rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Xavier Cafféine - Französicher Indierock, französischer Indierock (Opak Media)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 22. 02 2008, 18:35

XAVIER CAFÉNE - GISELE

Stil: Französischer Indierock
Release: 22. Februar 2008
Label: Opak Media Inc.
Spielzeit: 15 Songs, 48.57 Minuten
Media: http://www.myspace.com/xaviercafeine

http://www.xaviercafeine.com

Wie sehr sich eine bestimmte Musikrichtung durchsetzt erkennt man ja auch daran, wie viele junge Bands in wie vielen Erdteilen sie nach einer gewissen Zeit aufgreifen und nachahmen.
Was erst die Punkband ist, ist dann mit beginnender Twen-Zeit heute wohl in der halben westlichen Welt Indie-Pop-Rock, erst von den The-Bands ermöglicht und dann von den Briten Franz Ferdinand auf ein New Wave-Tanz-Rhythmus-Level gehoben.
Diese Musik hört man heute aus den Proberäumen von Kreuzberg über alle Pariser Arrondissements bis nach Montreal, Quebec, Kanada.
Aus letzterem Gebiet nämlich stammt Xavier Caféine, in seiner Heimat wohl schon etwas populär und mit diesem neuen hier vier Alben alt, bei uns noch gänzlich unbekannt.
Das besondere an Giséle ist zunächst einmal vor allem die Sprache. Französisch, oder Franko-Kanadisch, singt der betont stylische junge Mann.
Diese Musik funktioniert wohl in allen Sprachen, wie Fotos hierzulande bewiesen haben und Xavier Caféine es in der gallischen Sprache andeutet.
Darüber hinaus gehend ist das Album aber recht gewöhnlich. Mal Riff-Verliebt, dann nach vorne gehend wie ein Punk-Song, mal mit Elektronik spielend, aber immer sehr eingängig und auch mitsingbar. Würde man französisch sprechen zumindest.
Für mein Dafürhalten ist das Album aber letztlich viel zu glatt poliert und leblos um weiterhin gehört zu werden. Globalisierte Musik.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
0 Antworten seit 22. 02 2008, 18:35 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Xavier Cafféine - Französicher Indierock
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.