rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Minus The Bear - Planet Of Ice, Prog-Pop / Indie / Mathrock (Suicide Squeeze / Undergroove / Indigo)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 15. 09 2007, 18:32

MINUS THE BEAR - PLANET OF ICE

Stil: Prog-Pop / Indie / Mathrock
Label: Suicide Squeeze / Undergroove / Indigo
Spieldauer: 10 Tracks, 47.58 min.
Release: 24. August 2007
MP3: >> Dr. L'Ling // >> Throwin' Shapes
Sonstiges: >> Album-Stream

Offizielle Bandhomepage
Minus The Bear bei Myspace

Orbit, here we come: Minus The Bear heben ihren einzigartigen Indie-Math-Pop auf die nächste Stufe und lassen sich vermehrt auf Exkurse in Richtung 70s-Art-Rock ein. Pink Floyd, Yes und King Crimson lassen grüßen, kein Scheiß.

Seit jeher spielen Minus The Bear in ihrer ganz eigenen Liga. Wenn man so will, hat das Quintett aus Seattle einst den poppigen Mathrock erfunden und somit das Kunststück vollbracht, tatsächlich noch ein wenig Innovation in den alten Affen Indierock zu bringen. Es sind unverwechselbare Charakteristika, die dafür sorgen, dass man Minus The Bear vermutlich unter Tausenden Bands sofort wieder erkennen würde: Das einfallsreiche Gitarrenspiel von Tapping-Gott Dave Knudson, der sein Instrument auf unnachahmliche Art und Weise durch die Effektmaschine schleppt. Die sonore Stimme von Jake Snider, beruhigender als in Valium getränkte Wattebäusche. Die perfekt aufeinander abgestimmte Rhythmussektion, die vom sanften Gleitflug ansatzlos treibende Höchstgeschwindigkeit aufnehmen kann. Und nicht zuletzt die markanten, regelmäßig durchdrehenden Synthies von Matt Bayles.

Doch dieser ist nun ausgestiegen und konzentriert sich ganz auf seine Karriere als vielbeschäftigter Produzentengenius. Erste Amtshandlung: Dem neuen Album seiner ehemaligen Weggefährten den passenden Sound verpassen, einen anderen als bisher. War "Menos El Oso" noch von hellen Sonnenstrahlen durchflutet, weht über die weite, schneeverwehte Landschaft des "Planet Of Ice" ein kühler Luftzug. Ein dichter Nebel liegt über dem eisblauen Stern und verhindert den Blick auf eine Armada aus Raketen und Raumschiffen, die am Firmament vorbeizieht.

Auch Minus The Bear sind hier angekommen, im All. Ernsthafter als zuletzt, zügelt die Band ihre Verspieltheit, bewahrt sich dabei aber die Experimentierfreude. So kultiviert der Fünfer mit einem kleinen Dynamik-Wunder wie "Knights" oder der elektronischen Spielerei „Ice Monster“ alte Tugenden, entschwebt nun aber auch ein ums andere Mal in psychedelische Sphären: Das großartige "Dr. L'Ling" gerät zum vollkommen losgelösten Trip in King Crimson-Manier. "Part 2" hängt nachdenklich in der Schwebe und würde vermutlich hervorragend als subtiler Filmsoundtrack funktionieren. Der ausufernde Abschluss "Lotus" gerät schließlich endgültig zum unverhohlenen Tribut an Pink Floyd.

Die Leichtigkeit und juvenile Dringlichkeit des unübertroffenen Vorgängers lässt "Planet Of Ice" zwar mit Ausnahme des wunderbaren Einschubs "Throwin’ Shapes" fast auf ganzer Linie vermissen. Doch ist diese Entwicklung, die sich im Laufe der Jahre ohnehin abgezeichnet hat, nur konsequent: Minus The Bear sind erwachsen geworden - mit allem, was dazu gehört.

Wertung:



--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 15. 09 2007, 18:32 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Minus The Bear - Planet Of Ice
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.