rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Tephra - A Modicum Of Truth, Post-Metal (Riptide)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 10 2007, 13:06

TEPHRA – A MODICUM OF TRUTH

Stil: Post-Metal
Release: 12. Oktober 2007
Label: Riptide Recordings
Spielzeit: 11 Songs, 68.05 Minuten
Media: > „River Eyes“ MP3
Purerock.de: > Review “S/T”

http://www.riptiderecordings.de/
http://www.myspace.com/tephramusic
http://www.tephra.de/

Schon seit einigen Jahren rollen Tephra unermüdlich durch die Straßen des Landes. Im Gepäck türmen sich die schweren Riffs und düsteren Stimmungen, die mit klarer Sicherheit maßgeblich von Neurosis, Isis und Cult Of Luna beeinflusst wurden.
Die vorsteinzeitliche Wucht eines Vulkanausbruchs trifft auf Schlachtengebrüll und auf die psychedelik eines Vorschlaghammerschlags.
Bisher hatten Tephra eher den Ruf als sympathische und passende Vorband inne. Vorband von jenen Cult Of Luna, von The Ocean oder zuletzt den Red Sparrowes.
Es ist schwer solch einen Ruf wieder los zu werden, doch den Braunschweigern könnte genau das mit ihrem neuen, zweiten Album A Modicum Of Truth gelingen.
War das Debütalbum schon ein sehr ordentlicher Genrevertreter ist der Nachfolger in allen belangen besser. Das fängt beim Songwriting an und hört mit der amtlichen Produktion auf.
Sicher: mit den ausschweifenden, psychedelisch-elegischen, düster grollenden Riffs kann man heutzutage keinen Innovationsblumenstrauß mehr gewinnen, das Problem haben selbst Isis mittlerweile.
Dabei versuchen die Menschen hier sogar genau jenes, bauen mal Elektrofetzen mit ein, was besonders gut zu passen scheint, mal befremdliche Perkussionsinstrumente, mal Glockenspieltöne, mal Rock’n’Roll-Licks.
Vornehmlich regieren mit der Gitarre als Zepter freilich aber noch die apokalyptischen Riffwände und das tiefergestimmte Schreigegrunze.
A Modicum Of Truth ist ein Album geworden, dass sich qualitativ kaum mehr hinter etwa Isis, denen Tephra schon sehr ähneln, verstecken müssen. Neben The Ocean die besten hiesigen Genrevertreter.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 01. 10 2007, 13:16

"River's Eyes" gefällt schon mal. Aber einen anderen Albumtitel hätten sie sich wirklich aussuchen können. Oder denkt da irgend jemand NICHT an Immodium Akut? ;)

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 01. 10 2007, 16:26

also ich habe nicht daran gedacht und wieder eine neue englische wendung gelernt (a modicum of - ein minimum an).
über den namen sollte man sich also keine kopfschmerzen bereiten ;)
sind übrigens richtig nette jungs, habe schon öfter mit denen bei konzerten geschnackt.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 01. 10 2007, 16:39

Zitat (Ulrich @ 01. 10 2007, 16:26)
über den namen sollte man sich also keine kopfschmerzen bereiten ;)

na, an kopfschmerzen hatte ich ja eben auch nicht gedacht :D

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
3 Antworten seit 01. 10 2007, 13:06 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Tephra - A Modicum Of Truth
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.