rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Straylight Run - Prepare To Be Wrong, Emo / Dreampop (Victory)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 08. 10 2005, 01:33

STRAYLIGHT RUN – PREPARE TO BE WRONG

Stil: Emo/ Pop
Release: Oktober 2005
Label: Victory Records
Spielzeit: 9 Songs, 42.07 Minuten
Media: > Existentialism On Prom Night

http://www.victoryrecords.com
http://www.straylightrun.com

Die neue EP zeigt, warum sich die Musiker mit altem Emo nicht mehr länger anfreunden konnten. Den Sonnentag kann man nicht mehr zurückholen, melancholischer, träumerischer und dichter Pop steht Morgen an.
Was war das für eine Platte! Das Taking Back Sunday-Debütalbum Tell All Your Friends war ein Hammerschlag von einem Album. Mit Songs, die all das definierten was man heute zwischen Midwest-USA und Bad Segeberg unter Emo versteht. Seitdem tausendmal kopiert und doch nie mehr erreicht.
Besser würde diese Musik nicht mehr gespielt werden können, das war auch Teilen der Band selbst klar und der Split war die logische Folge.
Während man sich beim Straylight Run-Debütalbum noch fragen konnte, ob das denn jetzt wirklich notwendig gewesen wäre und ob man sich nicht auf einen gemeinsamen Sound einigen hätte können der uns sowohl dieses geht-so-Ding als auch das schlechte Taking Back Sunday-Zweitwerk erspart hätte ist bei der neuen EP Prepare To Be Wrong schon deutlich klarer: das geht nicht mehr unter einen Hut. Und unter das alte Baseballcap schon gar nicht.
Dicht produzierte, melancholische Song werdende Träume wollen Straylight Run schreiben und spielen. Fast zögerlich nachhallende Instrumente begeistern diese Musiker.
Beim ersten Song ist gar Sigur Ròs und Postrock ein unüberhörbarer Einfluss, wenngleich handelstauglicher Pop das Geschehen bald wieder übernehmen wird.
Beziehungsprobleme sind natürlich noch wichtig für die Band, aber jetzt geht es nicht mehr um den Abschlussball wie beim Debüt, sondern um die Zeit danach, wenn man zwischen allen Polen steht und nicht weiß was man sich mit unter der Welt anstellen soll. Later That Year gibt das gut wieder, eine Ballade von den beiden Nolan-Geschwistern übrigens: “This is not the way we were told it was going to be. / We did the math and it wasn’t worth it after all, and we know who’s to blame.
Nein, diese Musiker sind noch auf der Suche. Hier wird bei allem Hang zum Perfektionismus, den man durchaus noch heraushören kann, wieder emsig gewerkelt und probiert und das letzte Wort in Sachen „so sollen Straylight Run klingen“ ist noch längst nicht gesprochen owrden und man kann gespannt sein was noch daraus werden wird.
Besonders die Briten und ihre Annäherung an Popmusik scheinen es den Menschen hier angetan zu haben – Coldplay ist bei allen Songs eine große Nummer in den Fußnoten wert.
Mit Hands In The Sky ( Big Shot) hat man schließlich doch noch eine mitsingbare Dream-Emo-Pop-Hymne an Bord, die die alten Fans dankbar annehmen werden, aber es gibt eben noch mehr und das ist gut so und selbst ein Bob Dylan-Cover ist erstaunlich gut in die neue Melancholie integriert worden.
Im besten Song der EP Slow Decent singt John Nolan offensichtlicherweise über Taking Back Sunday und warum er und Shaun die Band verlassen haben: “As soon as it began it was ruined, a slow descent from unique to routine [..] The focus on the friends and the feelings that made those stupid songs all worth singing. [..] We said all we had to say, and I realized it didn’t mean anything.”
Wenn das Taking Back Sunday-Debüt At The Drive In ist, dann sind Taking Back Sunday heute Sparta und Straylight Run The Mars Volta. Oder so…


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
florian Offline
hungrigerHugo



Gruppe: freier Autor
Beiträge: 883
Seit: 03 2001
Verfasst am: 08. 10 2005, 10:18

Wenn man nicht immer Tell All Your Friends im Hinterkopf hat, ist die zweite TBS durchaus toll :angry:

--------------
I'm looking in on the good life i might be doomed never to find.
Without a trust or flaming fields am i too dumb to refine?

Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Jonas Offline
bisher: MorphineTears



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2400
Seit: 08 2003
Verfasst am: 08. 10 2005, 14:49

kommt für europa diese 9-track version auf den markt? auf der us-version sind nämlich nur 6 songs.

--------------

everything looks better on fire...

Nach oben
Profile PM ICQ AOL MSN 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 08. 10 2005, 15:25

bei amazon sind  9 tracks gelistet. k.a

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Jonas Offline
bisher: MorphineTears



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 2400
Seit: 08 2003
Verfasst am: 08. 10 2005, 17:33

deswegen wunderte ich mich ja. bei amazon.com wird sie nämlich als 6-track ep verkauft.

--------------

everything looks better on fire...

Nach oben
Profile PM ICQ AOL MSN 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 08. 10 2005, 17:38

die anderen 3 tracks sind alte songs vom album und auf meiner promo mit drauf, hatte aber auchg edacht, dass das nur auf der promo so ist

--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
5 Antworten seit 08. 10 2005, 01:33 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Straylight Run - Prepare To Be Wrong
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.