rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Hammerhai - Komma' klar!, Ska/Punk (Wolverine)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 11. 04 2002, 18:25

Hammerhai - Komma' klar!

Stil: Ska/Punk
Release: 15. April 2002
Label: Wolverine / Spy
Spieldauer: 15 Tracks; 49.00 Minuten
Anschpieltipps: Alles bleibt schlimmer, Timmi Boy, Haben oder Sein, Frühstück mit mir, Timmi 64/ Welle 64


Wolverine Records.de
Hammerhai.net

Ich presentiere : Hammerhai! Nein nicht etwa ein Fisch mit eigenartigem Mundwerk, sondern die vier Mann, eine Frau starke Ska/Punk Band aus Hannover.
"komma' klar!" ist nach "Erledigt" ('99) und "...schlägt zurück!" ('00) das nunmehr dritte Album in ihrer Discographie und das erste auf Wolverine.
Das wohl interessanteste an dieser Ska/Punk Band ist, dass keinerlei Bläser in den Tracks zufinden sind! Dafür allerdings eine stetig zuhörende Orgel. Spannend ist auch, dass Hammerhai anscheinend versucht haben, möglichst unterschiedliche Musikstile in einem Track unterzubringen zum Beispiel finden wir bei "Timmi Boy" Ska/Ragga/Dancehall und bei "komma' klar" Ska/Punk/HipHop!! Die Texte bewegen sich zwischen sozialkritisch, ich depremiere über das Leben und einfach nur so! Rhythmisch wird bei diesem Album wohl alles abgedeckt, von schööön soft bis huiiii wie zackig! Nicht so prickelnd finde ich, dass der Sänger in fast jedem Lied so tut als wäre er in einer Metal Band (verkrampfte, tiefblubbernde Stimme).
Sehr schön, ist die Ohrwurmtauglichkeit vieler Refrains und die "Timmi Boy" Instrumental Version "Timmi 64/Welle 64", die vermutlich komplett mit einem C64 erstellt wurde.
Im Großen und Ganzen kann ich die CD nur Personen empfehlen, die mal andere Skamischungen hören möchten, sich gerne an CDs gewöhnen oder Hammerhai ohnehin schon kennen und diese Art des (experiementellen) Ska/Punks gut finden.




Also "kommt klar!" und lasst es euch gut gehen!


Patrick
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 11. 04 2002, 19:01

Da die Scheibe nun auch schon ein paar Tage in meinem MD Player hängt, will ich auch ein paar Worte dazu verlieren.
Wie Patrick schon sagte werden hier wirklich nahezu alle Geschmäcker bedient, wobei das Hauptaugenmerk auf Punk/Ska/Reaggea liegt, wobei sie immer mit einer ordentlichen Portion Spaß bei der Sache sind und vor allem bei den ersten drei Songs ein erstklassiges Melodiegefühl beweisen.
Die Orgel stört nicht sonderlich sondern sorgt für einen schönen fast einzigartigen Sound, und die markante Stimme des Sängers unterstützt dies außerdem.
"Unser Land" geht dann in Richtung PolitSkaPunk, und zugegeben krieg ich den Refrain in letzter Zeit nicht aus dem Kopf...
Allerdings können Hammerhai die Messlatte, die sie sich mit den ersten drei Songs selbst gesetzt haben nicht durchgehend erreichen. "Tränengas" passt als Hip Hong Song nicht zum Rest, "Komma' Klar!" ist zu soft und langsam um auf Dauer zu begeistern, was sie im anschließenden "Haben Oder Sein" aber wieder etwas ausgleichen, wobei die Melodie sich nicht so festsetzen will wie es bei den ersten drei Songs der Fall ist. Richtig in Fahrt kommen Hammerhai im 45 Sekundentrack "Maikäferlandeplatz", der aber auch nicht unbedingt auf dauer begeistern kann. Bei den folgenden Songs wird der Stilmix beibehalten, aber kein Song will wirklich herausstechen, abgesehen natürlich vom für C64-Nostalgiker wie mich interessanten "Timmi 64/Welle64".

Fazit: Hätte man das Album so beendet, wie man es angefangen hat, hätte dies ein wahres Hitalbum werden können. So kann ich mich leider Patricks Urteil nur anschließen, möchte aber trotzdem empfehlen in das Album reinzuhören, denn die erwähnten Songs sind es echt wert.
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 11. 04 2002, 20:09

na wolln ma nicht übertreiben...ein Hitalbum wäre es wohl nicht geworden, weil sooo berauschend sind die ersten 3 Titel nu auch nicht (auch wenn es, so find auch ich, Ohrwürmer sind) ;)
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 11. 04 2002, 20:12

doch doch, denk schon... und mit 15 Titel isses auch ein etwas längeres Album, sodass ich wohl eher 5/10 punkten gegeben hätte, aber großteils trotzdem mit dir übereinstimme
Nach oben
skaninchen
Unregistriert





Verfasst am: 15. 04 2002, 18:01

wieviel punkte würdet ihr denn dem album davor geben? nur so zum vergleich... das wäre zumindest für mich hilfreich denn die beschreibung des neuen albums könnte genau so gut auf "schlägt zurück" zutreffen.
Nach oben
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 15. 04 2002, 18:04

kenn leider nur das neue...
Nach oben
Palablo Offline
Ulrich S.



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 2050
Seit: 05 2001
Verfasst am: 20. 05 2002, 21:47

Ich hab das Album grad zum ersten Mal gehört...wie mir grad auch so auffällt ist es das erste deutschsprachige Ska Werk das ich bisher gehört hab. Konnte mir auch vorher nicht so richtig vorstellen dass das hinhaun kann, aber komma' klar gefällt mir doch recht gut. Zwar gewöhnungsbedürftig, will aber gefallen.

Es wird wohl kein Album sein dass ich 4-5 Mal hintereinander hören werd, bzw. wochenlang meinen cd-player belegt, ab und an werd ich mir das aber doch mal geben denk ich.

Kann mich Steffen nur anschließen, reinhören sollte man auf jeden Fall mal! Es besteht die Möglichkeit das es gefällt ;-)
Nach oben
Profile PM 
6 Antworten seit 11. 04 2002, 18:25 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Hammerhai - Komma' klar!
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.