rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Schein 23 - So sieht's nämlich sAus, Indiepoprock (Stereotonic/Good Songs)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 02. 11 2005, 21:17

 
SCHEIN23-so sieht's nämlich aus

Stil: IndiePopRock
Release: 24.10.2005
Label: Stereotonic/Goodsongs
Spieldauer: 11 Titel; 50:44 Minuten

http://www.schein23.de

Beim neuen Album von Schein23 geht schon ein bischen mehr als beim letzten Werk der Indiejungs. Der Pessimimus ist nicht abgestellt versucht aber immer wieder auszubrechen und geht schon manchmal in Titeln wie captain kirk oder erwachsen werden an die Grenzen der Euphorie. Der tragende Gesang schafft es aber nicht aus seiner eintönig pessimistischen Grundstimmung. klingt nach einer merkwürdigen Mischung würd ich sagen. Die Stimme geht bei mir irgendwie gar nich ins Ohr und reißt mich von der Musik immer wieder weg. Geht manchmal in die Richtung Uhlmann oder Wiebusch, gewollt aber nicht umgesetzt ist dann aber im nächsten Moment ganz die andere Richtung und erinnert gar zum Teil an Echt. Ich weiß nicht genau was mich wirklich stört, aber es ist da und geht nicht weg.
Wenn dann in einem Lied plötzlich noch gesprochen statt gesungen wird mit dem Rezitationstalent einer Tomate weiß ich gar nicht mehr wo ich bin. Den Texten kann ich auch nicht mehr abgewinnen als früher. Tiefgründig oder belanglos? Bei dieser konkret gestellten Frage würde ich mehr als einen Schritt in Richtung des Letzteren gehn. Alles einwenig plumpformuliert und dann wieder zu gewollt emotional ins Mikro gestammelt.
warscheinlich einfach alles nicht mein Fall, auch wenn ich der Musik einiges Abgewinnen kann. Dennoch, es fehlt mir in den treibenden parts der Druck. Die verspielten Melodien reißen viel raus aber das Schlagwerk klingt trotz elegant vertrakter Spielweise einfach oft so lasch, dass der Funke nicht überspringen will, rein instrumental alles ganz schön und viel experimentales und schöne Tempowechsel und und und.
Wenns ein Instrumentales Album wär würd ichs mir warscheinlich noch öfter anhörn und mich bestimmt auch mehr reinhörn, aber das werd ich so wohl nicht.


Fazit:
Instrumental recht eigener und vielfältig gestalteter Indierock der durch den Gesang und die Texte wieder so weit ins lapidar belanglose abdriftet, dass schein23 zu unvollkommenen NieschenIndieMusikern werden.


Nach oben
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 03. 11 2005, 08:59

die wertung ist für den text zu gut, find ich

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Gast
Unregistriert





Verfasst am: 04. 11 2005, 00:58

ok...
Nach oben
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 08. 11 2005, 11:03

habe ja die alte platte inzwischen zur hälfte sehr lieb gewonnen. bin gespannt, wie die neue ist.

--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
3 Antworten seit 02. 11 2005, 21:17 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Schein 23 - So sieht's nämlich sAus
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.