rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Zue - Wombat, Chillpop (Sing'Deutsch)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 14. 10 2004, 12:38

Zue - Wombat

Stil: Chill-Pop
Release: 27.09.04
Label: sing’ deutsch
Spieldauer: 12 Titel; 46:54 Minuten
Anspieltipps: Schützt euch vor Robotern!, Retro-Hippies im Armani-Kostüm
MP3s/Reinhören:

http://www.zue-site.de
http://singdeutsch.de

Zue kommen aus Berlin (ursprünglich aus Eberswalde) und machen, nach eigenen Angaben, "Chill-Pop". Stimmt auch. Ruhiger Pop, relaxt und vor allem: facettenreich. Stile werden gemischt und verbunden, südamerikanische Rythmen, Reggea-Gitarren und Country-Slides. Ein kleines berliner Label hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich und ebenso kleine berliner Bands größer zu machen. Das ist in der Zeit der Krise der Plattenindustrie ein schwieriges, aber gutes Vorhaben und sollte unterstützt werden. Ob man das ganze aber nun "Berliner Schule" oder völlig anders nennen sollte ist letztendlich egal. Hier geht es ja um Zue, die Band um Sänger und Gitarrist Sören Alpermann. Alles schön und gut, alles im Lot und wirklich "chillig". Gegen die Musik von Zue kann ich kein bisschen etwas sagen, und wenn das zine "sweetjanemusic" schreibt: "Hier wurde mit Liebe zum Detail aufgenommen: warme Synthesizer-Sounds machen "Wombat" ebenso zu einer gelungenen Platte wie auch die gut eingesetzten Samples."; dann ist man grundsätzlich geneigt zuzustimmen...
...wären da nicht die Texte. Ganz ehrlich. Als ich das erste mal in "Wombat" hineinhörte, hatte ich folgenden Eindruck:

+     =  Zue

Die Texte sind nämlich grundsätzlich völlig sinnfrei gehalten. Wenn Sören Zeilen wie: "Ich schau nicht zurück und nicht nach vorn, denn der Augenblick ist das große Glück, das große Glück, das große Glück; Es ist geglückt! Der Augenblick! Ich mache Fotos click!, click!Vom Augenblick!" singt, kratzt man sich am Kopf und denkt sich: äh... was soll der scheiß? Nein, das ist ja nicht die ganze Platte so. In "Vielleicht ist heut der letzte Tag auf Erden" werden Sporti-esker Refrain und gute Laune vereint und das nachdenklichere "Musik im Kopf" trumpft sogar mit annehmbaren Texten auf! "Sind wir solche Träumer die nicht merken dass sie träumen - Oder ist das jetzt die Wirklichkeit? Der Kopf stößt nie am Himmel an - Es gibt nicht das Perfekte aber das „ganz nah dran“ - Das ist ein alter schöner Film!" Ja! Warum denn nicht immer so?
Toll ist es auch, wenn in "Schützt euch vor Robotern" ein smoother Off-Beat plötzlich von der Melodie aus Kraftwerks "Das Model" verfeinert wird! Wenn gebeatboxt und gefunkt wird! In solchen Momenten mag man Zue richtig gern. Ist ja auch nicht so, dass sie unsympathisch wären... nur manchmal halt ein bisschen... textlich unbesorgt...
Nett bleiben sie aber trotzdem.

Fazit:
Ich spiele das Album einem Freund vor. Ich frage: "Was hältst du davon?"
Er lächelt. Hört zu. Und sagt schließlich: "Ist doch nett! Der singt halt nur Blödsinn..."
Und genau so ist es!




--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
0 Antworten seit 14. 10 2004, 12:38 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Zue - Wombat
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.