rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Star One - Live On Earth, Power Metal (Inside Out)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 07. 05 2003, 16:22

ARJEN ANTHONY LUCASSEN'S STAR ONE - LIVE ON EARTH

Stil: Power Metal
Label: Inside Out
Spielzeit: CD 1: 11 Songs, 53:48 Minuten; CD 2: 7 Songs, 60:14 Minuten
Release: April 2003

Offizielle Website der diversen Projekte Lucassens
Etliche mp3-Downloads

Es mag seltsam anmuten, wenn eine Band, die erst letztes Jahr ihr erstes und bisher einziges Album herausgebracht hat, schon jetzt eine Live-CD veröffentlicht. Im Fall von Star One, oder genauer gesagt im Fall von Arjen Anthony Lucassen ist das allerdings etwas anderes, da der gute Mann genug Material aus dem Ärmel schütteln kann, um gleich eine Doppel-CD zu füllen. Neben fast allen Liedern des Star One-Debüts "Space Metal" finden sich auf "Live On Earth" auch einige Lieder seines Hauptprojekts Ayreon. Dieser zweistündige Exkurs durch die mitunter verdammt käsigen Weiten des Weltalls, aufgenommen im holländischen Rijssen, wurde außerdem von Kameras eingefangen und auf CD gebannt. Unterm Strich macht das also zwei Stunden Ton und zweieinhalb Stunden Ton und Bild. Über die Bildqualität kann ich allerdings nichts sagen, da mir die DVD leider nicht vorliegt.
Der Klang ist auf jeden Fall erste Sahne, auch wenn die Aufnahme des Konzerts laut Lucassen wohl eine eher spontane Aktion war. Es klingt auf jeden Fall live, was bei Livealben ja nicht immer gegeben ist, es hat genügend Kraft, um das verhältnismäßig straighte und metallische Star One-Material gut zu präsentieren und trotzdem alle Instrumente gut hörbar rüberkommen zu lassen. Kurz, das Monumentalprojekt wurde mehr als angemessen für die Nachwelt eingefangen. Ein ganz kleines Manko gibt es allerdings doch, und zwar die Abwesenheit des auf "Space Metal" noch vertretenen Dan Swanö, der live von einem gewissen Robert Soeterboek vertreten wird. Für einen Star One-Fan macht das sicher nicht viel, aber mir persönlich verschafft(e) Dan Swanö überhaupt erst den Zugang zur Musik von Star One, die wie schon erwähnt sehr kitschig und überzogen sein kann. Eine bekannte Stimme kann da beim Hören Wunder wirken. Aber was soll's, auch so ist "Live On Earth" eine lohnende Anschaffung für Star One/Ayreon/Lucassen-Fans und solche, die's noch werden wollen. Letztere sollten sich aber nicht von Songs über beispielsweise Star Trek IV stören lassen.

Fazit: Ein Fest für Leute, die's ertragen können.
Nach oben
0 Antworten seit 07. 05 2003, 16:22 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Star One - Live On Earth
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.