rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Neil Leyton - The Betrayal Of The Self, Classic Retrorock (Fading Ways)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 12 2006, 20:26

NEIL LEYTON – THE BETRAYAL OF THE SELF

Stil: Classic Retrorock
Release: November 2006
Label: Fading Ways Music
Spielzeit: 13 Songs, 42.59 Minuten
MP3: > When A Ghost Flies Young

http://www.neilleyton.com
http://www.fadingwaysmusic.com

Zwei Vermutungen könnte man ohne weiteres Vorwissen über Neil Leyton anhand seiner Musik anstellen. Entweder der Mann kommt aus den Sechzigern oder er kommt aus Schweden. Beides ist falsch, und doch irgendwie richtig.
Alt ist der Herr Leyton nicht, doch seine Musik hat wahnsinnig viel von klassischem sechziger Jahre Rock, die Sorte Rock, die damals revolutionär und Elternerschreckend war. Lange Haaren und Leary, unrasiert und mit Palästinensertuch und so. Im Geiste der Achtundsechziger ruft er gegen Krieg und für Frieden; dass es aus diesem Jahrtausend ist kann man nur erkennen wenn er Indochina und Vietnam ein Afghanistan und Irak folgen lässt.
Für schwedisch könnte man ihn halten, weil seine kratzige Musik permanent nach den Ecksteinen des „modernen“ Retrorocks klingt, die nun mal vermehrt aus Schweden kommen. Glamrock, Garagenrock, Schweinerock: Retro. Es verwundert so auch nicht, dass Mitglieder von den Diamond Dogs, Dregen von den Backyard Babies und Hellacopters-Nick Gastauftritte bei einigen Liedern des Albums The Betrayal Of The Self haben.
Doch Neil Leyton ist gebürtiger Portugiese und sozialisierter Kanadier.
Kann dass der Grund dafür sein, dass es dem Album manchmal an Authentizität mangelt?
Unwahrscheinlich, es liegt einfach an den Leytonschen Songwriterqualitäten. Die sind nämlich leider nicht durchweg überzeugend und mitreißend. Es gibt sie, die tollen catchy Rocksongs, keine Frage, doch es gibt auch die langweiligen Kandidaten, die wohl nicht mal 1968 jemanden von der Soziologievorlesungsbank gerissen hätten. Schade ist es drum, keine Frage. So muss sich Neil wohl noch mal die Telefonzelle von Bill und Ted ausleihen. Oder bei Ryanair ein One Way Ticket Lissabon – Stockholm.  
Kein Selbstverrat, aber leider auch kein State Of The Art.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 12 2006, 20:26

Tracklist:
01. The System Is The System Is The Problem.
02. When a Ghost Flies Young
03. Slowdance 1974
04. Automatically
05. Flying Machine Blues
06. Drop Dead Gorgeous
07. Alone / Together
08. Hyperventilating
09. I Just Can’t Take Another Smile
10. Done This One Before
11. Pleasures For Ophalia
12. Adopt-A-Terrorist
13. Darkness Falls


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Sven Offline
Profi



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 2968
Seit: 09 2002
Verfasst am: 06. 12 2006, 20:26

songidee für mediengruppe: immerzu "Selbstverrat, State Of The Art!" skandieren, beats drunter legen, voilà!
Nach oben
Profile PM ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 06. 12 2006, 22:22

muahahaha

oder "lol ", das wäre treffender, klingt aber blöd.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
3 Antworten seit 01. 12 2006, 20:26 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Neil Leyton - The Betrayal Of The Self
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.