rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Grand Mal - Bad Timing, Bluesrock (Arenarock)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 29. 03 2003, 11:43

GRAND MAL – BAD TIMING

Stil: Bluesrock
Release: 17.02.03
Label: Arenarock Records
Spielzeit: 11 Songs, 40.45 Minuten
MP3: > Bad Timing (Clip)
> Old Fashioned

http://www.zomba.de
http://www.arenarockrecordingco.com
http://www.grandmal.com

Es gibt manchmal Momente im Leben eines Plattenkritikers, da weiß er nicht so recht was er schreiben soll, weil er zwar eine Meinung über ein bestimmtes Album hat, aber keine Ahnung, wie er diese Meinung begründen soll. Zumindest ansatzweise ging es mir so mit Bad Timing, dem neuen Album von Grand Mal.
Grand Mal sind eine New Yorker Rock’N’Roll Band, die Vorbilder sowohl im reduzierten Rock der Marke Velvet Underground, im psychedelischen Gejamme Led Zeppelins und nicht zuletzt im Bluesdurchtränkten Southernrock gefunden haben. Wer meint, dass das bekannt und von daher wahrscheinlich langweilig klingt - nun der hat nicht ganz  Unrecht. Und wie im Anfang angedeutet, weiß ich gar nicht so Recht woran das Missgefallen eigentlich liegt. Bands wie Black Rebel Motorcycle Club und die Flaimg Lips (deren Mitglied Stephen Drozd Piano- und Gitarrensound beisteuert) jedenfalls mag ich sehr gerne, und auch die ein oder andere britische Band, die auf Bad Timing vorbeizugucken scheint, gefällt mir. Quicksilver zum Beispiel erinnert ein wenig an Radiohead und Blur, wenn sie die oben genannten Bands vergöttern würden. Vielleicht gefällt mir das Album ja deswegen nicht, weil ich kein einziges gutes Lied entdecken kann. Wenn die Zutaten stimmen, im Songwriting aber rein gar nichts stimmt, wird eine Platte eben so wie Bad Timing: langweilig und öde. Freiwillig würde ich mir das noch nicht mal in der versifften Eckkneipe anhören – wo Grand Mal in einigen Jahren sicher landen werden, wenn sie nicht zweifelsohne vorhandene Fähigkeiten besser umsetzen.
Fazit: Einmal mehr bewährt sich der Satz, dass Musik nur gut ist, wenn sie mehr als die Summe der einzelnen Teile zu sein scheint. Da dies bei der neuen Grand Mal nicht der Fall ist gibt es das prädikat: langweilig.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 29. 03 2003, 11:43 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Grand Mal - Bad Timing
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.