rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Shai Hulud - That Within Blood Ill-Tempered, New-School Metalhardcore (Revelation)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 06. 07 2003, 19:22

SHAI HULUD – THAT WITHIN BLOOD ILL-TEMPERED

Stil: New School-Metal-Hardcore
Release: 10.6.03
Label: Revelation
Spielzeit: 10 Songs, 38.48 Minuten

http://www.revelationrecords.com
http://www.hulud.com/

Mit nur einem einzigen Full-Length Album (Hearts Once Nourished With Hope And Compassion), das vor mittlerweile 6 (!) Jahren erschienen ist, haben Shai Hulud nicht weniger als ein eigenes Sub-Genre geschaffen und Dutzende, wenn nicht Hunderte, Bands zur Nachahmung inspiriert. Nun ist mehr als eine halbe Dekade vergangen und Shai Hulud sind mit dem Release ihres seit über einem Jahr angekündigten neuen Albums That Within Blood Ill-Tempered.
Die Zeit ist auch hier nicht ohne Spuren vorbeigezogen und insgesamt war ja schon abzusehen, dass ein neues Album nicht mehr auf die gleiche Weise bahnbrechend sein würde. Aber das mal beiseite gelassen, wird großes, intensivstes Metalcore Feuerwerk gezündet und abgegeschossen. Der neue Sänger Geert Van Der Velde (aus den Niederlanden) macht seine Sache meiner Meinung nach sogar besser als die alten und schreit die Texte eher auf den Punkt genau passend ins Mikro. Auch die verstärkte Melodik gefällt überaus gut und zeigt im Zusammenspiel mit den grandiosen Basslinien, wer technisch  State-Of-The-Art ist und wer nicht. Textlich immer noch verbittert und agressiv werden zwischen den Songs die immer beliebter werdenden Film-Samples (diesmal unter anderem aus Planet der Affen und Spartakus) eingesetzt, die geschickt eingesetzt (wie in diesem Fall) die Intensität noch exponentiell erhöhen können. Beachtet man das wieder einmal gelungene Coverartwork, kann man nur zu einem
Fazit: kommen.  Wer auch nur ein wenig für Metalcore der anspruchsvollen Sorte übrig hat wird hieran nicht vorbeikommen. Qualitativ noch wesentlich besser weil vor allem abwechslungsreicher, gehört That Within Blood Ill-Tempered in die Plattensammlung jedes Hardcorefans. Hoffentlich bald auch wieder auf den Bühnen dieses Landes...
How I Miss The Warmth Of Red Blood…This Color Of Pitch Is Cold And Hard. And It Is Merciless To The Tenderhearted […] And We All Will Bleed Together” (aus Scornful Of The Motives And Virtue Of Others)



--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Josip Offline
Redakteur



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2422
Seit: 03 2001
Verfasst am: 06. 07 2003, 19:47

wie lange hab ich gebraucht, um mich in dieses album hineinzuhören...ich hab geglaubt, ich schaffs schon nicht mehr...aber nun kann ich sagen, dass es insgesamt ganz gut gelungen ist (wurde von ulrich ziemlich ausfüllend beschrieben), aber ich mir vielleicht ein wenig mehr erwartet hätte...vielleicht wurde auch einfach nur ein zu großer hype darum gemacht...trotzdem gibt's von mir gute



--------------
"You're not drunk if you can lie on the floor without holding on." - Dean Martin
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Beatsteak2002 Offline
Superstar



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 4262
Seit: 06 2002
Verfasst am: 06. 07 2003, 19:47

hab das Hearts Once Nourished With Hope And Compassion zu Hause, ein großes Album! Wenn das hier nur halb so gut, dann werd ich mir es zulegen!

--------------
"Es ist die Emotion, die Leidenschaft, die uns antreibt. Das Spiel auf dem Rasen ist nur der Anlass, das Fundament. Die Gesänge aus tausenden Kehlen peitschen durch das rund, die Menschenmassen hüpfen heißblütig auf und ab, die Fans hüllen den Block in ein Fahnenmeer und der Pulk bringt das Stadion mit hallenden Schlachtrufen zum Beben - das ist der Moment, für den wir leben."
Nach oben
Profile PM ICQ AOL 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 06. 07 2003, 22:44

@josip: komisch, ich habe gar nicht lange gebraucht mich reinzuhören.

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 06. 07 2003, 22:53

shai hulud = großartigst.
gibt's keine zwei meinungen nicht.


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 07. 07 2003, 12:49

Zitat (Ulrich @ 06. Juli 2003, 21:44)
@josip: komisch, ich habe gar nicht lange gebraucht mich reinzuhören.

Naja, ich glaube auch, dass dir Metalcore um einiges mehr liegt als dem Josip *hehe*
Nach oben
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 10. 07 2003, 00:01

also 9/10 würde ich nicht geben aber es ist trotzdem ein wirklich gutes album.

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 10. 07 2003, 13:18

ich bleib bei den 9/10

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 11. 07 2003, 00:09

...und bekomme rückendeckung vom misanthropen

--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
8 Antworten seit 06. 07 2003, 19:22 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Shai Hulud - That Within Blood Ill-Tempered
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.