rock
punk
alternative
metal
ska
indie
emo
crossover
grunge
guitar pop
ROCKPORTAL
regional: NORD WEST OST SÜD/CH ÖSTERREICH

TICKETSHOP

AKTUELL
> start | news
> plattenkritiken
> konzertberichte
> interviews
TERMINE
> tourdaten
> festivals
> fernsehen
INTERAKTIV
> news melden
> forum
> links
> mp3 | video
INFO
> über uns
> impressum
> f.a.q.
> kontakt

Super Auswahl 01


© 2001-05 purerock.de

» Willkommen, Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Suche :: Mitglieder :: Hilfe]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Überschrift: Blood Red Shoes - Box Of Secrets, Indie / Noise / Garage (Cooperative / V2 / Universal)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 03. 04 2008, 13:32

BLOOD RED SHOES - BOX OF SECRETS

Stil: Indie / Noise / Garage
Label: Cooperative Music / V2 / Universal
Spieldauer: 11 Tracks, 41.38 min.
Release: 11. April 2008
MP3: >> ADHD
Video: >> You Bring Me Down / >> Say Something, Say Anything / >> I Wish I Was Someone Better / >> It's Getting Boring By The Sea

Offizielle Bandhomepage
Blood Red Shoes bei Myspace

Ein Mädchen an der Gitarre und ein Junge an den Drums lassen es krachen: Die basslosen Briten der Blood Red Shoes erfüllen mit ihrem Debüt die vorab geschürten Erwartungen voll und ganz. Ein famoses Vergnügen.

Schon bevor die Blood Red Shoes auch nur eine reguläre EP an den Start brachten, waren sie bereits in aller Munde. Ein Phänomen, das man in Zeiten kurzlebiger Blog-Hypes ob der Häufigkeit seines Auftretens gar nicht mehr unbedingt als solches bezeichnen darf. Im Fall des Duos aus dem verschlafenen südenglischen Seebad Brighton reichten schon eine Handvoll über kleinste Indie-Labels veröffentlichte Singles, umjubelte Liveshows und die Unterstützung der berüchtigten nationalen Musikpostille NME aus, um einen kleinen Flächenbrand zu entfachen. Die Gründe für den Enthusiasmus, der diese Band umgibt, hat man aber leicht an der Hand, denn die Blood Red Shoes haben das Zeug zum Massenkonsens, der beide Lager anspricht: Indie-Jünger und Pop-Liebhaber. Sie sind jung und sehen gut aus, halten aber gekonnt die Balance zwischen Style und Substanz. Sie sind verwurzelt in der DIY-Szene des britischen Underground und heben sich von der Masse ab, besitzen aber trotzdem einen Anspruch an die selbige.

Die Hauptdarsteller des Hypes: Steven Ansell, ein schmächtiges, aber impulsives Bübchen mit Babyface und Entertainer-Qualitäten, das am Drumkit zum Berserker mutiert. Und Laura-Mary Carter, die unnahbare wie scheue, lässig coole Schönheit, die einem reihenweise knackige Riffs um die Ohren knallt, dass es eine Freude ist. Der vielbeschworene Vergleich mit den White Stripes führt dabei eher in die Irre: Bis auf die gemeinsame Vorliebe für die Farbe Rot und ein optisches ansprechendes Gesamtkunstwerk haben beide Bands nur die geschlechtliche Zusammensetzung sowie die Wahl der Instrumente gemein. Vielmehr hat sich das Duo mehr von Nirvana, den Pixies, Sonic Youth und der Riot Grrrl-Bewegung abgeguckt, ist im Herzen vielmehr mehr dem Noise- und Grungerock verbunden als dem Garagen-Revival.

Mit punkigem Punch, unwiderstehlichem Drive und roher Energie lassen die Beiden ihrem jugendlichem Ungestüm und der offenkundigen Punk-Sozialisation freien Lauf, beweisen aber gleichzeitig stets ein untrügliches Gespür für fabelhafte Hooks. "Wir sind eigentlich eine verkappte Popband", sagt die Band selbst und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Denn unter der rauen Oberfläche verbergen sich lupenreine Popsongs, gnadenlose Ohrwürmer und Melodien für Millionen. Zwingende Hits in knackig-kompaktem Songformat, die geradezu unverschämt eingängig und meist tanzbar daherkommen, aber immer noch über genug Ecken und Kanten verfügen, an denen man sich reiben kann. Abgehackte Riffs treffen auf ein kraftvolles, vielseitiges Schlagzeug, während sich zwei interessante Stimmen in gemeinsamen Harmonien üben oder im Call & Response-Stil herausfordern. Schon erstaunlich, was für einen Grad an Wucht, Dynamik und Durchschlagskraft das Duo mit einem simplen Drumkit, einer einzigen Gitarre und einem laut aufgedrehten Verstärker erreicht.

So hat sich die Band schon auf ihrem Debüt einen unverwechselbaren Trademark-Sound erschaffen. Natürlich, das Korsett, in dem die Blood Red Shoes in ihrer Minimalbesetzung gefangen sind, ist zwangsläufig ein einschränkend enges. Vorerst jedoch wird sich noch kaum jemand daran stören. Für den Moment jedenfalls stehen alle Vorzeichen auf Spaß. Und Erfolg: Das Jahr 2008 dürfte dieser Band gehören. "Box Of Secrets" ist vielleicht kein Werk für die Ewigkeit, bietet aber genug Substanz auf, um der Band ein Schicksal als kurzlebiger Hype zu ersparen.

Wertung:



--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Ulrich Offline
Team



Gruppe: Redaktion / Admin
Beiträge: 8646
Seit: 03 2001
Verfasst am: 03. 04 2008, 14:41

hm, wollt ich eigentlich erst nächste woche online stellen, zusammen mit nem special.

egal, tolles album für den moment, stimme dir voll zu. eingängigere und energetischere songs in diesem genre habe ich lange nicht gehört. dazu symphatisch und authentisch: super band.


--------------
The artist formerly known as Ulrich.
Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
Patrick Offline
EdKo



Gruppe: Redaktion
Beiträge: 7544
Seit: 07 2001
Verfasst am: 03. 04 2008, 16:00

sorry, aber ich wusste nicht, dass du das album auch zur rezi erhalten hast. wenn du lust hast, kannst du sie ja trotzdem noch hier posten, zwei meinungen sind immer besser als eine (auch wenn sie sich ja anscheinend ähneln). was für ne art special schwebt dir denn vor?

--------------
this is a film that has no end
fiction fights feelings absent
as absurd as it sounds
there´s more truth than you pretend


http://www.monogoic.de

Nach oben
Profile PM WEB ICQ 
2 Antworten seit 03. 04 2008, 13:32 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Thema abonnieren :: per E-Mail senden :: Druckansicht ]

Alle Beiträge auf einer Seite

Schnellantwort Blood Red Shoes - Box Of Secrets
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Lesern zur Verfügung!
Signatur anhängen?
Emoticons aktivieren?
Automatische Benachrichtigung bei neuer Antwort aktivieren?

Emoticons :: iB Code
Wenn du nicht registriert bist, klicke auf "Kommentar", um eine Antwort zu erstellen.