rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Incubus - Morning View, Moderne Rockmusik (Epic/Sony)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 28. 12 2001, 22:43

INCUBUS - MORNING VIEW
Release: August 2001
Label: Epic/Sony
Spieldauer: 13 Tracks, 58:22 min.
Highlights: Circles, 11am, Just A Phase, Nice To Know You

Offizielle Incubus-Homepage



Morning View - so heißt die Küstenstraße, in der Incubus ihr neues Album aufgenommen haben. Keine schlechte Idee, einfach mal so ein Album in sonniger, relaxter Atmosphäre aufzunehmen, ohne Einfluss von außen und ohne Zeitdruck einer Plattenfirma. Incubus konnten sich das nach dem großen Erfolg von 'Make Yourself' wohl leisten. Doch die Band ruhte sich keineswegs auf ihren Lorbeeren aus, sondern entwickelte sich weiter.

Die entspannte Stimmung beim Einspielen des Tonträgers findet sich auch auf dem Endprodukt wieder. War der Vorgänger, 'Make Yourself', eine Aneinanderreihung von guten bis sehr guten Songs, denen jedoch etwas der Zusammenhang fehlte, haben sich Incubus für 'Morning View' einen neuen Ansatzpunkt gesucht : Ein roter Faden durchzieht das gesamte Werk und der Incubus-Sound klingt organischer als je zuvor. Rap-Spielereien wie sie  noch auf 'S.C.I.E.N.C.E.' zu finden waren, sucht man vergeblich, doch Incubus experimentieren auch :

Ein Song wie 'Just A Phase', bei dem in den ersten 2 Minuten lediglich verhaltene Instrumentierung dominieren und der perfekt das Laut/Leise-Spiel demonstriert, gab es zuvor nicht und auch das über 7 Minuten lange,abschließende, sanfte und ungemein atmosphärische 'Aqueous Transmission' zeugt von Incubus´ Mut zum (gelungenen) Experiment.

Aber auch Anhänger des 'Make Yourself'-Albums kommen auf ihre Kosten :
Auf den Punkt kommende, direkte und eingängige Songs sind auch auf 'Morning View' vertreten, hier heißen sie 'Nice To Know You', 'Circles' oder 'Under My Umbrella'. Der legitime 'Drive'-Nachfolger ist wohl 'Mexico', das völlig ohne Drums und lediglich mit akustischer Gitarre begleitet eine besondere Schönheit erlangt, die nicht zuletzt der weiter verbesserten, ausgezeichneten Gesangsleistung Brandon Boyds zu verdanken ist. Auch seine Kollegen an den Instrumenten sind wahrlich keine Anfänger und verstehen es, sowohl kräftig loszupoltern als auch dezent im Hintergrund zu bleiben. Auch DJ Kilmore nervt niemals mit unnötigen Scratches, sondern leistet effektiv seinen Beitrag.
Bei aller Härte sind es auf 'Morning View' die ruhigeren Songs, die überwiegen und die besondere Atmosphäre eines kalifornischen Sonnenuntergangs einfangen. Man kann sich gut vorstellen, dass die Jungs beim Einspielen dieses Albums eine Menge Spaß hatten - und auf dem Enhanced-Teil der CD auch sehen, der ein Making-Of-Video der Platte zeigt.


Fazit: Konsequent gehen Incubus ihren Weg und steigen mit diesem Album zu einer der ganz großen Rockbands auf, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 12 2001, 00:24

besser hätte ich es auch nicht sagen könne.stimme dir voll zu,bis auf eins: die straße heißt morning view drive ;)
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 12 2001, 02:09

Boah, du Klugscheißer !
Aber wenn das alles ist, was du zu kritisieren hast, isses okay  ;)
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 12 2001, 10:51

@EdKo meine Meinung zu Incubuc kannste  hier finden, so im dritten viertel des Introducing Textes...*harhar*
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 12 2001, 13:07

Man muss Incubus net mögen, aber sie als Groupie-Band einzustufen ist schlichtweg falsch. Vielleicht liest du dir mal das Interview bzw. den Bericht aus der Visions genau durch.
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 12 2001, 13:12

naja, hab mit Absicht ein wenig übertrieben *har*
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 29. 12 2001, 15:39

JEW sind für mich wesentlich kommerzieller geworden als incubus...zum beispiel kann ich mir nicht vorstellen das incubus zusammen mit sum41 und blink812 auf tour gehen würde.
außerdem solltest du dir mal die system of a down platte genauer anhören,es ist definitv die platte des jahres.
Nach oben
6 Antworten seit 28. 12 2001, 22:43 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Incubus - Morning View
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.