rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Aiden - Nightmare Anatomy, Eyeliner-Core (Victory)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 26. 09 2005, 18:00

AIDEN – NIGHTMARE ANATOMY

Stil: Eyeliner-Core
Release: 04. Oktober 2005
Label: Victory Records
Spielzeit: 11 Songs, 40.11 Minuten
Media: > Purevolumewebsite
My Spacewebsite

http://www.victoryrecords.com
http://www.aiden.org

Diese Band hat ungefähr genauso viel Zeit mit dem Schminken ihrer Augen verbracht. Beides sticht erst mal ins Auge, wirkt bunt und ausgefallen und ist doch nur aufgesetzt und unecht.
Jaja, der Tragödie nächster Teil und es nimmt kein Ende: Aiden sind das neuste Band im Victory-Backkatalog und ihr Album Nightmare Anatomy einmal wieder wunderbares Beispiel für die derzeit moderne und populäre Emo-Industrie. Und eine Industrie ist es: alle Fließband-mäßig gefertigt, weil sie in so großer Stückzahl gefertigt werden qualitativ unheimlich ausgefeilt und günstig zu haben, um nicht zu sagen billig.
Was soll ich denn noch für neue Worte finden für dieses Muster? Es wäre schön wenn ein talentierter Programmierer mir einmal ein Programm schreiben würde bei dem aus den 10 immer gleichen Adjektiven und den Eckdaten stets ein anderer Text gebastelt werden würde. Das würde wahrscheinlich noch nicht einmal bemerkt werden, jedenfalls nicht wenn die Fans von Bands wie diesen hier mitlesen, denn die lassen sich ja chronisch graduell verschiedenes und dabei völlig lebloses als Neu auftischen.
Lebloses fasziniert Aiden übrigens auch – gleich und gleich gesellt sich eben gerne. Das alleine ist aber schon seit A.F.I, Thrice und H.I.M ausgelutscht.
Emo is the new Boygrouppop – wer Beweise braucht muss nur ins Booklet von Nightmare Anatomy gucken. Schniecke Boys mit schwarz gefärbten Scheiteln und dick geschminkten Augen.
Wer Emohits sucht, und nur solche, der wird letztlich auch mit Aiden mehr als zufrieden sein und deren 11 finden, weswegen man auch in die Versuchung geraten könnte das Album als für gar nicht so übel zu empfinden. Nur nehme ich dieser Band noch hundert Mal weniger ab, dass sie ihre Musik aus inneren Beweggründen spielen und wer sagt, dass das nicht in eine Bewertung einer Platte hinein gehören sollte kann Milli Vanilli hören gehen.
Nein nein, die wollen die Erfolg, den schnellen Erfolg, und werden damit eventuell sogar erfolgreich sein. Ich würde mich darüber nicht wundern und den Leuten die dazu tanzen noch nicht einmal Vorwürfe machen. Die Hölle ist catchyness.
Den Namen haben Aiden übrigens aus der Ringu-Serie entliehen und die Parallelen sind folgende: konnte das Prinzip des Films am Anfang noch überzeugen sind die Fortsetzungen gut gemacht, vielleicht sogar aufwendiger, können aber von Atmosphäre und Qualität nicht ansatzweise mehr mit dem Original mithalten.
Gut nur die Hoffnung: “This nightmare won’t last long” singen Aiden und sie haben Recht: sie und ihre Brüder werden genauso schnell vergessen werden wie sie aufgetaucht sind. Nightmare Anatomy – der Beweis für die schrecklichen Folgen für die Menschheit wenn das Klonen erlaubt werden würde.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
CrashDummy Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 975
Seit: 10 2004
Verfasst am: 26. 09 2005, 19:06

Na Ulrich, ich finde da tust du den Herren unrecht. sicherlich erfinden sie das rad nicht neu, aber sind doch schon eingeständiger als manche ihrer Kollegen. was man schon am "starken" hardcorepunk Einschlag merkt. den Bands mit ähnlichem optischem Erscheinungsbild selten zu bieten haben. nach deinem Review müsste man sie irgendwo mit The Used und My Chemical Romance vergleichen, den üblichen verdächtigen halt. Aber willst du sagen dass sie rein musikalisch viele Ähnlichkeiten haben? Der Vergleich mit AFI und Thrice passt ja. Aber eine Mischung aus beiden ist, find ich, auch nicht so häufig zu finden und daher eigenständig genug um nicht als bloße Kopie zu gelten.

Alles in allem zwar einfache Unterhaltung, aber unterhält eben.  Wobei ich mir schon wünschte das Victory mal wieder auf nen positiveren weg kommen.

(Anmerkung: Kommentar ist unter extremer Übermüdung entstanden und von daher grammatikalisch sowie auch sonst überall beschissen ;))

Edit: Ich muss aber auch dazu sagen das ich mich mit dem neuen Album noch nicht so beschäftigt habe, mit dem Alten aber und von den ersten Hördurchläufen ist keine große veränderung zu hören zwischen nr.1 und nr.2, deshalb behaupte ich jetzt einfach mal was ich behauptet habe ;)


Bearbeitet von CrashDummy an 26. 09 2005, 19:15
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 26. 09 2005, 19:42

"Der Vergleich mit AFI und Thrice passt ja. Aber eine Mischung aus beiden ist, find ich, auch nicht so häufig zu finden und daher eigenständig genug um nicht als bloße Kopie zu gelten. "


ich muss dazu halt fairer weise sagen, dass ich sowohl afi als auch thrice (letztere: mittlerweile) für komplett scheiße und völlig überbewertet halte. wer das anders sieht kann durchaus viel spass mit aiden haben - nur als eigenständig soll sie bitte niemand erachten. und letzten endes habe ich bei aiden eben auch mal die ekelhaft offensichtliche geschäftliche berechnung, die ich der selbsternannten punkrockband unterstelle, mit einbezogen.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
CrashDummy Offline
überall bekannt



Gruppe: Leser
Beiträge: 975
Seit: 10 2004
Verfasst am: 26. 09 2005, 19:49

na immerhin sind se niicht bei nem major. in dem fall hätte ich dann gerne mal dein review gelesen :laugh:
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
3 Antworten seit 26. 09 2005, 18:00 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Aiden - Nightmare Anatomy
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.