rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Jupiter Jones - Raum um Raum, deutschsprachiger Punkrock (Go Kart)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 17. 10 2004, 00:09

JUPITER JONES – RAUM UM RAUM

Stil: Deutschsprachiger Punkrock
Release: 18. Oktober 2004
Label: Go Kart Records
Spielzeit: 12 Songs, 42.39 Minuten
MP3: > Unter Uns Darwinfinken

http://www.jupiter-jones.de
http://www.gokartrecords.de

“Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – mit diesem Zitat von Hermann Hesse (der noch öfters zitiert wird) fängt Raum um Raum von Jupiter Jones an. Auch wenn Raum und Raum nicht wirklich der Anfang des Schaffens dieser Band ist, ist es doch das Debütalbum – und was für eines!
Deutschsprachiger Punkrock, das stand lange für besoffene Plattitüden stumpfer Menschen und steht es bei vielen wohl auch heute noch.
Mit dieser Richtung haben Jupiter Jones nichts zu tun – wohl aber mit den besten Vertretern dieser Gattung, will heißen: Boxhamsters, ... But Alive und Muff Potter. Mit nur einem Album vermögen die jungen Menschen tatsächlich an alle diese Bands heranzureichen – wenn Muff Potter nicht verflucht gut aufpassen machen Jupiter Jones ihnen ihre Stellung als deutschsprachige Hot Water Music verflucht schnell streitig. Bei Raum und Raum stimmt eigentlich alles: intensive und schon jetzt sehr ausgereifte Songs mit schönen, intelligenten, besonders an But Alive und Kettcar erinnernden Texten. Wahrscheinlich werden mich dafür einige verfluchen, aber: wo Kettcar auf Platte öfters recht aufgesetzt klingen, reißen mich Jupiter Jones mit unbedingter und intensiver Glaubwürdigkeit mit. Da stehen melancholische Rocksongs wie der großartige Opener Unter uns Darwinfinken oder gar Klaviergetragene Indiepopsong wie das wunderschöne Auf das Leben! neben schnellen und rauen Punkrocksongs wie Momentaufnahme - und doch ist Raum und Raum vor allem eins: homogen bis in den letzten Riffwinkel. Zugegebenermaßen war die Konkurrenz dieses Jahr bisher nicht sonderlich groß, aber das hier ist das beste deutschsprachige Punkrockalbum 2004. „Die Straße ist nicht immer eben und grad’ deswegen: Auf das Leben“.
Fazit: Für ein Debütalbum schon fast unverschämt ausgereift. Wer auf niveauvollen deutschsprachigen Punkrock Marke ..But Alive und Muff Potter steht könnte in Jupiter Jones eine neue Lieblingsband finden...



--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 17. 10 2004, 12:53

Zitat (Ulrich @ 17. 10 2004, 00:09)
Klaviergetragene Indiepopsong wie das wunderschöne Auf das Leben!

wat?
auf dem demo war det n punksong!

wiedemauchsei: auf dem demo waren die jjs ne große hoffnung, aber von den potters doch noch einiges entfernt, haben sie mit diesem werk also aufgeschlossen? oder gar überholt?
ulle, ich sehe du musst mal in den soulseek kommen.
oder mir auch ne kopie schicken


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 18. 10 2004, 14:39

jap, auf der demo isses ein punksong, hier nicht.
und sie haben wirklich einen großen sprung gemacht


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
2 Antworten seit 17. 10 2004, 00:09 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Jupiter Jones - Raum um Raum
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.