rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Navel - Vomiting EP, Rock (Louisville)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 26. 10 2007, 18:29

NAVEL – VOMITING EP

Stil: Rock
Release: 28. September 2007
Label: Louisville Records
Spielzeit : 4 Songs, 13.50 Minuten
Media: http://www.myspace.com/navelofswitzerland

http://www.louisville-records.de
http://www.navelband.com

Ein bisschen unfair ist es ja immer, Bands mit Nirvana zu vergleichen. Schnell ist man ein reiner Abklatsch und so weiter, auch wenn das gar nicht stimmt, wie ja zum Beispiel auch die tragisch gescheiterten Union Youth bewiesen haben.
Die Vergleiche mit den Legenden aus Seattle werden Navel aber sicher auch noch öfters in ihrer Musikerkarriere hinnehmen müssen.
Zum einen sieht Sänger Jari style-mäßig schon etwas mehr als nur ein bisschen wie Kurt Cobain aus und gibt sich Live wohl auch gleichen Auflösungserscheinungen hin, zum anderen ist da der Sound und die Verbindung aus Wut und Melancholie.
Wie Nirvana zu Breach-Zeiten schreit man sich durch die Songs, mit diesem Rockflair, den man irgendwie schon Grunge nennen kann, genauso gut aber rotzigen Noiserock.
Feedbackorgien werden zelebriert.
Dissonanzen reiben sich genüsslich aneinander.
Vomiting ist ein guter Name für die EP und den Sound. Das befreiende, vielleicht nicht immer ganz angenehme, aber definitiv notwendige Gefühl des Kotzens am Tag nach der Party, am Sonntag Morgen, auch wenn Navel energetisch natürlich rein Samstag Nacht sind.
Hier sind sie ganz klar Punk.
Die Riffs verortet man auch mal im Doom Metal.
Die aufrechthaltbaren Vergleiche mit Nirvana sind also begrenzt. Auch wenn als Coverversion das eindringliche Our Mother The Mountain, im Original von Townes Van Zandt, auserwählt wurde, eine Bluescountry-Nummer mit Gospel-artiger, spiritueller Melancholie, die in Sachen Intensität und Vortrag an Where Did You Sleep last Night, den letzten Song auf der Nirvana-Unplugged, erinnert.
Nun ja, bei aller Abneigungen gegen dieses Namedropping gibt es schlechtere Referenzen.
Wie gut die Schweizer noch werden wird man auf ihrem Debütalbum Anfang nächsten Jahres sehen – versprechen tun sie schon mal einiges.
Demnächst hoffentlich auch Live, im Vorprogramm von den Queens Of The Stone Age.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 26. 10 2007, 18:29 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Navel - Vomiting EP
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.