rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Dresden Dolls, the - s/t, burlesk-Indie-Pop (8ft./Roadrunner)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 27. 10 2004, 14:04

The Dresden Dolls - st

Stil: Burlesque-Indie-Pop
Release: 6.09.2004
Label: 8 ft. Records (Roadrunner)
Spieldauer: 12 Titel; 56:55 Minuten
Anspieltipps: Girl Anachronism, Coin-Operated Boy, Half Jack


www.dresdendolls.com
Roadrunner-Infoseite


"Die Burleske (vom ital. burla, Scherz, Spaß) ist ein derbkomisches oder possenhaftes Lustspiel, das ein großes erhabenes Thema in lächerlicher Form darstellt."

In auffällig tollem Digi-Pack kommt das ebenso gute Debut zweier Musiker auf den Markt und erstaunt, verzückt und setzt Trends.
Die Dresden Dolls. Wie die White Stripes oder die Tierry Furnaces ein Duo (hier allerdings Drums und Klavier), das zu begeistern weiß. Wer diese Band schon einmal gesehen hat, der weiß von ihrem Image, ihrer Aufmachung. Für die anderen ist es schnell erklärt:
Amanda Palmer und Brian Viglione streben nach burlesker Vollendung, sehnen in pantomimenartiger Schminke den goldenen Tagen der 20er Jahre nach. Erinnern an verstimmte Klaviere und anrüchige Burlesque-Shows, wie sie heute in den USA wieder sehr beliebt sind. Zwar kann man sagen, dass Marilyn Manson (unterstützt von Freundin Dita van Thees) mit einem Burlesque-Album vorlegte, trotzdem ist seines und das der Dresden Dolls auf keinen Fall zu vergleichen. Nicht nur die Erscheinung, auch die Musik der beiden Amerikaner, die wohl lieber Deutsche wären, ist durchdacht und vor allem: egal von welchem Standpunkt aus: GUT!
Schöne Klaviermelodien, werden durchbrochen von frechen Beats oder theatralischen Passagen. Und bis jetzt scheint dieses bisher doch in seiner Form ungewöhnliche Konzept sehr gut aufzugehen. Ich habe nämlich noch niemanden getroffen, der die Dresden Dolls nicht leiden konnte. Jetzt kommt bestimmt wieder gleich: DOCH! ICH! DIE SIND SCHEIße!
Aber lieber Musikfreund, lasse dich doch einmal belehren: Nein, das sind sie nicht!


Fazit:
Was will man mehr als ein in sich stimmiges, durchweg gutes, interessantes und vor allem "anderes" Album? Eigentlich würde ich bei dieser Musik sagen: Ist vielleicht nicht jedermanns Sache... Ist sie aber anscheinend doch. Bei den Dresden Dolls geben sich Spex und Roadrunner die Klinke in die Hand. MTV spielt ihre Videos (wenn auch nur Nachts) und die beiden geschminkten Puppen planen, um ihrer Deutsch-Kultur-Liebe noch mehr nachzukommen, auch schon eine Musical-Inszenierung eines Kapitels der Drei-Groschen-Oper. Brechts Ironie und Art schimmert sowieso immer wieder durch das selbstbetilte Erstlingswerk. Das ist Rock'n'Roll im Kopf. Das ist Strapse und Groteske.
Burlesk burlesk das alles.
Wie gut.



--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 27. 10 2004, 17:13

fiery furnaces

--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 27. 10 2004, 18:02

doch ich, ich! ;)

ne, finde die auch gut. doch spex und roadrunner geben sich hier sicher nicht klinke in die hand...


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 28. 10 2004, 08:34

is doch eh allet det gleiche richard... ;)

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 10. 12 2004, 21:12

gehört mittlerweile zu meinen alben des jahres!

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
4 Antworten seit 27. 10 2004, 14:04 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Dresden Dolls, the - s/t
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.