rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Cash, Johnny - American V: A Hundred Highways, Country/Songwriter (American/Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Steffen Offline
open minded, educated



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 9157
Seit: 03 2001
Verfasst am: 12. 07 2006, 12:37

Johnny Cash – American V: A Hundred Highways

Stil: Country/Songwriter
Release: 28.06.2006
Label: American Recordings / Lost Highway / Universal
Spieldauer: 12 Titel; 42:46
Anspieltipps: Like the 309, Further On Up The Road

http://www.johnny-cash.de
http://www.myspace.com/johnnycash

Dass Johnny Cash ein Ausnahmekünstler war, der wie sonst nur wenige Jung und Alt gleichermaßen begeistern konnte, dürfte wohl nicht erst seit dem Kinoerfolg „Walk the Line“ jedem bewusst sein. Cashs Tod damals ging mir näher, als der seines Freundes Joe Strummer, welcher nur ein knappes Jahr zuvor aus dem Leben schied, und mit dem er ja auch auf „Unearthed“ zusammengearbeitet hatte. Nun erscheint bereits der fünfte Teil aus der American Recordings-Reihe, den Cash kurz nach dem Tod seiner Frau June Carter und bis kurz vor seinem Tod im September 2003 aufgenommen hatte.
Neben zwei Eigenkompostionen stellen die restlichen zehn Titel Coversongs US-amerikanischer und kanadischer Rock, Folk- und Countrysänger dar. Bruce Springsteen und Hank Williams sind dabei die Landes- und Genregrenzen hinweg bekanntsten. Aufgrund von Cashs Gebrechlichkeit konnte der Gesang  nicht zusammen mit den Instrumenten eingespielt werden, und auch hört man teilweise, dass ihm das Singen schwerfällt, aber er diese Aufnahmen unbedingt noch machen wollte. Rick Rubin sagte, diese Aufnahmen seinen das einzige gewesen, was Cash nach dem Tod seiner Frau noch am Leben gehalten hatte.
Es ist erstaunlich, wie offen Cash in „Like the 309“, dem letzten je von ihm geschriebenen Song, von den Gedanken an seinen nachen Tod spricht: „It should be a while / before I see Dr. Death / So it would sure be nice / if I could get my breath“. So ist es verständlich, dass man Hits und poppige Melodien auf diesem Album verzweifelt sucht. Dieses ist ein melancholisches, tiefgründiges Werk, das nur ein wenig darunter leidet, dass Cash bei der Instrumentalisierung nicht mehr dabei war.
Bereits 2007 sollen mit „American VI“ weitere der ca. 50 letzten von Cash aufgenommenen Titel veröffentlicht werden, die wie auch auf diesem Album von Rick Rubin zusammengestellt und produziert werden.

- ohne Wertung -


--------------
Is there something wrong with these songs? Maybe there's something wrong with the audience - Manipulation in rock music.



steffen @ myspace
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN 
Christopher Offline
überall bekannt



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 1156
Seit: 02 2003
Verfasst am: 12. 07 2006, 16:52

gut
danke!


--------------
Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ AOL MSN YIM 
1 Antworten seit 12. 07 2006, 12:37 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Cash, Johnny - American V: A Hundred Highways
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.