rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Marcy Playground - MP3, Indie-Pop (Reality Entertainment/Sony)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 09. 06 2004, 21:04

MARCY PLAYGROUND - MP3

Stil: Indie-Pop
Label:  Reality Entertainment / Sony Music
Spieldauer: 14 Tracks, 50.14 min.
Release: 14. Juni 2004
Highlights: Blood In Alphabet Soup; Spoonfed; Hotter Than The Sun
MP3s: MP3-Clips zu allen Songs des Albums

Offizielle Homepage von Marcy Playground

Der Fluch des One Hit Wonders - viele mehr oder weniger vielversprechende Bands wurden von ihm getroffen und nie wieder gesehen. Ehrlich gesagt, auch bei mir waren Marcy Playground völlig in Vergessenheit geraten. Vor sieben Jahren landeten sie mit Sex & Candy einen Riesen-Hit in den Staaten, das dazugehörige Album verkaufte mehr als zwei Millionen Exemplare, doch alles, was danach kam, konnte an den großen Erfolg nicht mehr anknüpfen.
Nun schickt sich das Trio an, mit dem mittlerweile dritten Album Boden gutzumachen, das - Vorsicht, Kalauer! - mit dem Titel MP3 bedacht wurde.
Marcy Playground gehören zu den Guten. Die vierzehn Songs auf MP3 sind allesamt nette Indie-Popsongs, abwechslungsreich, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht völlig platt. Man findet simpel gestrickte, aber ungemein eingängige Instant-Ohrwürmer wie das punkige Blood In Alphabet Soup oder das flotte Paper Dolls, zu Tränen rührende Stücke wie No One´s Boy oder das mit Streichern unterlegte Jesse Went To War, einen seine Qualitäten erst nach mehreren Durchläufen preisgebenden Grower wie Spoonfed oder einen zynischen Abgesang auf den Death Of A Cheerleader. Ganz nebenbei nimmt das Trio sich selbst auf die Schippe, wenn es in Hotter Than The Sun heißt: "We´ve Been Hotter Than The Sun/And Bigger Than The Milky Way/When You´re Number One/Pay No Mind To What They Say". Diese Vergangenheitsbewältigung der anderen Art hat schon Klasse und beweist, dass die Jungs sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Das tut auch der Musik gut und endet in einigen fast comedyhaften Songs, derer allerdings aber ein paar weniger auch nicht geschadet hätten, manchmal ist es ein wenig zuviel des Klamauks. Dafür sind die lesenswerten Texte aber noch einmal eine Sondererwähnung wert, denn Frontmann John Wozniak ist ein Meister im simplen Geschichtenerzählen.
Der Oberhammer vorm Herrn ist MP3 wahrlich nicht, aber ein nachdenkliches, zynisch-humorvolles, auch mal melancholisches, dennoch immer augenzwinkerndes Pop-Kleinod. Marcy Playground waren ganz oben und sind jetzt wieder im Underground angelangt - und da sollte man sie liebhaben.

Fazit: Wer hätte Marcy Playground eine solch souveräne Platte noch zugetraut? MP3 überrascht mit vielen guten Indie-Popsongs und keinem einzigen Ausfall. Nice one, boys!

Wertung:


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Niko Offline
Lokalheld



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 495
Seit: 02 2002
Verfasst am: 13. 06 2004, 14:57

schön, die muss ich mir zulegen. die s/t is so wunderschön, ganz abgesehen von sex & candy - ich freu mich schon.

--------------
|| nikoo.twoday.net ||

and after sex, the bitter taste
of being fooled again
the search continues
for true love

[Bloc Party // Kreuzberg]
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
1 Antworten seit 09. 06 2004, 21:04 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Marcy Playground - MP3
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.