rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Throwdown - Haymaker, Moshcore< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 26. 02 2004, 10:30



Throwdown - Haymaker

Stil: Moshcore
Label: Trustkill
Veröffentlichung: Juli 2003
Spielzeit: 14 Lieder
MP3: > Can't Kill Integrity
> Hopeless

Bandseite

Throwdown kommen aus Orange County und haben sich in den letzten 6 Jahren schon einen gewissen Status erspielt.
Ich war ziemlich überrascht, als ich die CD das erste Mal gehört hab. Ich kannte von Throwdown nur die Beyond Repair, die damals noch auf Indecision Records veröffentlich wurde. Haymaker überraschte mich beim ersten Durchlauf vor allem durch die viel fettere Produktion. Doch genau dieser rohe Old-School Sound gefiel mir so am alten Album.
Aber eine fette Produkton bringt natürlich auch seine Vorteile mit - Die Musik fegt einen nur so um. Die tiefen Gitarrenriffs, die Doublebass Attacken kommen dermaßen geil, dass es echt Spaß macht das Album zu hören. Der Shouter trägt einen nicht unerheblichen Beitrag dazu bei, indem er den Eindruck hinterlässt, dass er sich bei jeder Textzeile die Seele aus dem Leib brüllt.
Überwiegend sind die Songs im Mittel-Tempo Bereich angesiedelt und begeistern durch sehr mächtige Moshparts. Aber Lieder wie Hopeless oder Slip legen auch mächtig Tempo vor.
Die Texte hab ich mir nicht duchgelesen, aber nachdem was ich rausgehört habe, handelt es sich genre-typisch um klischée-behaftete Inhalte (Freundschaften, Unity, Nimms-selbst-in-die-Hand, etc.)
Mehr sollte man zu so einem Album, glaub ich, nicht mehr sagen. Der Albumtitel beschreibt das Album wohl am besten (Haymaker bedeutet ja soviel wie kräftiger Schlag oder Schwinger).

Fazit: Man nehme einen Haufen netter Leute, stellt sie vor eine Bühne, wo Throwdown gerade spielen - Fertig ist der lustige Moshpit.
Fans von Hatebreed oder Terror werden ihre Freude mit dem Album haben und Throwdown, ohne zu zögern, in ihre Bestenliste aufnehmen. Ich find es sehr geil zum nebenbei Hören oder um munter zu werden, aber wenn man etwas mit mehr Tiefgang sucht, sollte man weitersuchen...

Auf jeden Fall machen Throwdown, das was sie machen verdammt gut, auch wenn das Album nicht als bahnbrechend in die HC Geschcihte eingehen wird, deshalb eine gute



--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
0 Antworten seit 26. 02 2004, 10:30 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Throwdown - Haymaker
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.