rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Travis - Singles, Britpop (Sony Music)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 18. 10 2004, 14:56

Travis - Singles

Stil: Britpop
Release: 1.11.2004
Label: Sony Music
Spieldauer: 18 Titel; ? Minuten (weil geändert); Multimedia: DVD (wahlweise mit oder ohne)
Anspieltipps: Driftwood, Side, Why does it always rain on me
MP3s/Reinhören:
Multi-Video-Player: 5 Videos
Travis - Singles [Windows Media Video]


http://www.travisonline.com
http://www.travisonline.de

In die Masse der vorweihnachtlichen Best-Of-Compilations reihen sich nun auch die sympathischen Vier aus Glasgow ein. Ob dieser jedes Jahr wieder zu entdeckende Trend (dieses Mal siehe: Marilyn Manson, REM und wohl auch noch AFI usw.) nun dem Rückblick auf vergangenes Schaffen oder doch dem Blick auf winterlichen Verkaufsanstieg dient, sei einmal so dahin gestellt. Denn zuerst einmal stellt sich bei einem Best-Of-Album (in diesem Fall sind es ja die "Singles" der Band) wie immer die Frage: ist so etwas wirklich schon nötig? Warum muss eine Band, die auf dem Höhepunkt ihres Schaffens steht, unbedingt ihre bisherigen Erfolge noch einmal verkaufen, warum kann sie nicht Neues veröffentlichen? Und vor allem denkt man: Hatten Travis jetzt wirklich schon so viele Hits?
Aber diese letzte Frage beantwortet sich schnell, wenn man die Tracklist von "Singles" liest. Hier reiht sich ein Lieblingssong an den nächsten und spätestens dann wird einem klar: Travis sind schon 8 Jahre gesignt und jede ihrer LPs war in England in den Top Ten. Keine der Singles befand sich nicht in den Top 50s. Das ist bei 15 Songs doch recht beeindruckend und verdient möglicherweise sogar eine Würdigung durch eben dieses Album.
Doch beeindruckend ist nicht nur die Menge der Hits, sondern vor allem das, was man bei Kauf noch dazu bekommt: 4 neue Songs (in Deutschland unveröffentlich, 1 völlig neuer Song, geschrieben und gesungen von Bassist Dougie Payne)  und das Beste: eine DVD.
Für Fans ist diese Sammlung auf jeden Fall eine richtig lohnende Sache, da die neuen Songs (wie erwartet) gut sind ("The Distance" war auf meiner Version noch nicht enthalten, deswegen kann ich über diesen Song nichts sagen) und die DVD alleine schon den Kauf rechtfertigt. Hier sind alle Songs noch einmal im DVD-Format, alle Videos und verschiedene "Making-Of"s und "Behind the Scenes" enthalten. (Nach meinen Informationen wird es DVD und Album wahlweise getrennt und zusammen geben).
Was soll man über die Musik von Travis noch sagen? Da der großteil der Songs schon bekannt und veröffentlich ist, gibt es in musikalischer Hinsicht nicht wirklich Neues zu entdecken - das ist schließlich auch nicht der Sinn einer Greatest-Hits-Platte. Travis sind wie gewohnt gut, artig, schön und stören auch nicht, wenn man mal nicht direkt zuhört.
Wer also meckern will, weil er eine Singles-Compilation von der Band um Fran Healy als unwichtig empfindet, der soll das gerne tun. Wer sich hingegen darüber freut - der sollte sich das Album (oder die DVD oder beides) auch kaufen. Falsch machen kann man dabei nicht viel.

Fazit:
Eine nette Platte. Eine gute Dvd (wenn auch anfangs mit irritierendem Menü). Nicht viel neues. Bewährtes und gemochtes. Travis. Die netten Jungs mit dem tollen Akzent zeigen, was sie bis jetzt geschafft haben - und das ist nun wahrlich nicht wenig.

Tracklist:
01. Sing
02. Driftwood
03. Writing To Reach You
04. Why Does It Always Rain On Me
05. Re Offender
06. Walking In the Sun**
07. Tied To The 90's
08. Coming Around*
09. Flowers In The Window
10. Love Will Come Through
11. More Than Us
12. Side
13. U16 Girls
14. Happy
15. All I Wanna Do Is Rock
16. The Beautiful Occupation
17. Turn
18. The Distance **

(* in Deutschland unveröffentlicht ** neuer Song)


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 18. 10 2004, 17:34

Travis sind schon gut, aber an The Man Who werden sie nicht mehr herankommen.
Review is gut, aber ne Wertung bei ner Greatest Hits-Collection ist nicht purerock-konform  :;):


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 18. 10 2004, 18:28

nja aber wozu diese song-reihenfolge? warum nich chronologisch?

(und fragt nun keiner "warum chronologisch?")
Nach oben
Profile PM ICQ 
krazzo Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1872
Seit: 01 2004
Verfasst am: 18. 10 2004, 21:36

travis = bah

:)


--------------
Nach oben
Profile PM ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 18. 10 2004, 21:47

warum chronologisch?

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
4 Antworten seit 18. 10 2004, 14:56 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Travis - Singles
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.