rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Highjack - s/t Demo, Modern-/Alternative Rock (DIY)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 11. 08 2002, 14:55

Highjack - s/t Demo

Stil: Modern Rock/Alternative
Release: Oktober 2001
Spieldauer: 5 Songs, 23.09 min.
MP3s: >> Snippet-Mp3

>> Bandwebsite

Die seit ´99 als Highjack bekannten Newcomer aus dem Raum Karlsruhe legen mit ihrer ersten EP den Versuch ab, die besten Ingredienzen Merkmale solcher Bands wie Incubus oder den Foo Fighters zu einem eigenen Stil zu mixen. Leider gelingt ihnen das noch nicht so recht, aber fangen wir von vorne an :
Die EP startet mit 'This Time Right', einem netten Modern-Rock-Song mit Akustik-Intro. Geht in Ordnung, aber bleibt auch nicht wirklich lange im Gehör haften. Im folgenden 'Listen' kann man im Zwischenteil recht dreiste, nenn wir sie mal Anleihen, bei Tool heraushören. Und warum eine moderne Rockband heutzutage unbedingt billig klingende Flüsterparts ('Listen') oder Sprechgesang ('Closer') in ihre Songs einbauen muss, ist wohl nicht nur mir ein Rätsel, das auf Aufklärung wartet.
Auch mit den folgenden drei Songs habe ich ein Problem : Sie sind alle weitestgehend aufregender Modern Rock mit netten Refrains, ein paar gute Riffs sind auch dabei, aber man sucht immer nach etwas Besonderem, Innovativem, nach irgendetwas, was Highjack von der breiten Masse abheben würde und sie nicht so völlig anonym, gesichtslos und uneigenständig aussehen lässt. Wenn man schon keine Innovation erwarten kann, so sollte man doch wenigstens einen soliden Song ohne Ausfälle hören dürfen, doch keiner der fünf Songs der EP kann wirklich voll überzeugen, was auch an Sänger Daniel liegen mag. Auch gesanglich wird sich an den im Presseinfo als Vorbilder genannten Incubus orientiert, manchmal geht das allerdings auch etwas in die Hose, zu holprig und gewollt klingt für mich oft die Stimme des Sängers, mit der ich mich nicht wirklich anfreunden konnte. Besonders gravierend sind die stimmlichen Defizite beim eher ruhigen 'Scream Or Whisper'.
Aber so schlimm, wie sich das jetzt vielleicht anhört, ist es nun auch wieder nicht, gute Ansätze und Potential sind durchaus vorhanden, und anfängliche Probleme auf der ersten EP muss man einer Newcomerband wie Highjack auch zugestehen.
Als Fazit ist zu sagen, dass Highjack mit dieser EP noch nicht der große Wurf gelungen ist, vielleicht wird´s ja beim nächsten Mal was.
Nach oben
Gerri Offline
überall beliebt



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 1691
Seit: 02 2002
Verfasst am: 11. 08 2002, 15:42

hmm das MP3 kann man ned laden...
Hätt mich interessiert wie das so klingt ;)

--------------
Denken führt zu nix!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 12. 08 2002, 18:50

Also bei mir funktioniert der Download noch immer...
Nach oben
2 Antworten seit 11. 08 2002, 14:55 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Highjack - s/t Demo
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.