rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Reseda - The Piano Session [EP], Piano-Pop (Comet / Radar)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 15. 02 2008, 14:47

RESEDA - THE PIANO SESSION

Stil: Piano-Pop
Label: Comet Records / Radar
Spieldauer: 3 Tracks, 15.58 min.
Release: 20. Januar 2008

Offizielle Bandhomepage
Reseda bei Myspace

Der Name spricht Bände: "The Piano Session" versammelt drei herbstliche Piano-Balladen auf einem Fleck, die den Mitleids-Bogen auf Dauer allerdings überspannen. Musik für bekennende Weicheier und kitschunempfindliche Drama-Queens.

"Melodramatic Popular Song" ist eine der beliebtesten Genre-Einordnungen, mit denen sich Bands im MySpace-Kosmos heutzutage schmücken. Selten passt sie wirklich, bei der Band Reseda allerdings könnte sie den Sachverhalt kaum besser treffen. Melodramatisch sind die drei Stücke der EP "The Piano Session" nämlich über alle Maßen. Die Stimme und das Piano stehen im Vordergrund der reduzierten Instrumentierung, hinzu gesellen sich als Nebenakteure eine sachte Gitarre und ein gedämpftes Schlagzeug, als Gäste treten ein Akkordeon und eine Bratsche auf den Plan. Und wie das nun mal oft so ist, wenn Stimme und Piano aufeinander treffen, ist diese Art von Musik derart gefühlig, dass sich einem auch mal die Nackenhaare nicht deshalb aufstellen, weil das Dargebotene einen besonders ergreift.

Sicher, Reseda verstehen etwas von ihrem Handwerk. Seit zehn Jahren musiziert das Quintett aus Schweden schon zusammen, dementsprechend professionell und souverän hören sich auch diese drei Songs an. Allein, sie berühren nicht, gehen nicht zu Herzen, sondern vielmehr auf die Nerven. Wer schon um den Schmalz-Faktor von Bands wie Coldplay oder Snow Patrol einen großen Bogen macht, sollte Reseda erst recht kein Ohr schenken, diese geben sich nämlich gar nicht erst viel Mühe, Überdosen an Pathos und Kitsch zu vermeiden. Sänger Tomas Hartwig drückt ein wenig zu sehr auf die Tränendüse und versinkt dabei so elendig im Selbstmitleid, dass man insgeheim die Faust ballt und diesen wehleidigen Schwächling im Geiste zum Kämpfen auffordert. Dramatisch oder dramatisierend – diese Frage stellt sich hier schon.

Für ein kommendes Album müssen sich Reseda dringend Alternativen zum Piano-Pathos einfallen lassen. Pläne gibt es diesbezüglich aber scheinbar ohnehin schon: "Reseda is about a lot of things. In this session, a lot is about the piano. Next time around, we’ll show you what else there is to our story", kündigt die Band im Booklet an. Wollen wir hoffen, dass Reseda selbst schon wissen, wie das nächste Kapitel aussieht. Eigentlich wäre nun mal eine Katharsis an der Reihe...


--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 15. 02 2008, 14:47 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Reseda - The Piano Session [EP]
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.