rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Mars Volta, the - Frances the Mute, Prog-Rock (Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 17. 02 2005, 14:05

The Mars Volta - Frances the Mute

Stil: Prog-Rock
Release: 21.02.2005
Label: Universal
Spieldauer: 12 Titel; 76:57 Minuten
Anspieltipps: Miranda That Ghost Isn't Just Holy Anymore, The Widow... alles!

Video:
The Widow-Video:
RealStream High
RealStream Low
Windows  Media High
WindowsMedia Low

Zusätzliche Tools:
The Mars Volta Interview mit Omar und Cedric am 26.01.05 im Hilton Hotel, Köln:
Interview Video Stream
Track1
Track2
Track3
Track4
Track5
Track6
Track7
Track8
Track9
Track10
Track11

http://www.themarsvolta.com/
http://www.universal-rock.de/
http://www.themarsvolta.de/


Stell dir vor du findest ein Tagebuch. Die Personen darin sind die Songtitel, die Texte ihre Geschichten, gefunden von einem Toten. Die Geschichten zeigen dir, was Familie ist und was Blutbande heißen. Eine Weiterentwicklung von Koma-Träumen, von durchlebten Welten und ein Schritt in die Wirklichkeit. Eine Suche nach Wurzeln unter der Last von Adoption. Klangwelten und Erkenntnis, Befangen sein und höhere Ebenen.

Das hört sich lyrisch an. Ist es praktisch auch. Es ist das neue Album von The Mars Volta.
Dieses neue Meisterwerk heißt Frances the Mute und basiert, wenn man es so einfach sagen will: Auf einem Tagebuch, dass der verstorbene Soundtechniker Jeremy Ward fand und das Gefühl hatte, sich damit zu identifizieren. Die Geschichte eines Adoptierten auf der Suche nach seinen biologischen Eltern und Jeremy las den Mitgliedern daraus vor. Somit ist die Platte inhaltlich nicht wirklich mit dem Vorgänger De-loused in the Comatorium verwandt (diese handelte von den Koma-Träumen und den in ihnen erlebten Abenteuern, einer Geschichte von Cedric, inspiriert vom Freitod des Freundes, Künstlers und Mentors Julio Venegas), es ergeben sich aber doch einige Parallelen und Ähnlichkeiten - trotzdem ist Frances the Mute eine völlig andere Platte. Hier mischen sich spanische Texte mit südamerikanisch anmutenden Gitarrenorgien, englische (wie immer) gedichtartige Lyrics mit Soundspielereien (die auf dieser Platte noch wesentlich mehr ausgereizt wurden als auf De-loused). Und es wird wohl auch bleiben, wie es vorher war: Einige werden The Mars Volta für genau das, was sie tun, hassen und andere werden sie für genau das lieben. Ich hoffe, dass es wegen dieses Albums noch ein paar mehr von der zweiten Gruppe werden - denn es lohnt sich. Meiner Meinung nach ist "Frances the Mute" ein Meisterwerk. Genauso wie der Vorgänger und trotzdem etwas völlig Neues. Man kann die Musik eigentlich nicht passend beschreiben, man sollte sie sich schon selbst anhören und sie erfahren, erleben. Wenn Cedric flüstert, schreit und unfassbare Höhen erreicht, wenn Omar jeden anderen Gitarrist in den Schatten stellt und sage und schreibe mehr als 25 Personen die momentan sechsköpfige Band musikalisch unterstützen. Das ist einfach ein Erlebnis. (Gut, dass das auch Unternehmen wie Universal erkennen)
Der absolute Höhepunkt des Albums ist der Song "Miranda, that ghost just isn't holy anymore". Nach einem vier Minuten langen Intro setzt Flea's Trompete ein (genau der Flea und mit ihm ist auch wieder John Frusciante beteiligt) und Cedrics brüchiger Gesang, nur um sich schließlich zu einem unglaublichen Refrain und letztendlich zu einem an King Crimson's "Island" erinnernden Outro zu erheben. Das ist groß. Ganz groß. Man kann nicht aufhören dieses Lied und mit ihm dieses Album wieder und wieder zu hören. And when Miranda sang, everyone turned away, used to the noose they obey. Ihr seht: ich bin begeistert.
Danach dann sofort wieder packende Rhythmen und psychedelische Ergüsse. The Mars Volta sind ganz einfach nicht vollkommen fassbar, erfassbar und erschließbar - schön, dass es noch solche Musik gibt. Hier werden mythisch-kryptische Bilder entworfen und wirklich Kunst geschaffen. Hier wird Musik aus der Hintergrundbeschallung gehoben, oder besser, sie kann sich selbst herausheben. Sie erzwingt das aktive Zuhören und die Auseinandersetzung. Wer diese meiden will, wird sich wohl kaum mit The Mars Volta anfreunden können. Das ist nicht schlimm - schade wäre es aber trotzdem. Und genau deswegen ist es eigentlich so unpassend das Gehörte in Worte fassen zu wollen, Susan Sontag würde hier auf Interpretationslosigkeit und die Erotik der Form pochen. Symbole müssen nicht immer entzaubert und The Mars Volta nicht zerpflückt werden. Das hier ist ganz und gar nicht altmodisch oder schon seit den 70ern tot - es ist etwas gänzlich Neues.
Es bleibt wohl nur zu sagen: Das ist ein tolles Album. Kauft es. Gebt Geld dafür aus.
Der Versuch einer Interpretation wäre ein Warten auf Godot.


Fazit:
"Rittlings über dem Grabe und eine schwere Geburt. Aus der Tiefe der Grube legt der Totengräber träumerisch die Zangen an.
Man hat Zeit genug, um alt zu werden.
Die Luft ist voll von unseren Schreien. Aber die Gewohnheit ist eine machtige Sordine.
Auch mich, auch mich betrachtet ein anderer, der sich sagt:
Er schläft, er weiß nichts, laß ihn schlafen.
Ich kann nicht mehr weiter.
Was hab ich gesagt?"




--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 17. 02 2005, 14:47

*schwingt die meh man soll doch keine zehn punkte geben keule*

:-)
Nach oben
Profile PM ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 17. 02 2005, 14:57

stimmt. es wird aber trotzdem gemacht, wieso sollte ich es dann nicht auch machen? ;)

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 17. 02 2005, 15:31

wenn die 10 nicht vergeben werden soll, würde es sie ja wohl nicht geben, oder?

es soll nur nicht mit zehnerwertungen wild umhergeworfen werden, da es eine ausnahmewertung für ausnahmealben ist.


--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 17. 02 2005, 15:47

mars volta sind unsympathische arschlöcher, aber die musik ist natürlich trotzdem gut.

chris, ich weiß, die frage ist schwer zu beantworten, aber welches von beiden alben gefällt dir denn jetzt letzten endes besser?


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 17. 02 2005, 18:35

10/10?
irgendwie war diese wertung klar...schon nach dem letzten album war sie klar...
OMG, man kanns auch übertreiben :rock:

Anderer Review


--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 17. 02 2005, 19:08

[der obligatorische was zum henker soll an dieser band so toll sein? pour moi ist das pure langeweile post]

hört mehr mindless self indulgence


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 18. 02 2005, 09:00

ich hab eine unfertige version am pc und habs mir 2 mal angehört. gefällt mir echt total gut. die gitarrenarbeit ist wieder mal der wahnsinn...und bin schon gespannt wie das jetzt fertig klingt

aber enttäucht werd ich wohl nicht sein  :;):


--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
gast
Unregistriert





Verfasst am: 18. 02 2005, 09:28

finde 10/10 sehr gerechtfertigt....klar solls die bewertung nicht oft geben, gibts es ja auch nicht.......des passt scho so ;)

warum sind mars volta unsympth. arschlöcher ? begründung ?
Nach oben
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 18. 02 2005, 11:05

Weil sie in sämtlichen Interviews arrogant und abgehoben rüberkomen und (wichtiger) bei Konzerten nicht für´s Publikum, sondern nur für sich selbst spielen. Ein Mars Volta-Konzert ist öffentliches Onanieren.

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christian Offline
Hucke



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2722
Seit: 05 2002
Verfasst am: 18. 02 2005, 12:27

ich empfehle auch mal das Review von oliver ding bei plattentests.de, das entspricht schon eher meiner einstellung zu dieser band...
ich will tmv gar nicht ein gewisses maß an innovation und kreativität absprechen, aber meiner meinung nach übertreiben sie es einfach. ich bin mir 100%ig sicher: wenn die typen sich mit at the drive-in nicht schon eine gewaltige fan-basis aufgebaut hätten, würden sie heute von allen leuten zerpflückt und kaum beachtet werden...
aber mit vielen fans und einer ordentlichen musik-presse (visions und konsorten geben bestimmt auch wieder volle punktzahl...) werden sie halt wieder zum absoluten hype des jahres.
naja, man liebt sie oder man hasst sie! ein jim ward mit seinen großartigen sparta ist mir persönlich jedenfalls tausend mal lieber!


--------------


Hucke bei MySpace.com
Nach oben
Profile PM AOL 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 18. 02 2005, 12:57

ich denke, es ist sehr schwer zu sagen, ob de-loused oder frances the mute besser ist, aber bis jetzt gefällt mir das neue album ein bisschen besser. noch mehr neues und noch mehr tolle ideen. und man kann es trotzdem die ganze zeit hören.
man sollte sparta keineswegs vergessen, die sind genauso super, sie machen halt nur völlig andere musik. ich weiß nicht, ob the mars volta genauso bekannt wären, hätte es at the drive-in nicht gegeben. ist eigentlich auch völlig egal. eine platte wie coheed  und cambria's "in keeping secrets..." hat es ja auch trotz unbekanntheit vorher zu relativ großer anerkennung gebracht (und zu sony hm hm).
wieso sollte man bei einem album, dass einem selbst wirklich sehr sehr sehr gut gefällt nicht 10 punkte vergeben (so wird das bei der visions vermutlich auch sein)? man zwingt damit ja keinen zu einer meinung.


und richard: das übliche.


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 18. 02 2005, 17:14

also ich meine ich einfach erinnern zu können dass es früher hiess: zehn/zehn wertungen bitte nicht für neuerscheinungen, dazu muss sich betreffende platte erst mal bewähren. man kann das in der kurzen zeit in der man sich eine meinung bildet (bilden muss) nicht völlig abschätzen, oder so.
das mit "ausnahmealbum" ist mir neu, aber auch ok.

und ist denn die neue sparta gut? ging so an mir vorbei irgendwie.
Nach oben
Profile PM ICQ 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 18. 02 2005, 17:35

naja, jeder red muss selber wissen, wie er die sache mit der wertung handhabt. ich halte es tatsächlich eher so, dass man eine 10er-Wertung erst mit gebührendem Abstand und im Nachhinein vergeben kann. Naja.

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 19. 02 2005, 01:23

finde das album zwar gut, aber würde es mir niemals kaufen und mir jetzt wohl auch nicht mehr nochmal anhören. es givt einige (allerdings erschreckend wenige) wirklich großartige momente, bei denen ich denke, mars volta sind die beste band der welt. die anderen momente überwiegen: the mars volta sind die am meisten überschätzte band der letzte jahre und offenbar kann man auch mit fans nicht vernünftig darüber reden - dann hat man die band gleich nicht verstanden und ist sowieso musikalisch inkompetent. natürlich sind sie gut, aber sie erfinden weder die musik neu noch sind dermaßen soooo besonders ausdrucksstark.
ich komme gerade vom kante-konzert und da muss ich sagen: das sind für mich genies, die den spagat zwischen pop und anspruch perfekt geschafft haben. the mars volta: verpisst euch doch.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 19. 02 2005, 11:18

kante sind genauso großartig. und viele  viele andere bands auch. und es gibt auch bands, die eine 10/10 platte machen und davor und danach gibt es nur scheiße. gibt es alles. ich bin kein supergroßermarvoltafan und ich will doch jedem seine meinung lassen. wer die band nicht mag, der soll sie nicht mögen. da gibt es keine "nicht verstehen" oder "inkompetent".
bei mir überwiegen bei diesem album halt genau diese momente.
übrigens würde ich für folgende neue alben auch wertungen in diese richtung geben:
- blood brothers
- kettcar
- ...and you will know us by the trail of dead

es kommen viele tolle alben dieses jahr. gut so.
und, dass the mars volta von manchen leuten wirklich überschätzt werden stimmt voll und ganz. sie haben halt einfach nur eine gute platte gemacht.


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 19. 02 2005, 12:37

ich meinte mit den fans die so auf kritik reagieren, natürlich nicht dich, christopher. war ein allgemeines statement

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 19. 02 2005, 12:47

ACH JA?
buhuhuhuhuuuu


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 19. 02 2005, 13:03

ich hasse übrigens die leidigen "10 punkte? das album hat höchstens 9,8 verdient".
statt den author für seine meinung zu kritisieren kann man ja ne weigene (kurz)kritik mit wertung schreiben.


--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 19. 02 2005, 13:53

*seufz* christopher, ich kenn die single, finde sie langweilig und deshalb interessiert mich das album nicht. wenn du die ironisierende note im obigen post nicht verstanden hast, ist das zwar erbärmlich aber dann kann ich dir auch nicht helfen. wenn du sie nur ignoriert hast weil dir mars volta zu wichtig sind oder was weiß ich, dann komm bitte mal runter.

und die neue kettcar find ich ja nicht so spitz. gut ja, aber so überragend? nö. aber die texte sind wieder eins a, die haben definitiv 10 punkte verdient.


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 19. 02 2005, 15:01

nungut richard, aber vond er single kann man wirklich nicht aufs album schließen - bei diesem noch 1000 mal weniger als bei anderen bands. einen anderen song hätte man aber eben schon alleine wegen der spiellange der lieder nicht wählen können

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
richard dü Offline
der {richstaa}



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 3291
Seit: 09 2002
Verfasst am: 19. 02 2005, 20:59

das ist gut möglich.
trotzdem interessiert mich das album eben nicht.


--------------
watchingyousleep fanzine
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
scorpio1018 Offline
überall bekannt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 990
Seit: 03 2002
Verfasst am: 19. 02 2005, 22:15

ich finde the widow ist das schlechteste lied auf dem album...

--------------
----> never loose your dudeness <----
Nach oben
Profile PM ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 02. 03 2005, 01:33

Also wenn ein Mars Volta Konzert öffentliches Onanieren ist, dann finde ich das geil.
Sorry, aber wer es schafft einen 5 min song auf eine halbe stunde auszudenen , ohne das er langweilig wird, der ist einfach mal großartig.
Aber dennoch ist De-loused... meiner meinung nach besser.
10 Punkte sind sicher ein wenig übertrieben.
Was die Jungs aber live zeigen, würde Psycodelicleute wie Pink Floyd zum erblassen bringen.
Nach oben
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 02. 03 2005, 08:58

Zitat (Locabiosol @ 02. 03 2005, 01:33)
Sorry, aber wer es schafft einen 5 min song auf eine halbe stunde auszudenen , ohne das er langweilig wird...

Ich fand es mehr als langweilig, es war eine Frechheit...

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
24 Antworten seit 17. 02 2005, 14:05 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Mars Volta, the - Frances the Mute
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.