rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Melvins - Mangled Demos From 1983, Melvins (Ipecac)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 07. 06 2005, 00:52

MELVINS – MANGLED DEMOS FROM 1983

Stil: Melvins
Release: 31. Mai 2005
Label: Ipecac Recordings
Spielzeit: 23 „Songs“, 43.27 Minuten
Artikel bei purerock.de: > Livereview

http://www.ipecac.com

Die Melvins und Veröffentlichungen sind ja schon so eine Sache. Regelmäßig vergeht kein Monat in dem nicht ein neues Werk veröffentlicht – man könnte auch sagen herausgehauen – wird. Schlecht ist davon, so weit man dass anhand der Stichproben die man sich anhört sagen kann, nicht ein einziges, nur stellt sich stets die Frage: wer braucht noch eine weitere Melvins-Veröffentlichung? Buzz konnte mir letztes Jahr jedenfalls nicht mehr annähernd sagen, wie viele Alben und Eps es von den Melvins gibt. Die Meinung einiger Künstler, dass jede Veröffentlichung eine Art Kind ist teilt der Gute also wohl kaum...
Außer Beinhart-Fans, von denen es mehr gibt als man meinen mag (vor kurzem wurde hier etwa die Melvins Army wieder ins Leben gerufen) hören sich die meisten die Sachen sowieso nicht mehr an.
Hin und wieder aber erscheinen echte Schmuckstücke – letztes Jahr etwa die Zusammenarbeit mit Jello Biafra oder die grandiose 20-Jahre-Melvins-Retrospektive.
Die Mangled Demos From 1983 gehören zu jenen Schmuckstücken.
Denn sie sind das erste Material, dass es von den sich stets treu gebliebenen und unmöglich zu zuordnenden Musikern gibt. Es ist ferner ein Stück Musikgeschichte: original in gewissem Sinne Post-Punk-Aufzeichnungen in akzeptabler Soundqualität gibt es heute nicht mehr all zu viele. Die Songs selbst sind von ganz unterschiedlicher Qualität – das reicht von schlechtem Gitarrenschrammel bis zu saucoolen Lo-Fi-Punksongs und Lieder die schon fast Grunge sind. Wie etwa Set Me Straight, das offensichtlich ein Song ist, der Nirvana später bei Bleach beeinflussen sollte.
Und dann gibt es noch die herrlichen Liner-Notes von Buzz, die das Leben in Aberdeen, dem Geburtsort von Kurt Cobain übrigens und die schlechten Bands hier beschreibt („I saw some bands performing in a local park, they were all playing covers of the song „Cocaine“. Even at my young uniformed age I would have to have been blasted out of my mind ON cocaine to think these bands were anything other than total crap”); Querverweise auf Punk in einer Kleinstadt (da hat sich seitdem erstaunlich wenig getan wie man als Kleinstädter bemerken muss) und Erinnerungen an Cobain („I’d Know Cobain Since He Was About Eleven, We Lived In The Same Shit Town.. But That’s Another Sad Story“).
Ob man dieses Album jetzt nun kaufen muss oder nicht kann ich schwer beantworten. Für Melvins-Fans ist es ein absolutes Must Have, aber auch für Freunde von ursprünglichem Post-Punk könnte die das erste Zeugnis eines in der kompletten Musiklandschaft unvergleichlichen Phänomens wahrnehmen möchten sind die Mangled Demos ein interessanter Kandidat für die persönlich Musik-Liste. Recommended!


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
nosferatu
Unregistriert





Verfasst am: 08. 06 2005, 22:07

der tausendsasser...  :;):
Nach oben
1 Antworten seit 07. 06 2005, 00:52 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Melvins - Mangled Demos From 1983
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.