rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: White, William - Undone, Pop (Chet Records / Sony BMG)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 28. 08 2005, 15:34

WILLIAM WHITE - UNDONE

Stil: Pop
Label: Chet Records / Sony BMG
Spieldauer: 10 Tracks + Hidden Track, 40.34 min.
Release: 22. August 2005
Highlights: Rain; Peace; Let It Sink In
MP3: >> Rain (Stream) // >> Peace (Stream) // >> Misfit (Stream) // >> Blame It On My Name (Stream) // >> Let It Come (Stream)
Videos: >> Rain // >> Rain (Unplugged) // >> Blame It On My Name (Unplugged) // >> Misfit (Unplugged)

Offizielle Homepage

Ein gutaussehender, braungebrannter Kerl, der uns samt Akustikklampfe nette Melodien mit positiven Texten vorträgt, dann noch die Alliteration im Namen - hätte der ursprünglich aus Barbados stammende und nun im schweizerischen Winterthur ansässige William White ein Surfbrett unterm Arm, man könnte ihn glatt mit dem seit seiner letzten Veröffentlichung In Between Dreams mit kolossalem Erfolg in den Pop-Olymp aufgestiegenen Jack Johnson vergleichen.
Erfolgsrezepte werden häufig und schnell kopiert, folgerichtig finden auch erfolgreiche Musiker schnell und häufig ihre Epigonen, und hört man sich Rain an, den ohrwurmigen Opener von Whites Debütalbum, neigt man auch gleich dazu, den guten Will als eindeutigen Johnson-Klon zu klassifizieren. Dennoch, der Song ist gut und eines Johnson durchaus würdig. Und wie sich im weiteren Verlauf der Platte zeigen wird, erweist sich diese vorschnelle Verurteilung auch als Trugschluss, denn Mr. White bedient sich vielfältiger als Kollege Johnson diverser Genres und Stile und baut diese in seine Sound ein, der zudem pompöser orchestriert ausfällt als die simplen Kompositionen des unprätentiösen Jacks.
Um Abwechslung ist White bemüht: Mit Misfit schleicht sich ein wenig Heimatverbundenheit im Form eines Reggae-Schunklers in´s Oeuvre, Noa Girl ist eine kitschige, zuckersüße Ballade. Bei So Much Love und Can´t Get Enough Of You emanzipiert sich der sonst auch stimmlich nicht weit von Johnson differierende White sogar so weit, dass er wie ein junger Prince klingt - und das gar nicht mal schlecht, insofern man etwas damit anfangen kann. Auch als Funk-Fronter a la Lenny Kravitz wie bei The Rock macht er keine schlechte Figur. Das mag - wie viele der poplastigen Arrangements auf Undone - etwas cheesy klingen, aber es funktioniert. Bei den reduzierteren Songs wie Blame It On My Name oder Let It Sink In klingt White dann schon sehr nach Johnson und unterliegt im direkten Vergleich deutlich.

Fazit: Als bloßen Nachahmer mag man den guten Will nicht verschreien, doch da Freunde der leichten, akustischen Melodien eines Jack Johnson tendenziell auch mit dieser Platte glücklich werden dürften, ist er auf dessen Gebiet eine echte Alternative - eine gewisse Toleranz gegenüber Kitsch und frontalem Pop-Appeal sollte man aber mitbringen, um an Undone seine Freude zu haben.

Wertung:



--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 28. 08 2005, 15:34 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort White, William - Undone
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.