rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Delgados, the - The Complete BBC Peel Sessions, Indie (Chemikal Underground)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 24. 08 2006, 18:10

The Delgados - The Complete BBC Peel Sessions

Stil: Indie
Label: Chemikal Underground
Release: 21.07.06
Spieldauer: 16 Titel, 54:56 Minuten / 13 Titel, 52:06 Minuten
Highlights: 4th Channel, Sucrose, Make Your Move

Website
Labelsite

far enough to be impressed
but not so far to be depressed


Ja, ist wahr, alles ist wahr. Aber halt, so richtig dann doch nicht. Es sind hier die gesammelten Peel Sessions aufgefahren, in all ihrer (zumeist) elektronischen Pracht, immer wieder jedoch akzentuiert von akustischen Ausflügen unter Hinzunahme von Klavier, Streichern und alles was das Indieherz begehrt, das bereits reichhaltige Oevre dieser Band aus Glasgow zu ergänzen und verfeinern. Irgendwo zwischen dem seligen Indiepop der Neunziger mit seinen verzerrten Gitarren und der kleinen verliebten Violinenminiatur herrschte nun mal immer der Zug zur Hymne für all die Daheimgebliebenen mit Blume im Haar. Das jedoch ist nicht alles; denn mal ist ein Song hier quasi noch zwischen Tür und Angel aufgenommen worden, mal fallen Stücke (die vier ersten nämlich, von Lazarwalker bis zum programmatischen Primary Alternative) streng genommen unter ein anderes, noch vorheriges Zeitalter, das heimische Beat Patrol Programme of Radio Scotland.

Genug davon, denn ein Fehler wäre es schon, sich bei einer Band, für die es leider nie zum Ruhm alter Gefährten wie Mogwai oder Belle & Sebastian gereicht hat, an Kleinigkeiten aufzuhalten. Dazu ist einfach zu Vieles passiert, und einiges lässt sich bereits im erkenntnisreichen Booklet ablesen, obgleich doch so sympathisch behauptet wird, da man kaum Zeitgeschehen um die Band in jedweder Form festgehalten hätte, könne man sich sowieso an wenig erinnern. Stimmt alles so nicht, und so wird um ein weiteres Mal deutlich, wie ereignisreich sich der Weg dieser Kapelle, irgendwo stets an der Spitze vorbei, immer weiter nach oben gedreht hat - ohne dabei den eigenen Sound zu verraten. John Peel war sich dessen wohl sehr bewusst, davon zeugen die nicht gerade sparsam portionierten Sessions, die die Band immer wieder ins Studio holten, auch dazu führten, zunehmend mehr auszuprobieren - nur Coverversionen einzuspielen etwa. Betty Boo oder Led Zeppelin intoniert von den Delgados - stellen Sie sich das bitte mal vor, Mr. Peel!

Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 24. 08 2006, 18:33

"bei einer Band, für die es leider nie zum Ruhm alter Gefährten wie Mogwai oder Belle & Sebastian gereicht hat"
beim allem respekt für die band, habe ihre cds schließlich auch im regal stehen, waren sie aber eben auch nie annähernd so gut.
den zusammehang deiner ersten beide sätze versteh ich übrigens nicht :rock:


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Johannes Offline
oest



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 3853
Seit: 09 2002
Verfasst am: 30. 08 2006, 17:55

(mindestens) so gut wie belle & sebastian waren die delgados für mich schon immer, nur eben weniger massenkompatibel, zuckrig, einfach, denke ich.

--------------
http://www.livejournal.com/users/klangbild // oestberlin.de
---
Nach oben
Profile PM WEB MSN 
2 Antworten seit 24. 08 2006, 18:10 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Delgados, the - The Complete BBC Peel Sessions
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.