rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Atmosphere - Seven's Travels, HipHop (Epitaph)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 22. 09 2003, 15:24

ATMOSPHERE – SEVEN`S TRAVELS

Stil: HipHop
Label: Rhymesayers / Epitaph
Spielzeit: 19 Titel + Hiddentrack, 70 Minuten
Highlights: Shoes, National Disgrace, In my Continental, Always coming back to you + Hiddentrack, The Key of Live vs. 15 Minutes of Fame

http://www.rhymesayers.com

Warum zum Teufel bespricht ein Rockmagazin eine HipHopScheibe? Bei HipHop denkt man schließlich nicht zu unrecht dank Idioten wie Puff Daddy und Kosorten als erstes an posende Affen verkleidet in falschen Goldketten und Markenklamotten, die sich selbst für die Größten halten und selten andere Themen ansprechen, außer, dass sie die größten Gangster überhaupt seien und wie viele Nutten sie pro Tag verbrauchen würden.
Nun, der Grund ist simpel: betrachten wir die Ursprünge von Punkrock und HipHop, so sehen wir, dass sie beide aus den gleichen Umständen geboren wurden: Wut und der Wille zur Veränderung.
Um sich auszudrücken, wählten Rapper die Sprache, um in gereimter Form ihre geballte Wut über die jeweilige Situation auszudrücken, komplex und mit viel Aussage.
Punkrocker fanden ihren Ausdruck in den verzerrten Klängen der E-Gitarre, die die konzentrierten Aussagen der Musiker untermalten.
Somit entspringen Punkrock und HipHop den gleichen Wurzeln und haben die gleichen Ziele…gehabt.
Denn der so genannte Old-School HipHop wurde immer mehr von der GangstaRapSzene verdrängt, da diese in der Zielgruppe besser ankam, da sie vor allem über die Dinge sprachen, die jeder, der im Ghetto aufwuchs, nachvollziehen konnte. Juwelen zählten als Statussymbol, und das Betonen der eigenen Krassheit  wurde immer mehr zum Mittelpunkt der Aussagen, da dies scheinbar am ehesten der wahren Situation entsprach.
Rapper wie Afrika Bambataa wurden zurück gedrängt, und somit auch die sofort erkennbaren Ähnlichkeiten zwischen HipHop und Punkrock mehr in den Hintergrund gedrückt, waren es doch gerade er und seine Gefolgschaft, die versuchten auch den Straight Edge Gedanken im HipHop zu verbreiten.
Die deutsche HipHopSzene startete mit ähnlichen Ambitionen, wurde nur mittlerweile von Idioten wie Kool Savas und Konsorten übernommen, so dass qualitative Musik auf der Strecke bleibt, weil sie nicht mehr gefragt wird/ gekauft wird.
Glücklicherweise gibt es immer noch Künstler im nationalen wie im internationalen Bereich, die gegen diese Bewegung ankämpfen und zeigen wollen, was HipHop für sie bedeutet.
Auf nationaler Ebene waren dies bis vor kurzem zum Beispiel Eins Zwo oder aber auch Freundeskreis, die versuchten mit HipHop auf kleine und große Probleme anzusprechen und auch im politischen Bereich etwas zu verändern, so war zum Beispiel Sammy Deluxe auch einmal Teilnehmer an einer politischen Debatte im Nachmittagsprogramm im öffentlichen fernsehen.
Auf internationaler Ebene versuchen Künstler wie Sage Francis oder die Black Eyed Peas für mehr Aussage zu sorgen als bellende Armutszeugnisse wie DMX, was auch keine besonders große Anstrengung darstellt.
Zu eben jenen genannten Künstlern gehört seit 1997 die Gruppe Atmosphere, wobei sich hier um den nur so vor Genialität strotzenden Rapper Slug noch DJ Mr.Dibbs und Produzent Ant tummeln.
Von Beginn an war bei jedem Song von Atmosphere klar, dass hier weit mehr ausgedrückt wird, womit sich auch der kometenhafte Aufstieg der Gruppe in der Undergroundszene innerhalb kürzester Zeit erklären lässt. In gut einem Dutzend RollerbladingVideos  wurden Songs von Atmosphere verwendet, unter anderem auch in der mittlerweile legendären VG Serie, die in diesem Jahr in ihre 22Runde geht.
Zur aktuellen Cd
Nach den Lucy Ford Alben und dem GodLovesUgly Album war es eigentlich schwierig zu erwarten, dass etwas noch Besseres releast wird. Nun, manchmal sieht man, wie man sich irren kann, denn die Scheibe ist der Hammer geworden, und stellt wohl den bisherigen Höhepunkt von Atmospheres Produktionen dar.
Die Beats stellen häufig so eine hohe Ohrwurmqualität, dass man gar nicht genug von ihnen hören kann, und die zu den Texten von Slug muss wohl nichts mehr gesagt werden. Von Chilled bis Action ist alles an Beats vertreten und von den textlichen Aussagen Slugs reicht das Repertoire von Politik über humorvolle Beschreibungen von Geschichten bis zu ernsteren, melancholischen Songs und besitzt dabei so eine Aussagekraft, wie es nur wenige andere Künstler jeglicher Musikrichtungen bisher erreicht haben.
So viel das Album gelobt wird, gibt es doch trotzdem leider einige Schwachstellen in der Produktion: Der eine oder andere Beat ist doch ein wenig nervig produziert, so dass nicht alle Songs die perfekte Ohrwurmqualität erreichen, sondern manche schnell geskippt werden, aufgrund des schrecklichen Beats. Glücklicherweise beschränkt sich diese Aussage auf einzelne Ausnahmen und trägt dem Allgemeinwerk keinen Schaden zu.
Fazit: Geile Cd mit extrem viel Aussage, das Booklet sollte zur Hand genommen und genau studiert werden, um genau mitzubekommen, was Slug alles aussagt.
Zwei Aussagen waren hierbei besonders belustigend, erstens The Line between Mc and Comedian gets a little thiner und die Ansage zum Song Always coming back home to you indem er ansagt, this is for EmoKids who got too many Feellings.
Da soll noch mal jemand sagen, dass HipHop und Punk nichts miteinander zu tun haben.
Auch wenn ihr euch zuvor noch nie eine HipHopScheibe gekauft habt, sollte dieses Release euch sehr ans Herz gelegt werden, denn was hier an Qualität geboten wird, muss erstmal eine PunkBand überbieten.    


--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 22. 09 2003, 15:40

da finde ich kool savas aber wesentlich besser als die pseudo-polit idioten von freundeskreis oder sammy deluxe. politik sells - darum und nur darum verfolgen diese beiden diesen weg

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Josip Offline
Redakteur



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2422
Seit: 03 2001
Verfasst am: 22. 09 2003, 17:56

Quote (Ulrich @ 22. Sep. 2003, 15:40)
da finde ich kool savas aber wesentlich besser als die pseudo-polit idioten von freundeskreis oder sammy deluxe. politik sells - darum und nur darum verfolgen diese beiden diesen weg

ich kenn von kool savas nicht wirklich viel. ich weiß nur, dass ein wien-konzert von ihm von der location aufgrund "extrem sexistischer texte" abgesagt wurde (der veranstalter und die location haben sich wohl nicht frühzeitig abgesprochen). außerdem weiß ich, dass der "könig von deutschland" aus seinem stall kommt (einer der peinlichsten typen unserer zeit), und dass er so geniale lyrics wie "knet meinen dick" (o-ton) geschaffen hat. dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen...

--------------
"You're not drunk if you can lie on the floor without holding on." - Dean Martin
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 22. 09 2003, 18:23

wer das ernst nimmt ist selbst schuld. in sachen sprachwitz und genialen (aber eben nie politisch korrekten) texten die außerdem genial gerappt werden reicht KKS niemand das wasser. seine neuen sachen sind natürlich nur schlecht und er selbst würde diese wohl vor einigen jahren als "schwul" bezeichnet haben. ich habe keine platte von ihm und werde auch nie eine besitzen, aber er hat eine ganz eigene nische inne gehabt und wie gesagt: wer das ernst nimmt hat schon verloren.

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 22. 09 2003, 18:32

find ihn auch nicht schlecht. zumindest einer der besten deutschen(wen gibts denn da wirklich noch)...

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Josip Offline
Redakteur



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2422
Seit: 03 2001
Verfasst am: 22. 09 2003, 19:07

Quote (Ulrich @ 22. Sep. 2003, 18:23)
wer das ernst nimmt ist selbst schuld. in sachen sprachwitz und genialen (aber eben nie politisch korrekten) texten die außerdem genial gerappt werden reicht KKS niemand das wasser. seine neuen sachen sind natürlich nur schlecht und er selbst würde diese wohl vor einigen jahren als "schwul" bezeichnet haben. ich habe keine platte von ihm und werde auch nie eine besitzen, aber er hat eine ganz eigene nische inne gehabt und wie gesagt: wer das ernst nimmt hat schon verloren.

das ist schwachsinn. "wer ihn ernst nimmt, ist selber schuld..." - wo ziehen wir die grenze? wenn jemand das gleiche mit sagen wir mal ausländerfeindlichen oder anderartig faschistischen texten durchziehen würde, wär das aufsehen natürlich um ein vielfaches größer, aber es geht ja "nur" um die schürung von homophobie und sexismus, zwei gesellschaftlich akzeptierten arten von diskriminierung...ich will mich hier nicht als großer, sturer p.c.-verfechter aufspielen, ich hab genauso eine zynische, nicht-alles-ernst-nehmende seite (und wer mich näher kennt, weiß auch, dass diese viel zu stark ausgeprägt ist), aber es ist was anderes, wenn ich extrem primitive sprüche (die ich nicht ernst meine) unter gleichgesinnten freunden oder auf ein öffentliches publikum los lasse...bei kool savas kommt einem einfach nur das kotzen...

--------------
"You're not drunk if you can lie on the floor without holding on." - Dean Martin
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 22. 09 2003, 20:37

man sollte in einem atmosphere thread nicht über KKS diskutieren, weil das eine ganz andere liga ist.

ich seh kool savas irgendwie als das was die kassierer beim punk rock sind.
primitivste texte auf unterstem niveau, aber so geil umgesetzt, dass es verdammt lustig sein kann, sich das anzuhören.

savas wird jedoch nie die klasse der kassierer erreichen....


--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 22. 09 2003, 21:06

Wenn ihr Kassierer auf HipHopisch hören wollt, dann besorgt euch was von TAKTLO$, der ist wenigstens wirklich lustig und hat damals mit Savas noch die alten We$tberlin Ma§kulin Sachen gemacht, die einfach nur kultig waren.

--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 22. 09 2003, 21:25

was? taktlos is ja wohl einfach nur schlecht...und ich rede da nicht von den texten(die sind auch schlecht). der keine vernünftigen Beats oder sonstwas.
dann schon lieber Bushido.


--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 22. 09 2003, 22:10

@josip: das sehe ich halt anders. ich finde die texte einfach nur witzig und kool savas ist privat ja alles andere als ein sexist. und es macht jawohl durchaus einen unterschied ob man das weiß oder nicht. harald schmidt geht auch öfter mal lasch mit solchen themen um - oder southpark et cetera pp. entweder man kritisiert ALLES was auf einer ironischen nicht ernst zu nehmenden seite abläuft oder nichts.

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Bastian Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 892
Seit: 08 2002
Verfasst am: 22. 09 2003, 22:11

das ist es ja gerade,m was ihnm so kultig macht. Er sagt in einem satz: Ich bin ein naziweißer und töte alle Nigger, und im Nächsten: Ich bin ein nigger und töte alle weißen!
Und die billigen Beats machen das ganze nur noch kultiger...man muss sich nur länger mit ihm befassen, dann merkt man, dass er das alles nur als verarsche macht, ehrlich.


--------------


You`re in to Metal??
As long as it`s heavy!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 22. 09 2003, 22:40

weiß nich. hab mich gezwungender maßen länger mit ihm beschäftigt, und fand ihn auch nach längerem hören scheiße...

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 23. 09 2003, 00:44

Taktlo$$ war vor 2 tagen in wien und ich nicht dort ARGHS
seine homepage und die videos darauf sind ja auch so geil

ich verstehe eh nicht wie sich KKS so verändern hat können, dass der jetzt auf MTV auf und abrennt. früher war das alles noch geil hehe


--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 23. 09 2003, 22:39

da kommt man wieder zu spät....
taktlo$$ ist dada-hip-hop mit dem skurillsten flow und den idiotischsten texten überhaupt... man kann ihn eigentlich nur hassen und lieben gleichzeitig ;)

über kks wurde hier ja schon alles gesagt ;)


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
TropfingPiesel Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 847
Seit: 11 2001
Verfasst am: 18. 10 2003, 13:14

was ich von der Platte bis jetzt an MP3s umd im Stream gehört habe gefällt mir sehr gut. werde mir die platte auch zu legen. Trying To Find A Balance zum Beispiel ist ein richtig geiles Lied ...

Kenn mich mit deutschem Hip Hop nicht umbedingt aus, aber Kool Savas finde ich auch nicht sehr geil. Hab ihn während der Popkomm gesehen und es war echt nicht soo geil. Ich mag diese Art von Humor eben nicht umbedingt zu Mal auch viele Idioten die Aussage ernstnehmen und sich so bestätigt fühlen in ihrem Handeln. Daher stehe ich schon eher auf subtilere sachen...

Ansonsten gefallen mir eher alte Beginner und Fünf Sterne Deluxe Platten und natürlich Fishmob, wobei das ja kein klassischer Hip Hop ist - eher ein Gesamtkunstwerk.


Bearbeitet von TropfingPiesel an 18. 10 2003, 13:15

--------------
05.03.2005 - Mando Diao, Bielefeld | 09.04.2005 - Interpol, London
Nach oben
Profile PM 
smeff Offline
Durchstarter



Gruppe: Leser
Beiträge: 287
Seit: 11 2004
Verfasst am: 08. 05 2006, 20:34

ich möchte auch noch ganz kurz was sagen... und zwar das atmosphere (besonders dieses Album) großartig ist!
Nach oben
Profile PM 
15 Antworten seit 22. 09 2003, 15:24 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Atmosphere - Seven's Travels
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.