rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Branded Women - Second Best + Velvet Hours.., Beat Rock'n'Soul (Spinefarm)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 13. 09 2005, 22:19

BRANDED WOMEN – SECOND BEST (SINGLE) + VELVET HOURS - STOLEN MOMENTS

Stil: Beat Rock’n’Soul
Release: Dezember 2004 (Album) – Sommer 2005 (Single)
Label: Spinefarm Records
Spielzeit: 10 Songs, 43.35 Minuten

http://www.spinefarm.net
http://www.brandedwomen.com

Viel Soul in der östrogen erfüllten Stimme und ein reduzierten Beat-Rock-Gewand sorgen für ein feminines Album voller magischer Momente.
Schon bald ein Jahr alt ist Velvet Hours – Stolen Moments, das Debütalbum der Branded Women. Der Grund, dass es erst jetzt in die Redakteurs-Hände fällt ist der Release der neuen Single Second Best.
Noch viel älter als die Handvoll Monate seit der Veröffentlichung ist die Musik, auf die sich die finnischen Frauen (plus einem Mann am Schlagzeug) berufen. Die stammt aus den fünfzigern und sechzigern, als man Rock’n’Roll noch als rebellisch und elektrisch verstärkte Gitarren als revolutionär empfand.
Beatmusik und Soul, Hippshaking Blues und Abbey Road: das weibliche Gespann spielt keinen trendy Retro-Garagenrock, sondern lasziven Rocksoul mit viel Erotik und geheimnisvoller Mystik als große Pluspunkte auf der Haben-Seite.
Ein bisschen unterkühlt kommt der Charakterstarke weibliche Gesang daher; einen coolen Groove besitzend wie der ganze Sound an sich.
Mal ein bisschen reduzierte Beat-Musik, dann ein kleiner Ausflug in Psychorock, wenn im Hintergrund die Orgel auf Anschlag und Delay fast wie ein gespenstisches Theremin klingen mag, dann irgendwie immer ein rauer und anachronistischer Garagen-Sound und über all dem der genial soulige Gänsehautgesang.
Explanations klingt wie dieser White Stripes-Song mit weiblichem Gesang; Sunbather hat die Stimmung und den Klang eines Songs aus einem David Lynch-Film oder aus Twin Peaks, indem die dunkle Frau ihren Weltschmerz um die Ohren haut, dass man als Mann nur verrückt werden kann.
Die Gitarren und oft nur schemenhaft angedeuteten Rhythmiken würden auch nach Twin Peaks passen oder auch in eine Barszene eines Tarantino-Streifens. Ich denke, dass das auch kein Zufall ist, sondern dass die Branded Women diese mystische cinematische Komponente ganz bewusst einsetzen – und es gelingt ihnen meiner Meinung nach auch ganz ausgesprochen gut.
Gleich mit ihrem Debütalbum ist den Branded Women jedenfalls ein durchweg begeisterndes Album gelungen; nicht zuletzt auch weil es zur gleichen Zeit wunderbar undurchschaubar ist wie es eingängigen Esprit versprüht.
Der Song der brandneuen Single Second Best ist da ein bisschen melodischer und poppiger als der Großteil des Velvet Hours-Materials und deswegen leider nicht ganz so mystisch – was ja eine Hauptstärke der Finninnen ist. Die B-Seite liest sich Not A Love Song, hätte gut aufs Album gepasst und ist schon von einer Bad Afro-Records Kompilation bekannt.
Empfehlenswerter als die Single ist also auch das wirklich nette Album, das auf viel mehr noch hoffen lässt.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 13. 09 2005, 22:19 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Branded Women - Second Best + Velvet Hours..
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.