese Vorbilder heranreichen können, machen die Jungs aus Haan auf ihrem Full-Length Debüt doch (fast) alles richtig: 13 wunderbare, meist poppige Songs mit einprägsamen Refrains, hin und wieder überzeugendem 2-Stimm-Gesang (der teilweise an den von Taking Back Sunday erinnert) und schönen Melodien. Thematisch sprechen die Redfield-Records Gründer dabei erwartungsgemäß hauptsächlich Beziehungen zu anderen Menschen an, kleiden die üblichen Themen aber gelungen in ihre eigenen Worte, so dass der zweifelsohne vorhandene Pathos nicht aufgesetzt wirkt. Highlight des Albums sind das einprägsamste Lied Risking The Mission, der Song der noch am ehesten die Nachsilbe “core“ verdient Maybe We’ll Go To Rio und die Liebeserklärung an die Musik For The Love of The Game, die nahtlos in den Instrumentaltrack (heartfirst) übergeht. Weniger gut weil arg klischee-triefend ist dagegen die Akkustikgitarren-Ballade Home By Train.
Fazit: Gelungene Platte, mit der sich That Very Time I Saw wohl einen festen Platz in der deutschen Emorockszene (noch) hinter Pale (mit dem sie sich den Produzenten Kai Blankenberg teilen) erkämpfen können. Noch ein Tick mehr Eigenständigkeit beim nächsten Mal und ich werde die Frage: Would I Be Recognized Tomorrow, Recognized At All (aus “acting&drama“) bedenkenlos mit JA beantworten.
Nach oben
0 Antworten seit 04. 01 2003, 22:07 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort That Very Time I Saw...- The Grand Theft
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.